Alternative zu Taylor Gitarren

  • Ersteller MelanieS
  • Erstellt am
Nachtrag zu gestern: Eine realistische Möglichkeit wäre, dass Du mit der höheren Saitenstimmung gegenüber der gewohnten Gitarre zu kämpfen hast. Abhilfe könnte ein anderer Saitensatz (mit niedrigerem Saitenzug) als der bringen, den Furch normalerweise auf die GC pflanzt. Das würde in den meisten Fällen dünnere Saiten bedeuten, muss es aber nicht.

Der Klang würde sich verändern. Wie das Ergebnis in den Ohren der Spielerin klingt, weiß vorher niemand :nix:
 
Das ist eine schöne Gitarre, besonders von der Bespielbarkeit her. Aber ich muss sagen, dass ich mir vom Klang mehr versprochen hätte. Habe relativ schnell günstigere (vollmassive) Gitarren gefunden, die mir besser gefielen. Aber vielleicht fehlt mir da die Erfahrung, das Besondere herauszuhören.

Hätte ich gerne gemacht, aber ich habe seit mehreren Monaten im Umkreis von 60km nichts gefunden, was gepasst hätte. Zudem bin ich da etwas unsicher, da ich vielleicht nicht 100%ig beurteilen kann, ob das Instrument in Ordnung ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ich bin heute fündig geworden:

Habe mir eine Furch blue GC CM gekauft!

Warum? Ich hatte dieses Modell schon seit längerem im Blick, leider ergab sich bisher nie die Gelegenheit sie anzuspielen.

Sie ist der Eastman AC122 sehr ähnlich in der Bauweise, ich würde auch sagen im Klang. Besser gefallen hat mir am Ende, dass sie frisch aus dem Karton einen herrlichen holzigen, erdigen Geruch hatte (die Eastman stank fürchterlich nach Chemie), die Verarbeitung scheint mir noch etwas sauberer zu sein. Die Bespielbarkeit ist super.
Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl dabei ein Instrument aus Europa zu kaufen.
Die Eastman habe ich mir in einem größeren Musikhandel angesehen, der auch Onlinehändler ist, die Beratung war ok, aber nicht sehr individuell.
Mit dem Furch Händler hatte vorher bereits telefonischen Kontakt. Er hat mir während des Lockdowns mehrere hochwertige Gitarren übers Wochenende mit nach Hause gegeben (nur gegen eine Ausweiskopie). Da nicht das Passende dabei war, hat er sich sehr bemüht, ein paar Wunschmodelle für mich zu besorgen (das war nicht einfach, der Markt ist leer gekauft). Heute hat er sich gute 1,5 Stunden Zeit für mich genommen. Sowas habe ich noch nicht erlebt... die Furch habe ich zum T* Preis bekommen. Ich freue mich, einen kleinen Händler ohne Onlineshop auf diese Weise unterstützen zu können und bin glücklich mit meiner neuen Gitarre.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Liebe Grüße Melanie
Zitat
Ich hatte auch bereits eine Taylor 214CE und muss sagen, dass sie - in meinen Ohren - nicht besonders gut klingt. Ich schwöre auf die Dowina D Master Series, die kosten zwar mehr, klingen jedoch - in meinen Ohren - um Welten besser als diese Taylor. Ich bin generell nicht mehr von Taylor und anderen großen Namen überzeugt, da es Massenware ohne eine Seele ist. Und wenn die Gitarren von denen dann doch gut sind, dann kosten sie meist jenseits der 3K Marke...
Mit Dowina und Furch liegt man bestimmt gut !
 
Was heißt "nicht mehr"? Warst Du mal von T überzeugt? Weshalb?
Welche Alternativen mit einem Taylor-ähnlichen Klang kennst Du? Dowina kenne ich nicht, die - allerdings nicht besonders vielen - Furchs, die ich kenne, gehen in eine andere Klangrichtung. Sicherlich gute Instrumente, aber wenn ich einen Taylor-Klang suche, dann würde ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrung nicht zuerst ins Furch-Regal greifen. Dann eher Ovation (auch akustisch).
Die 214 kenne ich auch nicht, die 314 hat mich ziemlich fasziniert, allerdings habe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen mit Taylor gemacht. Die 214 hat mir überhaupt nicht gefallen, die 314 fand ich toll, aber die war nicht im Budget drin. Die Unterschiede zwischen den Serien sind schon sehr deutlich, nicht nur im Preis und beim Bling-Bling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 314 kostet ja auch knapp 1.000 Euro mehr als die 214. Hier im Segment des unteren Preises eines Herstellers auf die ganze Marke zu schließen, das finde ich schon sehr fragwürdig.

Aber dass eine Dowina D Masters für 1.500 Euro Aufwärts weniger Stangenware ist als bei Taylor, Martin und co.. das wage ich schon sehr schwer zu bezweifeln. Und Seele haben die. Meine 314 ist ein wundervolles Instrument. Aber eben auch kostspielig.

Und eine Gitarre für 1.500, ggf sogar 1.800 Euro eines eher weniger bekannten Herstellers mit einer für 1.000 von Taylor zu vergleichen, finde ich ebenfalls nicht zielführend. Das fängt schon damit an, dass die Taylor nicht vollmassiv ist und hört damit auf, dass das Namensschild auf der Kopfplatte höhere Preise ansetz.

Und zuletzt noch die Zustimmung: wenn ich den Taylor Klang suche, brauche ich bei Furch und Dowina fürs erste erstmal nicht ins Regal greifen. Die gehen - überwiegend - andere Wege. Was die beiden Hersteller natürlich nicht schlecht macht, nur eben sind sie (überwiegend) nicht wirklich vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn ich den Taylor Klang suche
Der Ausgangspunkt war allerdings, dass zwar die Bespielbarkeit einer T überzeugt hat, der Klang aber die Suche nach einer Alternative befeuerte. Irgendwann ist der Zug dann mal über eine falsch gestellte Weiche gefahren...
 
Glückwunsch zur Furch(y)
Ich habe auch eine allerdings die OM SR 34. Die Sattelbreite beträgt bei dieser nur etwa 42mm.
Die Klangfarbe der Taylors kenn ich jetzt so nicht aber zur Saitenlage kann ich was sagen.
Bei meiner ist die Saitenlage auch etwas zu hoch. Das liegt hauptsächlich am Sattel.

Ich hatte mal die Martin ooo 28 Eric Clapton in der Hand, Sattelbreite 44,6mm, aber mit traumhaft eingestellter Saitenlage.
So was flaches habe ich bei einer akustischen Gitarre ohne schnarren noch nicht gesehen.
Die spielte sich wie Butter. Ich beiß mich jetzt noch in den allerwertesten, dass ich da nicht zugegriffen hatte.

Die Furchgitarren sind wohl so eingestellt, dass sie nicht schnarren. Ok, dass ginge besser.
Ich vermute, dass auch bei deiner neuen Furch der Sattel etwas heruntergefeilt werden muss, ggf. auch der Steg.
Dann sind Barrégriffe auch nicht mehr so schwer zu greifen unabhängig von der Sattelbreite, wie ich das bei der Martin Gitarre erfahren konnte.

Bei meiner werde ich das auch noch machen lassen, denn sie hat einen super Sound und kann sehr sehr laut gespielt werden.
Da kommt meine Takamine in ähnlicher Preislage nicht mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben