Alternative zum Boss Ce-1 Chorus ensemble?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

wer kann mir zu einem ähnlich klingenden Chorus raten?
Der Boss ist mir vielleicht nen Tick zu teuer mit knapp 200€ in eBay.

Hat jemand ne Idee?
Sollte schön warm und nicht so perlend sein => also eher muffig vintage

MFG
 
Eigenschaft
 
Auch beim Chorus gilt, selber antesten ist das einzig wahre.

Mein mitgitarrist hat selber einen CE-1 Chorus, fettes teil, ist dann aber zwischenzeitlich (wie ich auch) auf den Jacques Meistersinger umgestiegen. Ansonsten halt mal die üblichen verdächtigen durchprobieren (Boss, Marshall, Digitech, EH). Der Small Clone soll doch recht vintage sein.
 
Axl schrieb:
Auch beim Chorus gilt, selber antesten ist das einzig wahre.

Mein mitgitarrist hat selber einen CE-1 Chorus, fettes teil, ist dann aber zwischenzeitlich (wie ich auch) auf den Jacques Meistersinger umgestiegen. Ansonsten halt mal die üblichen verdächtigen durchprobieren (Boss, Marshall, Digitech, EH). Der Small Clone soll doch recht vintage sein.


Ja aber wenn du 200km fahren mußt um was anderes als boss choruse zu testen überlegst du dir 2mal ob du nicht lieber erstmal blind was in ebay holst.
 
Alternativen wären zum Beispiel Electro Harmonix "Small Clone", Danelectro "Cool Cat Chorus", mein Favorit der Jaques Meistersinger Analog Chorus (teuer... aber richrig gut.), Marshall Supervibe SV1, dann gibts noch was von RockmanCentral (komm jetzt nicht drauf), usw...

Ced


EDIT: Hier gehts auch grad um das Thema.
 
TheKing schrieb:
Alternativen wären zum Beispiel Electro Harmonix "Small Clone", Danelectro "Cool Cat Chorus", mein Favorit der Jaques Meistersinger Analog Chorus (teuer... aber richrig gut.), Marshall Supervibe SV1, dann gibts noch was von RockmanCentral (komm jetzt nicht drauf), usw...

Ced


EDIT: Hier gehts auch grad um das Thema.

Naja, du willst mir nicht wirklich weißmachen, dass eine Danelectro Coolcat Chours nem Ce-1 ebenwürtig ist...
Außerdem ist er so häßlich, dass ich ihn direkt verkaufen würde, selbst
wenn ich ihn geschenkt bekommen würde ;)
Ich hab eher an einen EH Polychorus gedacht. Hat den schonmal jemand gespielt?
 
LilyLazer schrieb:
Naja, du willst mir nicht wirklich weißmachen, dass eine Danelectro Coolcat Chours nem Ce-1 ebenwürtig ist...
Worauf bist du denn aus? Einstellmöglichkeiten, Optik,...? Wenns auf die Optik drauf ankäme würde heute niemand mehr die Stones hören...

Über den Sound / Was einem gefällt, kann man streiten, es wird mir Sicherheit auch Menschen geben, denen der Cool Cat Chorus mehr anspricht als der Meistersinger. Geschmäcker sind unterschiedlich. Generell sehe ich die Alternativen, die ich aufgezählt habe, eher als eine Art Checkliste zum Anprobieren der aufgezählten Bodentreter.

Ced
 
Also, für dein Board kann ich nur den Boss CE-2 empfehlen. Ist deutlich rauschärmer als der CE-1 und eben viel kleiner :)

Leider ist der aber nicht in Stereo zu haben.

Für mich ist der CE-2 schon seit langem das Nonplusultra. hab auch schon CS9, CS-505, BC9 und SC10 (alle 4 von Ibanez) sowie Boss CE-3, CH-1 und CE-5 besessen, aber keiner war so brillant wie der CE-2.
Der Ibanez SC10 (Made in Japan!) kommt meiner Meinung nach sehr dicht ran und ist bei schniebay schon für nen schmalen Taler zu haben. zudem ist er auch stereo. Für Leute mit ner schmalen Geldbörse und dem Wunsch nach einem guten Chorus aus meiner Sicht die beste Wahl! Aber Achtung: Bei vielen Angeboten hackt der Schalter (Problem der 10'er und Master-Serie von Ibanez). kann man mit etwas Geschick wieder fixen. Bei Fragen diesbezüglich mailt mich ruhig an.

Bald bekomme ich einen CE-1!!! Mal sehen, ob der am CE-2 Olymp rütteln kann :)
 
also meistersinger kannst du bei tonetoys bestellen, testen und zurückschicken. bezahlt wird nur wenn du es behalten wills.

oder du nimmst gelcih den exar chorus, ist der gleiche wie der meistersinger nur flexibler weil einen tone regler mehr. kostet 99 euro im gegensatz zu 149 euro für das jacques pedal.
 
Naja aber Stereo is dann schon wirklich noch die letzte Sache für die Göttlichkeit.
Deswegen wird der Ce-1 erstmal die Nummer 1 bleiben.
 
LilyLazer schrieb:
Naja aber Stereo is dann schon wirklich noch die letzte Sache für die Göttlichkeit.
Deswegen wird der Ce-1 erstmal die Nummer 1 bleiben.

der Exar Chorus hat auch Stereoausgänge :)
 
noch ne idee wäre vielleicht der voodoo lab analog chorus. neu leider in ähnlicher preislage wie der boss ce-1 (http://www.voodoolab.com/chorus.htm) und bei ebay nicht so häufig anzutreffen.
ein geheimtip sollen ja auch die arion chorusse sein. klanglich würde ich dem zustimmen, allerdings rauschen die dinger auch ordentlich und die gehäuse sind komplett aus plastik.
 
ich hab den Line 6 Space Chorus

ist ein sehr warm und in sich rund klingender chorus mit enormen einstellmöglichkeiten. Mein CH-1 geht jetzt in rente!

BTW: hat Line6 den Preis erhöht? ich hab da noch was von 99€ im kopf....
 
Die drei Euronen ;)

Ich hab den Digitech Multi Chorus
Leider aber keinen Vergleich zu anderen Effekten.
Ich kann lediglich sagen, dass ich meinen echt super finde.
Verarbeitung ist auch super und die Potis sind nicht so leicht zu drehn (wie zB bei den Rocktroneffekten), was gut für den Liveeinsatz ist.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, was hier Standart ist.
Aber das Ding rauscht nicht
Vielleicht hilf das ja:)
 
Patzwald schrieb:
also meistersinger kannst du bei tonetoys bestellen, testen und zurückschicken. bezahlt wird nur wenn du es behalten wills.

oder du nimmst gelcih den exar chorus, ist der gleiche wie der meistersinger nur flexibler weil einen tone regler mehr. kostet 99 euro im gegensatz zu 149 euro für das jacques pedal.

sind die 100% identisch von der Technik mit den JAcques Pedalen??? Mich interessiert halt das Chorus. Wenn ich jetzt z.B. nur über den Amp (Combo) spiele lohnt sich dann eine Stereo Chorus?
 
also hundert prozent indentisch könne sie nicht sein da der exar viel variabler ist als der jacques. hat ja ein zusätzliches tone poti! aber klanglich gleich bzw das exar viel viel variabler.


in der neuen gitarre und bass ist ein testbericht zu dem exar charus drin!

ist ja wie bei vielen pedalen die stereo sind das man sie auch mono nutzen kann. mache das bei meinem delay das gute alte ibanez dl10 und bei meinem alten chorus sc10 genau so.


habe bei dem tuber test von exar das pedal aufgeschraubt und die platine ist 1:1 die vom jacques tube blower!
 
und was hast du jetzt für ein Chorus??du hast dein meistersinger verkauft!
 
ich habe den ibanez sc10.

ist vielleicht bsichen "schlechter" als der meistersinger aber immer noch sehr schöner chorus und sehr sehr günstig. war in nem set mit dem dl10 und vier weiteren pedalen ein ebay schnäppchen für 100 euro. außer dl10 und sc10 alles für mehr als 100 euro verkauft :)

einziges an dem chorus war der ein und ausschalter lose dh die halte plastik clips gebrochen. habe mit kleinem plastik streifen geklebt und kleines stück kunststoff auf den kopf jetzt funktioniert er 100 %. :)

und klingen tut er sehr schön lies mal bei harmony-central ;-)

bekommst das teil bei ebay für ca 35 euro

letztens noch einen geschossen, durch zufall werde wohl einen wieder günstig verkaufen. bei intresse pm
 
hallo leute ....

also, der Jacques Meistersinger chorus soll wohl sehr gut sein .. !! aber ich hab gehört das er einen sehr schlechten Bypass hat .... ist das wahr ????

ich bin nemlich am überlegen, ob ich mir den Boss CH-1 oda den Jacques Meistersinger holen soll ?! was würdet ihr empfehlen ???
 
anstelle von jacques lieber den exar chorus da baugleich und ncoh tone poti. siehe testbericht aktuelle gitarre und bass!

oder www.public-peace.de

hatte den meistersinger mal und konnte im bypass nix negatives feststellen, aber gibt ja immer welche die die flöhe husten hören. und bei denen glaube berge versetzt ;-)
 
welche der choruse haben einen "effectlevel" also einen wet-dry-mix regler? das is nämlich so was wie mich bei meinem boss chorus aufregt, dass der effekt einfach nich dezent genug is...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben