Alternative zu Miditemp?

Z
Zone30
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Registriert
01.04.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
ich bin Keyboarder in einer Coverband und mittlerweile auch soundtechnisch im Computerzeitalter angekommen ;-), auch wenn ich immer noch Midi-Neuling bin. Als Klangerzeuger habe ich den Korg X50, Roland Juno D sowie einen Laptop mit NI B4 und RealGuitar im Einsatz. Die Software spiele ich über den X50. Ich möchte nun aber mein Setup titelbezogen umschalten können, um auf Knopfdruck beide Synths spielbereit zu haben (incl. aller Parameter, Transponierung etc.). Das PMM88-E von Miditemp kann dieses sicher gut regeln, aber das Teil ist nur noch gebraucht zu bekommen und wird noch recht teuer gehandelt. Die neuen Geräte von Miditemp sind für meine Zwecke vollkommen oversized (sowohl vom Funktionsumfang als auch vom Preis her). Gibt es zu diesen Geräten eine preislich vertretbare Alternative?

Sicher könnte man das wohl auch über das Laptop regeln, aber ich habe keine Lust dazu, zwischen den einzelnen Titeln an dem Teil auf der Bühne rumzufummeln, um irgendwelche Presets abzurufen. Das Teil liegt geschlossen in meiner Nähe und sollte während des Gigs auch zubleiben...

Gruß
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hi,

eigentlich sollte der X50 doch in der Lage sein, diese simple Aufgabe zu bewerkstelligen?

Ansonsten geht das sicher auch über die Software am Laptop, ohne diesen anzufassen. z.B. ein weiterschalten über einen Taster.

Problematisch wird es, wenn ihr spontan irgendwelche Songs spielt.

Ansonsten wüsste ich keine Alternativen. Ein MP44 vielleicht? Die sollten für unter 100€ zu bekommen sein. Haben leider keine Fernbedinung soweit ich weiß.
 
Hallo, ich hab mal ne Frage
zu Deiner Laptoplösung für die Bühne. Ich habe vor in Zukunft nen Laptop als Host für die NIB4 zu nutzen, scheitere aber wohl schon am Netzteil des Lappys.
Die fehlende Erdung des Netzteilanschlusses an den Laptop verursacht starke Störgeräusche.

Was für einen Laptop benutzt Du? Kennst Du etwas von meinem Problem?

Zu deinem Anliegen, wie wäre es mit einem Procon von EES? Die Geräte haben zwar eine etwas alte Optik sind aber absolut genial im Zweck. Ich selbst benutze eine Faderbox von EES um die B4II fernzusteuern (drawbars), denn an das B4D ist schwer ran zu kommen.
Zufällig ist gerade eines dieser Geräte bei Ebayi im Angebot!

Gruss Axel
 
Hallo Axel,

erst mal Danke für den Tipp mit dem ProconX. Das ist sicher eine Überlegung Wert und kann genau so viel, wie es für meine Zwecke erforderlich ist. das Musikgeschäft meines Vertrauens hat mich da auch noch auf einen anderen Lösungsansatz gebracht: Native Instruments Kore 2 mit dem Hardwarecontroller. Ich denke, dass wird wohl der vernünftigste Weg sein (der Schläppi ist eh mit im Setup), man kann VST's einbinden und Presets (incl. Splits und Layer etc.) für den Livebetrieb erzeugen und die direkt am Hardwarecontroller abrufen und hat noch jede Menge gute Sounds dabei.

Zum Thema Laptop: Ich verwende ein relativ altes Laptop mit einem AMD XP2600 Prozessor und 1 Gig RAM. Das ist für diese Zwecke (noch) ausreichend, wird aber wohl demnächst ersetzt werden. Die Ausgabe des Sounds erfolgt aktuell noch über die interne Soundkarte (über ASIO4All), und das ohne Störgeräusche oder nennenswerte Probleme. Ich werde für die Ausgabe zukünftig nun aber unser Recordinginterface nutzen. Da stehen mir 8 Ausgänge zur Verfügung, mit denen ich dann doch flexibler die Signale routen kann (Ich spiele die B4-Sounds über einen Leslie und brauche daher für die B4 einen separaten Ausgang). Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Sounds über ein USB Audiointerface rausgibst (das sollte dann nicht mehr brummen) oder versuche es über eine (aktive) DI-Box. Damit kannst Du sicher die Masseprobleme in den Griff bekommen.

Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

leider lässt sich mein Brummen wohl nur durch ein anderes Netzteil lösen!
Dummer Weise ärgert mich im Moment auch noch mein neues M-Audio Profire 610 Mudol.
Es steigt immer mal wieder im Betrieb aus... Bin gespannt was ich für Tipps bzw. nem Kontakt mit M-Audio Als Hinweis bekomme.
Ok, das gehört hier sicher nicht mehr in diesen Thread ;-)

Was für mich jetzt sehr sehr interessant geworden ist, in Bezug auf die Steuerung der B4 ist ein relativ neues Keyboard von Fatar, welches genau für die Orgel Clones gebaut wurde, also auch incl. 9 Fader ist und bereits Presets beinhaltet!
Stephan vielleicht auch für Dich interessant, weil erheblich Livetauglicher, da weniger Kabel und Netzteile notwendig...

Gruss Axel
 
Hallo Axel,
leider lässt sich mein Brummen wohl nur durch ein anderes Netzteil lösen!
Das Brummen bzw. Nebengeräusch des Lappies kommt üblicherweise durch das digitale Takten. Kann man einfach Testen, indem Du den Netzstecker ziehst, um ihn kurz mit Akku laufen zu lassen. Wenn das Brummen in dem Moment weg ist, liegt's daran. Da gibt's einfache Lösungen, indem man entweder einen Netzfilter vor das Netzteil hängt, oder eine galvanische Trennung (Übertrager) in den Ausgang hängt.
 
Probiere doch mal den StageTracker aus. Da ist alles softwaremäßig drin, was man braucht. Als Hardware kann man ja auch ein USB interface benutzen, welches vom Laptop netzwerkmäßig getrennt ist, damit kein Brummen entsteht. Die Soundblaster Audigy 2 funktioniert aber auch ganz gut und hat bei mir noch nie gebrummt. Vielleicht liegt das an den alten Laptops ? keine Ahnung ...

http://www.raiseaudio.com/stagetracker.htm

:)
 
Hallo Axe

Habe zufällig von Deinem Brummproblem beim Notebook gelesen. Ich hatte das bei meinem Acer auch, aber nur im Netzbetrieb. Beim Akkubetrieb war alles ruhig. Das Problem ließ sich ganz einfach lösen, indem ich mir ein eigenes Stromkabel zusammengebastelt habe, bei dem ich einfach die Masse nicht angeschlossen habe. Eine Rückfrage bei der Fa. Acer hat ergeben, dass dies dem Notbook nicht schaden kann. Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße,
Adi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben