Alternative zum Audix OM7 [Shure Beta58a, Sennheiser e945|e935, Audix OM6|OM5] ??

  • Ersteller Gast236903
  • Erstellt am
Aaaaalso es is jetzt bidde volgendes....
Zum einen ist und bleibt das SM58, genauso wie das SM57, ein vernünftiges Mikro. Nur weil es für jeden Einsatzzweck auch Alternativmikros gibt die besser funktionieren können heisst das nicht das deshalb das Teil technisch überholt ist. Viele der heute eingesetzten Mikros haben schon eine lange Historie und das zu recht. Das Sm58 gehört zumindest alleine deshalb in den Koffer weil es sehr universell einsetzbar ist.
Gerade beim Gesang ist es nach wie vor allseits akzeptierter Standard weil jeder die Stärken und Schwächen des Mikros kennt. Nicht dass es immer geliebt ist, es ist halt akzeptabel.
So das wars mal zum SM58.

Jetzt zum motivierten Gesangstalent. Da wiederholt man gebetsmühlenartig das Mantra "Du musst dir ein Mikro suchen das zu deiner Stimme passt, du musst dir ein Mikro suchen das zu deiner Stimme passt...." und was machen die Leuts, sie kaufen blind die Empfehlung vom Lehrer, Coach, Händler whatever weil das Hyperteil ja so gut ist. Ein OM7 ist super und Rückkoppelungsresistent, klar aber passt das auch bei der Stimme? Keine Ahnung, potentiell ja oder aber auch absolut nein. Das kann man nur empirisch ermitteln. Wenig Rückkopplungsgefahr ist auch nicht die ganze Miete. Und wenn es nicht funktioniert hilft auch nicht der Tipp ein anderes derzeit gehyptes Mikro zu kaufen. Nein "Du musst dir ein Mikro....." eh schon wissen.

Zu guter letzt kann ich auch ein Lied davon singen dass Tontechniker die an der Grenze ihres Könnens unterwegs sind vielleicht noch bereit sind ein ihm unbekanntes Mikro benutzen zu lassen. Wenn dann nicht alles passt dann greift er halt oft reflexartig zu bekanntem Material. Und da ist meist das SM58 nicht weit. Besser mit bekannten Schwächen leben als eine Veranstaltung zu versemmeln. Die einen geben halt nur etwas schneller auf als andere.

Ich hatte auch schon Gelegenheiten bei der jemand mit einem teuren, aber nicht geeignetem Mikro daher kam. Man probiert dann verschiedenes aus. Wenn dann der Saaleinlass aber fast nicht mehr zu verzögern ist beginnt man Alternativen zu erwägen. Womit wir wieder beim SM58 sind. Net optimal aber nie die pure Katastrophe und das Talent kann auch damit, resignierend vielleicht, leben. Besser so als nur Mist.

Das gute daran ist, kein Sänger muss unbedingt ein SM58 kaufen, die liegen ohnehin in jedem halbwegs gefüllten Techniker Koffer.

Mein Fazit "du musst dir ein Mikro..." oder SM58;-)
 
Ich wollte jetzt NICHT SCHON WIEDER diese Diskussion lostreten. :rolleyes:
Ich hab doch nix gegen ein SM58. Ich weiß dass es einfach immer und überall geht und unkaputtbar ist.
Aber es bestreitet auch niemand, dass es deutlich bessere und genauso einfach zu handelnde Alternativen gibt. Ich sag nur: Beta58 aus dem gleichen Haus.
Was mich halt ärgert ist die Tatsache - und das hab ich ja so geschrieben - dass man sich vielleicht "traut" tatsächlich mal Geld in die Hand zu nehmen und was tolles, modernes zu kaufen und dann soll man es nicht benutzen bloß weil man am Pult vielleicht ein ganz klein wenig schrauben muss - oder im Idealfall wahrscheinlich sogar gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Harry

Dies trifft aber gebau meine Meinung. Ich finde es eine Katastrophe, dass der Tontechniker ein OM7 nicht "richtig" mischen kann. Was ich mit dem SM58 sagen wollte ist, dass wenn manneinen wohl zu unerfahrenen Tontechniker hat das SM58 wohl die beste Option ist.

Selbstverständlich gibt es in der 300 Euro Klasse noch Mikros die vllt. sich auf gewissen Stimmen besser anhören. Ich selbst habe aber immer ein SM58 als Ersatz für mein 945 dabei.
 
Wer ein Audix OM7 nicht richtig mischen kann, kann eigentlich gar nichts! Das Mantra, dass das Mikrofon zur Stimme passen muss, kann ich auch nicht mehr hören. Anfänger wissen doch gar nicht genau, wo drauf sie achten müssen und was sie hören müssen, um sich richtig zu entscheiden. Schnell greift man da zu überpräsenten Mikros. Deshalb ist Beratung sinnvoll. Die wirklich guten Mikros sind eigentlich universell, was Stimmen angeht. Deshalb sind sie auch bei Verleihern (Beta 87) beliebt. Viel entscheidender ist, ob es sich um eine laute Situation handelt oder nicht. Übersprechen und Feedback können einem das "passende" Mikro massiv verderben. Wobei der alte Grundsatz laut=Tauchspulenmikro auch so nicht mehr anzuwenden ist. Das KSM9 ist extrem feedbackresistent. Vom nicht mehr hergestellten Crown CM 310 ganz zu schweigen. Mein Mantra frei nach Frau Stein: Ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon ist ein gutes Mikrofon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, es sollte keine Techniker geben die damit Probleme haben ein x-beliebiges Gesangsmikro abzumischen. Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, scheinbar gibts das aber doch. Wie ist damit umzugehen? Abbrechen, insistieren, akzeptieren wasauch immer. Das muss man im Einzelfall entscheiden. Es kann ja sein dass er Qualitäten fernab von Kann-mit-OM7-umgehen sufweist, die wir nicht kennen. Es soll ja auch Musiker geben, die zwar spielen eie eine eins nur halt absolut gar nicht mit ihrer Ytechnik zu Rande kommen. Vielleicht geht man da immer den sturen weg und sagt "Wenn der das nicht kann, kann er gar nix". Dann fliegt der Technikus genauso wie der Musikus. Oder es geht der pragmatische Weg und man arrangiert sich irgendwie. Ich bin wohl eher für zweiteres. Nun gut.

Und ich habe auch nie behauptet dass man wissen muss wie man "sein Mikro" findet. Es gibt aber einen feinen Unterschied zwischen konstruktiver Beratung, bei der u.a durch Testen unter Anleitung von Fachpersonal ermittelt wird was passt und was nicht, und billigem "nimm einfach Modell xy und dann passt das schon". Und ja, ich hatte auch schon Gelegenheiten bei denen ein Beta 87, e945, e965' OMx usw. so gar nicht gepasst haben. Leider ist der Widerstand der Besitzer dieser Teile eine Alternative zu probieren proportional zum Anschaffungspreis. Nun gut, ich bin eh Pragmatiker und mache halt das beste draus. Alles andere ist dann nicht mehr mein Bier.

Bezüglich des Leitspruchs von Frau Stein... ich habe immer gehört es gibt kaum schlechte Mikros aber viele schlecht eingesetzte.;-)
 
Dass ein Beta 87 nicht passt, ist ja eher eine Seltenheit und bei Audix sehe ich das auch so. Ich persönlich mag das E94(3)5 generell nicht so. Das E965 ist bei nicht lauten Bühnen und Frauenstimmen recht gut anzuwenden. Helene ist ja nicht die einzige, die das nimmt. Ich würde aber das AE 5400 vorziehen, da es auch auf lauten Bühnen gut zurchetkommt, wenn es um Großmembranbühnenmikros geht. Das dpa D.Facto ist teuer, aber auch sehr universell. Wirklich gute Mikros kosten halt auch a Bisserl. Man/Frau hat doch heutzutage wirklich eine gute Auswahl und das Audix OM6 ist zB ein Preisleistungsmonster.
 
Ich findes es grundsätzlich schade, denn wenn man sich ein wenig in diesem Musikerforum umliest, merkt man nur eines: Es gäbe soviel tontechnisch Wissende, die leider nicht bei grossen Firmen arbeiten. Früher z.B. konnte man bei Musix (ehemaliger Musik Produktiv) in der Schweiz vorbeigehen und hatte eine riesige Auswahl mit hervorragender Fachberatung auf jedem Bereich. Heute ust daraus eine Abholstelle mit 2 Logistikern geworden. Schade....
 
Ich bin ja froh dass es bei mir in der Nähe einen Laden gibt der noch mit Fachkompetenz arbeitet. Es hat sich zudem rund um den Laden eine kleine Gemeinschaft von aktiven Musiker und Techniker zusammen gefunden die auch hin und wieder für Beratungen zur Verfügung stehen. Ich werde hin und wieder auch angesprochen um beratend zur Seite zu stehen.
Klar, der Onlinehandel ist für diese Läden eine Herausforderung. Ich persönlich bin aber bereit auch mal etwas mehr für ein Produkt zu zahlen um dafür einen Mehrwert zu erhalten den mir kein Onlinehändler, der mehrere hundert Kilometer entfernt ist, bieten kann.
Ich denke das liegt auch bei den Kunden, wenn fie dolche Läden suchen und unterstützen dann sterben die auch nicht aus.
 
...Ich selbst habe aber immer ein SM58 als Ersatz für mein 945 dabei.
:confused: Hä?
Ich bin ja nur Hobby-Mugger, aber hab etliche Mikros getestet, bis ich das e945 für mich als passend gefunden habe. Und was zu meinem unausgebildeten muffigen Bass nun grad gar nicht paßt ist ein SM58. Gegentest mit dem schönen Tenor unseres Schreihalses gemacht: Wenn der über ein 945 singt platzen im Proberaum die Bierflaschen!
Also grad die zwei Mikros sind so unterschiedlich, daß sie beide in einen Mikrokoffer gehören, aber gewiß nicht als Ersatz füreinander!
Weshalb ich eigentlich auf den thread gestoßen bin: Ich suche für Sohnemann(der ziemlich genau meine Stimme geerbt hat) eine evtl. etwas günstigere Alternative zum e945. Tipps?
 
Wenn's ein günstiges Kondensator sein darf: http://www.ld-systems.com/mikrofone/d-1011-gesangsmikrofon-kondensator/
oder fast baugleich: https://www.musiker-board.de/threads/review-billig-kondensatormikrofon-the-t-bone-mb-78-beta.560960/
(Das LD D1011 sieht innen praktisch gleich aus wie das MB78 Beta, Foto im verlinkten Review).

Das Shure Beta 58 geht auch eher in die Richtung e945 as das SM58, ist nun aber nicht sooo wesentlich günstiger.

Vermutlich haben andere Kollegen aber noch weitere Empfehlungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben