Westerngitarre mit kleinerem Korpus, massiv, Preis 800-1200€

MelanieS
MelanieS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
02.01.21
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Lippstadt
Hallo, ich spiele seit ca. 18 Monaten Westerngitarre. Zum Einstieg habe ich mir eine Yamaha APX 600 gekauft, diesen Gitarre ist zwar leicht bespielbar, klingt aber ohne Verstärker etwas flach. Vor ca. einem halben Jahr kam eine Taylor GS Mini e KOA hinzu. Diese Gitarre gefällt auch meinem 10 jährigen Sohn sehr gut, sodass ich sie ihm überlassen möchte.

Ich spiele hauptsächlich zuhause, manchmal habe ich kleinere Auftritte in einer gemischten Amateur- Musikgruppe in der Kirche oder auf kleineren Veranstaltungen. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, wieder Musikunterricht zu nehmen, daher wünsche ich mir eine neue Gitarre.

Ich habe mich bei Taylor, Furch und Eastman umgesehen und war auch schon mehrfach in einem Fachgeschäft. Es stellte sich für mich jedes Mal heraus, dass ich eine grobe Richtung festlegen muß, damit ich weiß, was ich vor Ort testen möchte. Ansonsten verliere ich da irgendwie die Orientierung...


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

Preisbereich bis 1200€ (absolute Schmerzgrenze wäre 1500€)

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Westerngitarre, 6 String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Fachgeschäft (ich würde die Gitarre falls nicht vor Ort bestellen lassen), Raum Lippstadt
Gebraucht wäre auch OK, allerdings glaube ich, dass mir die Erfahrung fehlt. Ich habe da Angst, dass ich den Zustand der Gitarre nicht richtig beurteilen kann. Welche Portale kämen da ggf. in Frage?

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Primär zuhause, teilweise kleine Auftritte in einer Musikgruppe (Kirche, kleinere Veranstaltungen in der Schule oder auf Festen)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Ich spiele hauptsächlich Popsongs, manchmal Kinderlieder oder Kirchenlieder, etc. ------------meistens Strumming, Fingerpicking möchte ich gerne weiter ausbauen, da mir das eigentlich besser gefällt.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

Ich mag Gitarren mit einem kleineren Korpus. Ich habe eine Yamaha APX 600 und eine Taylor GS Mini... Etwas größer als Letztere dürfte die Gitarre schon sein, aber eben nicht zu groß.

Ich denke OM bzw. OOO wäre die grobe Richtung...

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Ich habe recht kleine Hände und meine beiden bisherigen Gitarren haben eine Sattelbreite von 43mm bzw 42,8mm

Sattelbreite 43-45 wäre super, eher ein rundes Profil D oder C flach, gut zu umgreifen...

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[+] Massive Decke
[+] Massiver Boden und Zargen
[+/-] Cutaway
[+/-] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Nicht unbedingt... ich habe etwas über die Klangeigenschaften der verschiedenen Hölzer gelesen und würde daher wahrscheinlich zu Fichte/ Palisander tendieren. KOA finde ich optisch sehr schön, habe ich aber schon.

Decke: Fichte...
Boden & Zargen: Palisander, Walnuss, KOA...

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Ich wünsche mir, dass die neue Gitarre (auch unverstärkt) nicht zu leise ist. Einen Tonabnehmer benötige ich nicht zwingend, würde ich aber nehmen. Vom Klang her sollte sie nicht zu verschwommen, eher knackig und klar, weniger basslastig, eher Mitten- oder Höhen betonend sein...

Ein Cutaway mag ich gerne, muß aber nicht zwingend sein. Optisch mag ich Hochglanz nicht so sehr. Vintage Gitarren finde ich nett, Sunburst ist auch schön. Tendenziell bevorzuge ich dunkleres oder gemasertes Holz gegenüber einer schlichten hellen Fichtendecke...
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer vollmassiven Westerngitarre (800-1200€). Sie soll einen kleineren Korpus und einen klaren, mittellauten, nicht zu basslastigen eher mittenbetonten ausgewogenen Klang haben. Gerne hätte ich ein etwas chiques Design... kein Hochglanz, aber eben nicht so langweilig. Gerne mit Cutaway, aus besonderen Hölzer, vielleicht ein paar schöne Einlagen...

Leider übersteigen die Gitarren, die mir sehr zusagen meist mein Budget...

Oft höre ich den Tipp, eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, um "mehr Gitarre" fürs Geld zu bekommen.

Als Gitarrenanfänger frage ich mich nun, wo ich gebrauchte Gitarren zu vernünftigen Preisen bekomme?

Das Problem ist ja, dass ich nicht genügend Erfahrung habe, um versteckte Mängel zu entdecken, wenn ich zum Beispiel privat bei E*Kleinanzeigen kaufen würde. Das birgt schon ein gewisses Risiko.


Was könnt ihr mir für Tipps geben?
 
Am einfachsten: Jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich besser auskennt, mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings fällt mir da niemand ein, den ich relativ spontan mal für mehrere Stunden dazu holen könnte. Wenn man etwas Interessantes zu einem guten Preis in den Kleinanzeigen findet, muss man erfahrungsgemäß schnell reagieren. Ich wohne eher ländlich... da hat man auch noch meistens eine längere Anfahrt. Das ist das Problem...
 
Dann musst du halt für dich entscheiden, ob du das Risiko eingehen möchtest. Die Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen.
Meine Hauptgitarre habe ich quasi "blind" gekauft und Glück gehabt.
Bin überzeugter Martin-Spieler und empfehle daher für den kleineren Geldbeutel gerne Sigma, die sehr gute Kopien bauen.
Bei Palisander und kleinerer Bauform käme diese in Frage:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-SOMR-28/art-GIT0055193-000

Sie hat aber keinen TA
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: Die SOMR-28 finde ich auch sehr gelungen.
Ich habe mir die SOMR-28H von Sigma gerade gebraucht als altes Model mit AER-AK15+ Tonabnehmer gegönnt und mag sie gar nicht mehr aus der Hand legen. Eine wirklich tolle Gitarre. Ich habe da aber auch ein Vorliege für Sigma und explizit nach 44,5 Sattelbreite Ausschau gehalten.
 
Sigma baut tolle Gitarren - wenn man sie denn mag.
Primär zuhause, teilweise kleine Auftritte in einer Musikgruppe (Kirche, kleinere Veranstaltungen in der Schule oder auf Festen)<...>
Ich mag Gitarren mit einem kleineren Korpus. <...>
ich habe etwas über die Klangeigenschaften der verschiedenen Hölzer gelesen und würde daher wahrscheinlich zu Fichte/ Palisander tendieren. <...> Vom Klang her sollte sie nicht zu verschwommen, eher knackig und klar, weniger basslastig, eher Mitten- oder Höhen betonend sein...
Die Martin-Kopien von Sigma sind, wie meine Vorposter zu Recht schrieben, recht nahe am Original - und damit eher bassstark. Ob Dir das zu viel ist oder beim kleineren Korpus ok (was nicht nur von der Korpusgröße, sondern auch vom Anschlag abhängt, gerade wenn Du mehr picken möchtest), muss Du selbst herausfinden.

Zum Klangideal: Möchtest Du das Instrument vor allem für Dich oder für eine feste Gruppe (oder wenige feste Ensembles) oder "eine für alles", vom Solospiel bis zum Lagerfeuer beim Kindergarten? Wenn feste Gruppe(n): Dann könntest Du überlegen, ob das Instrument in dem Gesamtklang getestet werden soll. Meine derzeit meistgenutzte klassische Gitarre habe ich vor dem Kauf zu einer Ensembleprobe mitgenommen und dort im Vergleich zu meiner alten gespielt, das Ensemble hat sozusagen "Mitsprache" gehabt. Wenn sie dort nicht besser gewesen wäre, hätte ich mir den Kauf wohl gespart. (By the way: Könntest du jemanden von Deinen Mitmusiker*innen zum Kauf mitschnacken?)

In dem von Dir angepeilten Preissegment gibt es auch viele spannende, eher unbekannte Instrumente, von denen manche das Kriterium "massiver Boden, massive Zargen" nicht oder nur teilweise erfüllen, aber vielleicht dennoch interessant sind. Sheeran by Lowden fällt mir hier ein, Guild, Yamaha, Faith.. . Auch andere Holzkombinationen könnten interessant sein.

Zu den Gebrauchtportalen: Ich habe hier gerne hier im Forumsflohmarkt gekauft. Ebenso im Fingerpicker-Forum. In beiden mit viel Vertrauensvorschuss, meist blind und mit nur einer einzigen kleinen Teil-Enttäuschung (der offenbar werksseitig zu hoch gekerbte eingestellte Sattel einer Mandola hätte dem Verkäufer alleine auffallen sollen). Ich habe aber auch eine Menge in ebay und ebay-Kleinanzeigen gekauft, letztendlich auch im "grünen Bereich", aber mit mehr Streuung, dafür teilweise besseren Preisen.
 
Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen. Kann man hier im "Flohmarkt" auch irgendwie genauer selektieren bzw. die Entfernung des Artikelstandortes filtern? Ich würde mir ein gebrauchtes Instrument schon gerne vorher anschauen...
 
Kann man hier im "Flohmarkt" auch irgendwie genauer selektieren bzw. die Entfernung des Artikelstandortes filtern?
Sieh doch einfach rein. Da sind nicht viele Akustikgitarren und der Standort steht in der Regel in der Anzeige.
 
Bei den kleineren Modellen fehlt es im Regelfall immer an etwas Bass. Wenn ich Martin als Maßstab nehme (hier hatte ich z.Bsp die 0irgendwas Eric Clapton für ca. 4K€ in der Hand), sollte das bei Sigma nicht anders sein. Einer der Gründe, warum diese Modelle für mich selbst nicht in Frage kommen.
Aber natürlich gibt es auch andere Hersteller, die gute Gitarren bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben