alternative zu mesa boogie express

  • Ersteller TheButch133
  • Erstellt am
TheButch133
TheButch133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.24
Registriert
23.12.10
Beiträge
629
Kekse
4.363
Ort
Dormagen
hello,

suche vollröhren amp der auch im wohnzimmer/keller schon bei leiseren lautstärken voll abrockt.
spiele z.zt. soeben erworbenen vox vt40+ und hab noch en h+k statesman dual el84 combo.

werde wohl beide verhökern wollen.

mag sowohl den us aber auch den britischen heavy sound.

"noch" ist mir der mesa zu teuer - gibt es aktuell (max. 700 euro) überhaupt irgend einen combo der in die nähe des mesas kommt ?

danke/gruss
butch
 
Eigenschaft
 
hello,


"noch" ist mir der mesa zu teuer - gibt es aktuell (max. 700 euro) überhaupt irgend einen combo der in die nähe des mesas kommt ?

danke/gruss
butch

Meiner Meinung nach machst Du einen Fehler! Und dieser Fehler lautet : "noch ist mir Mesa zu teuer". Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Du mit Alternativen die so ähnlich klingen wie xy auf lange Sicht nicht zufrieden sein wirst und nur sinnlos Geld verbrätst. Hätte ich damals gleich meinen Wunschamp gekauft statt ständig irgendwelche Alternativen, hätte ich einen Haufen Geld gespart.
Warte also lieber noch, spare ein bisschen länger und schlag dann gleich bei Deinem Wunschamp zu.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß zwar nicht, ob es einen "Klon" mit dem Sound des Express in der anvisierten Preisklasse gibt, muss matzefischmann aber zustimmen... Alles was du jetzt ausgibst, rückt den Express in weitere Ferne... Mit ca. 700€ hast du ja bereits fast die Hälfte beisammen (und bei Gebrauchtkauf vielleicht schon mehr)... Ich weiß zwar nicht, wie lange du gebraucht hast, die Summe zu sparen aber das ist ja schonmal eine Hausnummer...

... und wenn sich in der Zwischenzeit dein Geschmack zufälligerweise ändern sollte, hast du den unnötigen Verstärkerkauf trotzdem gespart...

Aber vielleicht gibt es noch Vorschläge zu klanglich gleichwertigen Verstärkern...
 
Hi,

leisere Lautstärke im Wohnzimmer ist ja relativ, da versteht wahrscheinlich jeder etwas anderes drunter.
Trifft das für Dich überhaupt auf einen "echten" Mesa Boogie zu, schonmal in eher ruhiger Umgebung angespielt? Selbst mit 5W wird ein Express 5:25 nicht von jedem unbedingt als wohnzimmertauglich eingestuft, hängt ja auch davon ab wo/wie man wohnt.
Ist also etwas ähnlich klingendes gesucht was nur günstiger ist oder etwas was vor allem leiser so klingt wie ein Mesa?

Gruss,
Andreas
 
Moin,

thx; werde notgedrungen nix überstürzen. Werde mit meiner Gitarre zwar demn. noch diverse Amps antesten, aber (da es ja wohl z.Zt. keine "preisgünstige" Alternative zum Boogie gibt) wohl erst mal nicht kaufen (können:rolleyes:).

gruss
butch
 
Meiner Meinung nach machst Du einen Fehler! Und dieser Fehler lautet : "noch ist mir Mesa zu teuer". Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass Du mit Alternativen die so ähnlich klingen wie xy auf lange Sicht nicht zufrieden sein wirst und nur sinnlos Geld verbrätst. Hätte ich damals gleich meinen Wunschamp gekauft statt ständig irgendwelche Alternativen, hätte ich einen Haufen Geld gespart.
Warte also lieber noch, spare ein bisschen länger und schlag dann gleich bei Deinem Wunschamp zu.
das kann ich so unterschreiben. aaaaaber wenn du die gelegenheit hast, dann spiel mal einen f-30 oder f-50 an. das sind quasi die vorgänger und zumindest der 30er hat mich soundtechnisch absolut überrascht :great:
 
Was ich auch noch empfehlen könnte wäre der Mesa Boogie Nomad. (Gibts als 45, 55, 100W Version und sowohl als Combo, als auch als Head.)
Ich war auch auf der Suche nach einem Express, hab mich dann aber im 1 zu 1 Vergleich für den Nomad 100 Head entschieden.
 
Spiel den Express aber wirklich mal an, das sind sehr feine Amps!

Ich hatte den schon mehrfach in verschiedenen Versionen hier stehen (1x10" Combo, Express 5:25 und Express 5:25+ jeweils an 1x12" Mesa Box) und war jedes Mal ziemlich begeistert. Tatsächlich war die überarbeitete Version (Express+) für meine Ohren die beste. Mir fehlte dann zum ganz großen Glück immer ein bisschen das Glasige und die kristallklaren Höhen eines Fender Cleansounds, das hätte man aber mit einem anderen Speaker noch besser hinbekommen können. Trotzdem waren die Cleansounds sehr, sehr gut. Auch in mittleren und hohen Gaingefilden klang der Amp sehr überzeugend! Die Einstellmöglichkeiten sind wunderbar, sehr praktikabel und alles im Griff, alles Wichtige auf der Vorderseite. Zwar kein Leichtgewicht, aber noch gut transportabel. Ganz wichtig: Eine super effektive Klangregelung, mit der gute und Lieblings-Einstellungen aber VIEL schneller und leichter erreichbar sind als bei vielen anderen Mesa Boogies (etwa Mark V, hatte ich auch hier). Auch der Hall war sehr schön.

Also: dranbleiben und zuschlagen, sobald es geht!! Ein toller Allround-Amp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

schon mal besten Dank für die Tips.

Nomad hab ich auch mit im Visier. Aktuell seh ich einen, wie ich nur einschätzen kann, günstigen gebrauchten Lonestar Special 1x12er Combo für 1.490,- Euronen in der Bucht.
An diese Serie dachte ich erst garnicht. Meine gewünschte Schaltung hat das Teil ja auch.
Klingen die völlig anders als en Express ?
Da nicht weit weg von mir, werde ich ihn mir gerne auch mal anhören (mit meiner Klampfe - z.Zt. hab ich nur eine : Gibson LP Trad. plus > ne Strat mit 3 Single Coils brauch ich aber baldigst auch wieder, weil ich deren Klang doch mehr vermisse als ich dachte.

Butch (der Suchende) und sich im Moment mit Audio Interface Inst. Probl. ärgert.
 
kein lonestar user hier ? ooohkay - trau dem teil eh nicht, und werde wohl "sparen" bis en neuer mesa meiner sein wird - die hochgelobten laneys werd ich aber auch noch gerne antesten
 
kein lonestar user hier ? ooohkay - trau dem teil eh nicht, und werde wohl "sparen" bis en neuer mesa meiner sein wird - die hochgelobten laneys werd ich aber auch noch gerne antesten

Ich spiel seit kurzem einen Lonestar Special zuhause. Ein traumhafter Clean-Kanal. Der 2. Kanal kann zwischen Clean und singendem Lead eigentlich auf so ziemlich alles eingestellt werden. Die Klangregelung ist wirklich effektiv und in Kombination mit den vielen Schaltmöglichkeiten kommst du sicher zu einem brauchbaren "Mesa"- Sound. Wenn du auf 15 oder 5 Watt runterschaltest (je Kanal wählbar) und den Master-Regler des Effekt-Loops nutzt, kannst du den Class-A-Amp auch bei moderater Zimmerlautstärke spielen. Noch ein Overdrive-/Distortion-Pedal davorhängen und gut ist. ;)

Grüße,
Andreas
 
Was meinst du denn damit, dass du dem Lonestar eh nicht traust? Ich hab noch nie einen selber anspielen können, aber diejenigen, die einen haben, sind in der Regel ziemlich begeistert davon. Check mal bei Youtube Andy Timmons aus, insbesondere die Videoreihe "Andy Timmons talks gear", da stellt er u.a. den Amp vor. Wenn das der Sound ist, den du suchst, ist das der Knaller. Nur kostet halt auch (und ich glaube, deswegen haben den Amp nicht so viele ;))
 
meinte natürlich nur den gebrauchten aus wuppertal (angeblich wie ladenneu) für 1.490 ocken. die teile kosten ja neu 2400 - 2500.
das die mesas soundtechnisch auch "meins" sind ist eh schon klar.
ist nur noch ne beschaffungsfrage :)
 
Ein neuer (wenn auch teurer) Mesa wirds nun auf jeden Fall.
Nächste Woche hoffentlich finale Entscheidung, wenn ich in Köln weitere diverse Variationen anspielen kann.
Noch ist der Express 5:50 + Combo (sooo schwer ist das Ding ja gar nicht) first Choice.
Aber auch der kleine Transatlantic TA 15 interessiert mich sehr. Mit ner Mesa Box (evtl. 2/12er) bin ich aber dann auch locker bei fast 2 Riesen.
Den 5:25 + Combo werde ich natürlich auch noch mitvergleichen. Bin mal gespannt was die Kölner Experten mir empfehlen werden.
Rectifier spiel ich lieber nicht an (weil natürlich affengeil), aber da ich wirklich, alles mir mögliche spiele, brauch ich ne halbwegs praktikable eiermilch legende wollmilchsau.
Hab auch keine grosse Lust mir diverse Treter oder Boards zuzulegen. Mein ME 70 hab ich quasi gegen einen Vox VT 40+ getauscht (wg. Kopfhörer hören).
Werde mich auch verstärkt mit Homerecording befassen. Ist es da eigentlich schwieriger (mit Mikrofon) ne 2/12 als 1/12er aufzunehmen ? l

Keep on Rocking
Butch
 
Hi
Also ich habe einen Express 5:50 und einen Mark V.
Der Express steht meiner Meinung nach nicht viel hinter dem Mark V.
Klar hat der Mark V Einstellmöglichkeiten dass es kracht, aber letztendlich geht es ja darum dass der User sich wohlfühlt beim spielen, und so gehts mir beim Express, sowie beim Mark V.
Der Express ist ein saugeiler allround amp. Schöner Clean sound, geiler Crunch sowie Blues und Rectifier Sound.
Also von mir volle Empfehlung für den Express.
Zum aufnehmen: Sind beide Speaker identisch ist es "eigentlich egal" ( Homerecording) Also ich sehe da keine Probelme ob 1x12 oder 2x12, willst ja auch nicht mit 4 mics an das cab ran (nehme ich mal an).
Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thx, na dann freu ich mich schon.. leider sind die Combos mal wieder ausverkauft. Würde (falls ich das erhören kann) auch gerne den Unterschied zw. dem Black Shadow und dem Vintage Speaker in den Express Combos erfahren. Falls keine Combos zum Antesten dort sind, werde ich eben die 5:50 / 5:25 heads mit dem Ta 15 vergleichen.
Beim TA 15 fehlen mir aber auch wahrschinlich einige Specs (Röhrenhall z.B), so das es letztendlich wohl nur noch um 5:50 oder 5:25 Combo geht. Als Head mit noch ner 2/12er Box wirds mir dann doch wohl zu teuer. Aber who knows. Ich lass mich mal überraschen.

gruss
butch
 
... Mir fehlte dann zum ganz großen Glück immer ein bisschen das Glasige und die kristallklaren Höhen eines Fender Cleansounds, das hätte man aber mit einem anderen Speaker noch besser hinbekommen können.

Hat dazu jemand Empfehlungen?
Ich hab den Mesa hier stehen und würde ihn gern mit anderen Speakern versuchen, aber weiss nicht welchen. Jensen? JBL? Weber? Eminence?
Für das Rockbrett hab ich einen Greenback, aber clean hätte ich gern eine Alternative.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben