Mesa/Boogie Express 5:50

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
G
Guitarlex
Guest
Hallo liebe Forumler!

Ich bin auf der Suche nach einem Röhrencombo, den ich mit finanzieller Unterstützung meiner Eltern unter den Christbaum bekommen möchte.

Ich bin fündig geworden und zwar beim Mesa/Boogie Express 5:50. Jetzt wollte ich mal Fragen, was ihr von dem Gerät haltet. (Testbericht von G&B ist sehr gut!) Also dass das kein Billigteil ist, davon bin ich überzeugt. (nicht von ungefähr kommt der Preis von 1800€)

Jedenfalls bin ich mir in einem noch nicht ganz sicher: Ich spiele hauptsächlich Metal, Heavy Metal, Hard Rock....(zB:Metallica, Slayer, AC/DC) und jetzt würde ich von euch gerne wissen, ob der für meine Zwecke geeignet ist.

Zusätzliche Info: Ich spiele in einer Band, der Combo soll im Proberaum und bei Club-Auftritten verwendet werden, ....falls es sonst noch offene Fragen gibt....fragt einfach!;)

Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Heyho!

Schonmal das gute Teil angespielt? An Mesa scheiden sich oft die Geister, übermotivierte Gitarristen stöpseln zum ersten mal den heiligen Über-Mesa-Amp an und sind dann sowas von enttäuscht weil sie was ganz anderes erwartet haben (und unfähig sind die Dinger einzustellen).

Ich will nicht der Miesepeter sein, aber will dich vor möglicher weihnachtlicher Enttäuschung warnen!


Gruß


VV
 
nein noch nicht angespielt. da es das stück in keinem Musikgeschäft in meiner Umgebung lagernd gibt, verlasse ich mich erstmal auf den seriösen Testbericht (4 Seiten lang) und da ich vorhabe, bei music-store zu kaufen kann ich das Gerät falls es mir nicht gefällt zurückgeben!
 
Die Express-Teile von Mesa sollen nicht unbedingt Metal-tauglich sein, allerdings weiß ich das nicht aus 1. Hand, sondern habe es lediglich irgendwo gelesen, muss also nicht stimmen. Vielleicht solltest du eher Richtung Rectifier schielen?

Edit: Hast du schonmal einen Testbericht gelesen, in dem ein Instrument schlecht gemacht wird? Eher nicht, oder? Die meisten Testberichte, die ich kenne, sind alle recht Euphemistisch.
 
Den Rectifier gibt es nicht als Combo, und der Spaß wird teurer als 1800 Euro.

Mit dem Express kann man Metal spielen, klar. Mit jedem Mesa/Boogie kann man alles machen, wenn man es denn kann. Das "Problem", oder vielmehr das Geile an den Boogies sind die Einstellmöglichkeiten. Die Knöpfe beeinflussen sich gegenseitig, das ist so ein bisschen wie FM-Synthese in der Keyboardwelt :) Manchmal findet man Sounds durch Zufall, manchmal durch langes (sehr langes) Drehen und Probieren. Mesa / Boogie hat den "Cascading Gain", also das "High Gain", wie wir es heute nennen erfunden.

Ich würde für den angesagten modernen Metal-Sound allerdings ein externes Zerrpedal vor den Express schließen. Hast Du sowas? Ich lege vor die Boogie-Combos immer externe Verzerrung, das klingt dann sehr geil.

Laut Deines Profils hast Du eine Squier-Strat. Das ist eigentlich weiter von Metal weg als ein Mesa/Boogie. Hat die einen Humbucker?

Viel Spaß mit dem Boogie und Welcome to the first Church of Randall Smith.
 
Hallo Guitarlex,
habe den 5:50 neulich mit einer Gibson LP Custom (57er Classic PAFs) getestet, da ich mir das Teil für kleinere Muggen (umschaltbar auf 5 Watt) zulegen wollte. Der Cleankanal war sehr sehr gut, ging auch schon für ACDC. Aber der Zerrkanal gefiel mir nicht so sehr. Es ist eine sehr warme Zerre mit wenig Biß. Mir fehlte einfach dieses 'Brizzeln', was sich in der Band so gut abhebt zwischen Orgel und anderen Gitarren. Vielleicht kommt ja der neue Bogner Alchemist in deine Richtung. Die Bogner-Zerre ist ja bekannt für gute Durchsetztung und garantiert metaltauglich.
 
@Leonson

Und ob,....G&B liefert ausschließlich objektive Testberichte. Habe auch schon welche gesehen, dass dir Hören und Sehen vergeht. Also da bin ich völlig anderer Meinung....

@Koebes

Ok! Also dan wäre meine Frage eigentlich beantwortet. Ja, dass man mit einer Strat (ohne Humbucker) normalerweise nicht Metal spielt bzw. kann ist mir klar. Aber ich spiel ja auch nicht ausschließlich diese Musikrichtung, vielleicht habe ich das oben etwas missverständlich ausgedrückt. Oft spiele ich auch mit der SG meines Freundes, die hat einen Humbucker.
Ja, ich habe ein Zerr-Pedal (Ibanez)! Hab auch nen Pocket POD (falls das wen interessiert :))

Ich gehe in die Musikschule und da steht keineswegs Metal am Lehrplan ;) sondern eher Rock und Blues. Von daher brauche ich den AMP auch für anderweitige Zwecke.

@Rollingstone

Ja, ich glaube das ist der Grund, warum Koebes empfiehlt ein externes Zerrpedal davorzuschalten...stimmts, Koebes? Da dürfte dann etwas mehr Biss dabei sein...
 
Aber ich versteh nicht, warum du dir nen Combo für 1800 tacken holst wo du deinen Klang sowieso vonnem Pedal holst ..
Klar hat der nen guten Grundsound, aber für das Geld wird man doch ne standalone Lösung erwarten dürfen, und nicht einfach nur, weil "mesa" draufsteht ...

Mit dem Express kann man ganz gut was raushauen, weil der Combo ja mehrere voisings pro channel hat und man dann gut umschalten kann, aber einfach kaufen ohne ihn zu kennen ist kacke ..

Denn ich könnte auch fragen : Warum kein Orange thunder ? Engl ? Randall ? Marshall ?
Die ham auch nen geilen klang und du bekommst viel gutes für dein geld ...

Von daher solltest du das kaufen, was du auch gespielt und nicht kaufen und nach dem motto " wird schon klappen, ansonsten schick ichs zurück"

Ist nicht bös gemeint, aber bei knappen 2000 tacken will ich was, wo ich sagen kann " das ist genau das beste für mich" und da führt kein weg am ausprobieren vorbei!

Liebe Grüße
 
@adrenaline

Ja da ist was dran...aber ich hab jetzt nochmal bei meinem Musikfachhandel nachgefragt und die haben den jetzt lagernd...werd' ihn morgen testen!!!

ich möchte genau den weil: vollröhre, 5W-50W umschaltung und und und....

aber im Grunde hast du Recht, ein Marshall zB wäre auch cool...was mich aber auf Mesa umgestimmt hat war, dass mir, wie ich den Marshall getestet habe, vorkam, dass er zu wenig Schalldruck (zB für gedämpfte Bass Linien) aufbringt. Genau das Gegenteil wurde in meinem Testbericht über den Mesa berichtet und davon werde ich mich morgen selbst überzeugen....

Vielleicht könnte mir trotz meiner Überzeugung jemand einen Marshall Combo vorschlagen, mit folgenden Voraussetzungen:

keine digitale Effektsektion, 50-100W je nachdem ob Röhre oder Transistor oder Hybrid-->(was haltet ihr vom neuen Marshall AVT 100 XT?), Preis max. 1800€
 
Ein Marshall ist ein grundanderer Verstärker als ein Mesa/Boogie. Ein Marshall klingt punchiger, weniger warm aber prägnanter, während ein Mesa/Boogie das Erbe seiner Fender-artigen Schaltung mit modernen Elementen so kombiniert, das ein Attackhaltiger, aber warmer Grundsound entsteht.

Der Sound kommt keinesfalls von einem Pedal, wenn man eins vorschaltet. Effektgeräte sind ja nicht dafür da, um den Sound des Verstärkers zu verschleiern, sie spielen mit ihm zusammen. Ein Problem bei Mesa/Boogies ist auch die Lautstärke, wenn man das High Gain nutzt, aber das ist ja bei der Express-Serie wahrscheinlich Geschichte. Deshalb habe ich mit Pedalen experimentiert und sie gaben mir den Sound, den ich haben wollte. Warum eine Standalone-Lösung das einzig seligmachende sein soll, ist mir schleierhaft. Und der Sound kommt gewiss nicht von einem Pedal.

Noch ein Plus der Boogies ist die solide Verarbeitung, die Amps sind unkaputtbar. Die Bias-Selbstregelung ist klasse, und die Klangregelung kann halt nur ein Boogie bieten. Ob man das will, muss man entscheiden, ich habe dazu oben schon gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den Mesa heute nochmal Stundenlang probegespielt und aus Überzeugung gekauft. Überzeugung wegen: Geiler Klang sowohl Clean als auch Verzerrt, 50:5 Regler, mächtig Schalldruck und die ewig ausklingenden Töne.....

Thema von meiner Seite abgeschlossen, trotzdem stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung, allerdings per P.M. bitte!
 
So...Mittlerweile habe ich den Mesa jetzt fast schon ein halbes Jahr und ich bin begeistert wie am ersten Tag!! Erstens ist die Endstufenumschaltung von 50 auf 5W ein geniales Feature, des weiteren ist der (vor allem cleane bis crunchige) Sound unschlagbar...

Das einzige was mir fehlt ist der bissige, durchsetzungsfähige Metal-Sound (Metallica-like), den ich doch auch öfters brauche. Daher will ich mir jetzt ein Boss Metal Zone Pedal kaufen. Wie ich auch bereits in einem anderen Beitrag (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/330225-schadet-looper-meinem-amp.html#post3842547) beschrieben habe kommt allerdings, wenn ich mein Ibanez DS-7 verwende, nur mehr Gekreische aus der Box...woran kann das liegen?? Ist das mit dem Boss-Teil dann auch so??
 
Du hast aber nicht beide Zerren (also Amp-Interne und die der Stompbox) gleichzeitig aktiviert, oder?
 
nein...nur im clean modus...
 
Hi zusammen, ich hätte auch ein paar Fragen.

Würdet ihr sagen der Amp kann sowohl "Fender-Clean", Blues und volle Zerr Rythmus Sounds? Ist es in der Praxis auch umsetzbar?
Außerden lese ich häufiger, dass es schwierig sei Effekte mit dem Amp zu benutzen? Wieso sollte das der Fall sein?

Meint ihr der Amp kommt an den Charakter eines Two Rock Amps ran?

//Edit

entschuldigt, ist ein verdammt alter Thread sehe ich gerade :-D
Ich rede über das Mesa Boogie Express PLUS Topteil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben