Alternative zu H&K Duotone

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren einen Hughes & Kettner Duotone (die Generation mit der Beleuchtung) angespielt, der mir extrem gut gefallen hat. Leider wird der Amp nicht mehr produziert.

Das Voicing war einfach genau nach meinem Geschmack - super offener, britischer Sound wie ein heißgemachter JCM 800 mit mehr Gain.

Zudem hatte der Amp ein grandioses Attack. Mir kam es so vor, als würde er sehr "schnell" und direkt reagieren - vielleicht wisst Ihr, was ich meine :).

Außerdem schien mir der Amp auch mit viel Gain wenig Nebengeräusche zu haben.

Könnt Ihr mir Amps/Marken empfehlen, die in diese Richtung gehen?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Was spricht gegen einen Gebrauchtkauf? Wenn dir der Amp so gut gefällt, würde ich das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In den EBay Kleinanzeigen sind einige drin Combos und Heads. Ab 500,-
Vielleicht ist das ne Option
Gebraucht ist der noch recht günstig zu bekommen

Ist ja quasi ein getunter JCM800, da könntest du dir ja auch mal den VHT pitbull checken oder dich bei Laney oder Peavey umsehen.
 
Gebraucht ist eine Option - mich interessiert aber auch, welche Amps sonst noch ähnlich sind. Vielleicht ist ja etwas dabei, was mir noch besser gefällt :great:.
 
Ich wäre auch beim Gebrauchtkauf. Die aktuellen Preise sind ein Witz für einen Amp solcher Qualität.

Alternativ kannst du ebenfalls gebraucht nach einem JCM 800 Ausschau halten, der von Dirk Baldringer getunt wurde.

Der Dirk hat den Duotone ja in Auftrag von HK so entworfen, dass er so die beliebtesten Mods der JCM 800 bereits ab Werk hat. Ist quasi ein getunter Marshall mit HK Logo drauf ;-) klingt auch vom Charakter eher nach Marshall als typisch nach HK.

Und ja: der hat so gut wie keine Nebengeräusche, auch bei vollem Gain.

Der Triamp MK II klingt im Clean a sehr ähnlich, der 3rd Channel a ist dem Overdrive des Duotone entnommen. Der Triamp hat sechs verschiedene Sounds und ist midi fähig. Klingt aber im Direktvergleich nicht so rotzig wie der Duotone, sondern etwas kultivierter.

Unter'm Strich kann der Duo das Wenige, was er kann, besser als der Triamp, welcher allerdings flexibler ist.
 
oder den Bluguitar Amp1 vom Mitdesigner des Duotones!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Duotone wurde von Dirk Baldringer entworfen. Thomas Blug war für die Triamp‘s zuständig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Robin Masters
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
Ich hatte den Duotone auch schon gespielt und es ist richtig - es ist im Grunde ein heiß gemachter JCM800 der von Baldringer gekonnt getuned wurde. Er ist schon richtig gut und auch robust gebaut, geht klanglich in die späte Achtziger Hardrock-Soundära. Also wenn ich genau diesen Sound favorisiere würde ich mich wohl auch nach einem gepflegten Original umschauen. Die Tommy Thayer Edition ist ja der gleiche Amp, nur im eigenen Design. Ein Exemplar schwirrt fast neuwertig im Netz rum. Hatte ich kürzlich noch gesehen.

Ähnlich klingt vielleicht ein Marshall Silver Jubilee, oder eben der AFD100. Vielleicht auch noch ein Mesa Rectifier. Muss man selbst anspielen, fühlen und hören.
 
*edit*

Bzgl dem Silver Marshall muss ich klar widersprechen. Da kann ich vergleichen, dass sind definitiv unterschiedliche Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*

Bzgl dem Silver Marshall muss ich klar widersprechen. Da kann ich vergleichen, dass sind definitiv unterschiedliche Sounds.

Okay, dann war es gut das du dich hier eingeschaltet hast - ich hatte den Amp klanglich in etwa so in Erinnerung. Also wie gesagt, der DuoTone ist ein heißer 2203 mit sinnvollen Mods und stabiler Ausführung. Macht man absolut nix verkehrt:great:
 
...und durch diesen Thread ergab es sich das ich nun selbst einen Duotone habe. Stand nur ein paar Orte von mir entfernt und der Kurs war sehr gut. So ein feiner Amp:great:

7FE9F4F9-F497-4C92-9454-3B4E494DABFA.jpeg
 
Mit was für Speakern nutzt du den?

Wie du auf dem Bild siehst spiele ich ein Kunz Cab. Das ist das Half & Half Modell - eine Hälfte offen, eine geschlossen. In der offenen ist ein Eminence Cannabis Rex, in der geschlossenen ein Celestion Vintage Century (der leichte V30). Das Cab hat 16 Ohm. Ich hatte viele Boxen, doch das ist die mit Abstand bislang beste!
Zusammen mit dem Duotone ergibt das einen voluminösen, warmen und cremigen Sound. Ob leise oder laut, immer ausgewogen und präsent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sehr sehr gute Erfahrungen mit dem WGS ET 90 und dem Duotone gemacht. In einer 2x12er gern auch mit dem Veteran 30 als Sparringpartner.

Celestion V30 allein und so fand ich nicht so optimal. Greenbacks klangen auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab sehr sehr gute Erfahrungen mit dem WGS ET 90 und dem Duotone gemacht. In einer 2x12er gern auch mit dem Veteran 30 als Sparringpartner.

Celestion V30 allein und so fand ich nicht so optimal. Greenbacks klangen auch klasse.

Ich mochte Mischbestückungen schon immer sehr gerne, hab da sehr gute Erfahrungen gemacht, und das nicht nur beim klassischen V30/Greenback-Mix. Der ET90 ist auch ein klasse Speaker für lauten Rock!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben