Alternative zu SM58?

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Tach zusammen,
ich bräuchte noch ein Micro und hätte gerne einmal Meinungen und Erfahrungen:
BEYERDYNAMIC TG-X58
BEYERDYNAMIC TG-X 48
BEYERDYNAMIC TG V50D
AUDIX OM3
Das Audix habe om3 habe ich, ist der Unterschied zwischen den Mics so gravierend?
Eigentlich würde ich gerne ein Beyerdynamic nehmen, das eher in meinem Preisrahmen passt (ist für Mann oder Frau – bisher habe ich mir immer ein SM58 „ausgeliehen“- vom Kirchenchor).
Danke für Meinungen!
Gruß Joe
 
Eigenschaft
 
TG-X 48 und TG-x 58 sind identisch, bis auf den Schalter beim 58er. Beide werden hier immer wieder als gute Einsteigermikros empfohlen.
TG V 50D ist frisch auf dem Markt. Da wird es schwer sein, jetzt schon Erfahrungsberichte zu bekommen.

Und da keiner hier weiß, welches Mikro am bestem zu deiner Stimme passt, kann die Empfehlung nur lauten: Ausprobieren.
 
Danke für die Antwort,
Mic ist nicht für mich, sondern für die Band, die besondere Gottesdienst spielt und mit Sängerin und manchmal Sänger besetzt ist. Das Audix ist soweit für die Sängerin ok (hätte gerne ein anderes, nur das liebe Geld!!!) und möchte für Sänger oder spontane 2te Stimme nicht immer das SM58 aus dem Schrank des Kirchenchors holen, sondern in der Band haben. Deshalb bin ich eher gedanklich an dem TG-x 58 dran! Falls das TG V 50D um Längen besser sein sollte (könnte es denn?), könnte ich es mir überlegen.
 
...nicht immer das SM58 aus dem Schrank des Kirchenchors holen, sondern in der Band haben.

Finde ich prinzipiell einen lobenswerten Ansatz, wenn man auf eigenen Beinen stehen will. Aber als warnendes Beispiel, mach es nicht wie "meine" Jungs und Mädels in der Kirche: Einer aus der Band kam auf mich zu und hat mir erzählt, dass sie sich ihr eigenes Zeug anschaffen wollen, auch ein paar Vocal-Mics. Ich hab ihm erzählt wie das so ist, dass es billiges und taugliches Material gibt, aber auch ein paar Kandidaten wie die TG-X, unter deren Niveau man einfach nicht gehen sollte. Genickt hat er wenigstens dazu...

Ein paar Tage später kam er daher, überschäumend vor Begeisterung mit ziemlich exakt diesem Wortlaut: "Ey geil ey, ich hab Mikros bestellt! Beim Thomann! Warn voll günstig ey! Muss wohl ein Sonderangebot gewesen sein." Na, da war ich aber mal gespannt! Er sprudelt weiter: "Stell dir vor: 6 Stück für nur 40 Euro!!! Soooo geeeeiiiil!"
Autsch. Mein nächster Gedanke: Kopf --> Tisch :bang: :bang: :bang:
War das hier: https://www.thomann.de/de/superlux_eco_88_6er_pack.htm

Naja, das Zeug kam an und irgendwann bin ich mal bei ner Probe mit rein und hab so ein Mikro in die Hand genommen. Das Ergebnis war, wie zu erwarten, in allen Belangen super-schlecht. Handgefühl mist, Verarbeitung mist, Sound mist, Frequenzgang unter aller Kanone; böseste Löcher drin, die sogar über die t.-Boxen zu hören sind. (Das Bild mit dem Frequenzganz ist natürlich super-schön, keine Frage...)
Der der (ohne Rücksprache mit seiner Band übrigens) den Scheiß bestellt hat, ist natürlich voll begeistert von dem Zeug - war ja schließlich billig und klingt übelst fett und so. Und was anderes will er auch nicht hören.
popo.gif


Naja - ich weigere mich, die Band über die Mikros zu mischen. Ich bin, im Gegensatz zu unserem Technik-Cheffe, kein großer Freund des SM-58, aber die liegen en masse herum und werden herausgezogen, wenn ich die Band zu mischen habe. Also lass es dir eine Warnung sein: Wer billig kauft, kauft zwei mal!

MfG, livebox


€ meint: Und ich bin nun wirklich nicht der, der die nächst beste Petition gegen die Abholzung des Regenwaldes unterschreibt, sich lautstark für Bär Bruno einsetzt(e) oder gegen den Bürgerkrieg in Afrika demonstriert. (Auch wenn das alles durchaus gute Dinge sind - ich möchte das nicht ins Negative ziehen.) Aber bei dem Einzelpreis für ein Mikro mache ich mir echt Gedanken, wie überhaupt die Materialkosten gedeckt werden?!? Und von alleine baut sich das Zeug auch in China nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo livebox, danke für die nette Geschichte, so etwas kenne ich auch! In etwa so: Kommt einer mit dem billigesten In-Ear an: Kannste mal das Rauschen, was vom Mischer kommt, etwas weg machen!?:p
Ich möchte halt gerne mir die Wege und Schranköffnungen sparen, und ein 2tes Audix kann ich mir im Moment nicht mehr leisten und da scheint mir nun das tgx58 ganz sinnvoll zu sein.
lg joe
 
Moinsen Ihr Kirchenmusiker!

Also das mit dem Standard haben wir schon geklärt - gell?:D
TGX 48/58er sind das Einstiegsmodell, wobei ich sagen muß, das man in Kirchenkreisen immer wieder das Sennheiser E-840

findet, nun da streiten sich auch die Gelehrten drüber, aber ich finde es gar nicht so schlecht! M.M.n. sogar etwas beser als das Beyer TGX58er!
Was sich dann aber lohnt ist dann das Sennheiser E-845


das ist dann auch wirklich besser als das 58er von Beyer und vom SM 58er wollen wir dann gar nicht mehr reden!:) Wobei man aber getrost auch einmal anführen sollte, das ein Mic auch zur Stimme passen sollte, also macht es eigentlich Sinn anzutesten!

Wobei die Sennis da relativ unempfindlich sind und so ziemlich gradlinig das rüberbringen was ankommt!:D
Anbei würde ich aber dazu raten, etwas höherwertiger anzusetzen, das macht wirklich Sinn und ihr werdet es spätestens dann merken, wenn ihr mal auf Bühnen auftreten müßt, die eine sehr schwierige Akustik haben!
Wollen wir bei Sennheiser bleiben, dann ist da die e 900er Serie dran oder bei Beyerdynamic die Opus Serie , aber die Firma hat ja gerade ihre gesamte Produktpallette überarbeitet, ob das nun nur die Bezeichnungen sind? Wir werden sehen, denn die Produkte der TGV Serie sind noch nicht auf dem Markt oder erst sehr kurz! Warte einfach mal einige Wochen ab und es wird Testberichte geben!:):great:

Greets Wolle
 
Moin Wolle,
danke für die Tips, das TGX48 ist halt preislich ne Alternative, so als ErgänzungsMic. Klar macht es Sinn, höherwertig einzusteigen, aber da habe ich ja das Audix. Nach Deinem Rat würde ich das E845 sofort kaufen, aber es ist halt mit über 100 Euro nicht mal eben so finanzierbar. Da werde ich halt in der nächsten Zeit weiterhin zum SM58 greifen.
Gruß JOe
 
Hm, also wir haben ein e840 und ein e845 im Übungsraum und ich würde die e840 jeder Zeit dem e845 vorziehen, da der Sound einfach unglaublich dumpf ist (vom e845).
 
Wenn das Geld knapp ist, habe ich gute Erfahrungen mit dem Samson Q8 gemacht, ist gut verarbeitet, kein Plastik, hoher Output, Superniere. Klingt gut, für mich vergleichbar mit einem Beta58, allerdings zum halben Preis.
 
Wie sind die Handlinggeräusche des Samson Q8 im Vergleich zum Beta 58A?

Viele Grüße
Jo
 
Ich benütze die Teile schon eine Weile, mir ist definitiv noch nichts negatives aufgefallen. Probier einfach mal eins aus, bei dem Preis kannst du nichts falsch machen. Hatte neulich eine akustische Band bei einem Festival, die waren richtig begeistert von den Teilen, auch unabhängig vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben