Alternative zu Tolex?

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
ZickZack
ZickZack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.08
Beiträge
716
Kekse
1.345
Ort
Hamburg
Ich will einen kleinen Combo neu verkleiden. Ich habe dabei an ein etwas ausgefallenes, wie Leopardenfell-Optik o.ä., gedacht.
Das gibt's natürlich nicht als Tolex, oder jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Das hat mich zu der Frage geführt, welche Alternativen gibt es zu Tolex?

Was die Muster angeht, in meinem Beispiel Leopard, gibt es ja reichlich im Deko-Stoffbereich zu finden. Aber ist Deko-Stoff auch geeignet für einen Combo und wie verarbeitet man das am besten? Ich erinnere mich an die kleinen lila Rath-Amps, da war auch Stoff drauf. Geht also irgendwie, allerdings sahen die, die ich gesehen habe, auch nicht mehr sehr schön aus.


Welche anderen Materialien kommen noch in Frage?


Wer hat Tipps, Erfahrungen und auch Bezugsquellen?


Schon mal vorab ein Danke für Eure Unterstützung
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja auch Boxen, die mit Teppich bezogen sind. Vl wäre das eine Alternative?
 
Frag doch mal bei Reußenzehn, die verbauen sowas. Vll kann man bei nem Schwätzchen am Telefon mehr erfahren
 
Bei der Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes Deines Combos sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Da Du das sog. "Animalprint" ansprichst, verweise ich mal auf diesen -> https://www.musiker-board.de/plaude...ory-verwandlung-eines-leslies.html#post964161 Thread.

Man muss beim Combo allerdings darauf achten, im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu dick aufzutragen, sonst passt der Verstärker anschließend nicht mehr ins Gehäuse.
 
Hallo Sticks,

ja, das geht schon in in die Richtung die ich mir vorstelle. Allerdings schreibt der Gute mehr zu der Technik seines Leslies als zum Bezug (was ja in dem Fall auc OK ist).

Bin gespannt ob noch jemand Erfahrungen mit Tolex Alternativen hat.
 
Ich hab ne Carvin Box aus den 90 érn, die mit sonnem Filzstof umspannt ist. Das ist nicht nur um einiges robuster als Tolex, sondern auch schön rutschfest fürs Top. Leider speichert so Stoffzeug den Proberaummuff länger und intensiver. Kollege von mir hat sich sein Amp komplett mit Leopardenstoff überzogen. Er ist ausm Rheinland und hat es sich in nem Geschäft für Karnevalskostüme geholt. Obwohls nur Semiprofessionell gemacht ist, siehts einfach geilopart aus.
 
Ich habe mal einen Marshall Verstärker eine neue Verkleidung verpasst mit Skai Paromba
sieht absolut edel aus ist aber leider nicht günstig.
Ich hatte mal ohne einen besonderen Zweck im Auge zu haben davon ein paar m² bei Möbelhöffner gekauft (8€ der m)
Das ist sehr strapazierfähiges Kunstleder.
 

Nicht schlecht, allerdings gefallen mir die Muster nicht so gut.
Klasse finde ich aber den den Hinweis unter Anwendungsgebiete: Besonders geeignet für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden ;)


...ein paar m² bei Möbelhöffner gekauft...

Bei dem Möbelhaus Höffner? In welchem Bereich bei Höffner findet man denn sowas? Höffner ist bei mir quasi um die Ecke.

---------- Post hinzugefügt um 09:00:58 ---------- Letzter Beitrag war um 08:55:35 ----------

... Leider speichert so Stoffzeug den Proberaummuff länger und intensiver...

Ja, das glaube ich gerne. Staub sammelt sich sicher auch gut darin. Und wenn mal einer 'ne Cola drüber schüttet...


.... Kollege von mir hat sich sein Amp komplett mit Leopardenstoff überzogen. Er ist ausm Rheinland und hat es sich in nem Geschäft für Karnevalskostüme geholt. Obwohls nur Semiprofessionell gemacht ist, siehts einfach geilopart aus.

An Stoff hae ich auch schon gedacht. Aber wie verarbeiten? Du sagst ja auch, dass es Semiprofessionell aussicht. Und man hat wahrscheinlich die gleichen Probleme wie mit Filz.
 
Oder einfach holzoptik lassen :) siehe meine signatur ;)
 
Wie sieht denn das Holz unter dem Tolex aus?

Hab schonmal mit nem Kumpel nen Hot Rod vom Tolex befreit, abgeschliffen, gebeizt und anschließend mit 3 Schichten Klarlack versiegelt. Ich such mal ob ich Fotos finde, ist leider schon ne Ewigkeit her.

Mesa Boogie macht das mit Sonderserien schon länger, allerdings haben die immer wahnsinnige Hölzer...
http://www.musik-produktiv.de/de/mesa-boogie-mark-v-limited-edition.html

Damit du den Amp neu beziehen kannst, wirst du wahrscheinlich eh den alten Tolex runterreißen und die Klebereste abschleifen. Bei der Gelegenheit haben wir damals dann entschieden das Holz (weils halt einfach echt cool aussah) sichbar zu lassen.
Und Staub fängt ne lackierte Oberfläche auch nicht - wenn du ordentlichen (Klavier)lack mit nahezu stoßfesten Eigenschaften nimmst, hast du auch nicht so schnell ärgerliche Macken.

*edit* mist, CharlesMonroe198 war schneller ;-)
 
Nicht schlecht, allerdings gefallen mir die Muster nicht so gut.
Klasse finde ich aber den den Hinweis unter Anwendungsgebiete: Besonders geeignet für den Einsatz in öffentlichen Gebäuden
Das sieht in Natura noch 10x besser aus,absolut edel.
Bei dem Möbelhaus Höffner? In welchem Bereich bei Höffner findet man denn sowas? Höffner ist bei mir quasi um die Ecke.
Stoffabteilung
Ist schon ewig her und die haben warscheinlich das Program gestrafft und das Zeugs für 8 € den m rausgeworfen,das gibt es dort also nicht mehr.
Vorbei fahren würde ich da trotzdem mal und schauen.

Wie siehts aus mit "Camounflage" Tarnplane besorgen und damit den Amp beziehen ,ist auch sehr robust.
 

Sehr interssante Seite - nicht nur wegen dem Tolex

---------- Post hinzugefügt um 22:14:31 ---------- Letzter Beitrag war um 22:12:39 ----------

Wie sieht denn das Holz unter dem Tolex aus?

Es sieht bescheiden aus. Ich habe auch schon daran gedacht es zu schleifen und lackieren. Mach ich evtl. wenn alles andere nicht geht oder zu teuer ist.

---------- Post hinzugefügt um 22:15:45 ---------- Letzter Beitrag war um 22:14:31 ----------

Wie siehts aus mit "Camounflage" Tarnplane besorgen und damit den Amp beziehen ,ist auch sehr robust.

Wenn der Amp so gut getarnt ist, finde ich ihn am Ende gar nicht wieder! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben