Alternative zum Boss TU-2?

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hi,
ich suche eine Alternative zum Boss TU-2. Das Gerät ist sicherlich top verarbeitet, aber 91 Euro sind mir da dann doch zuviel für ein Stimmgerät.

Kennt ihr eine preiswerte Alternative, die nicht gerade von Digitech oder Behringer ist?

Es muss halt ein Bodentreter sein. Ich hab schon das Boss TU-80 BK, aber das nützt mir halt während des Auftritts nichts.
 
Eigenschaft
 
Moin,

ja die gibts es sehr wohl und zwar von Korg.
Zum einen den neueren Kork Pitchblack und den etwas älteren korg DT-10.

Ich selbste benutze letzteren und kann ihn wirklich wärmstens empfehlen.

Grüße
Arielle
 
Ah, danke, werd ich mal ausprobieren. Was ich noch fragen wollte. Ich hab bei meinem Warwick Sweet 15.2 nen effekt return und send, wo ich auch mit meinen Effektgeräten sonst reingehen. Da müsste sich doch auch der Tuner dann mit verbinden lassen oder?
 
Kann ebenfalls Korg Pitchblack empfehlen! Absolut schnelles und präzises Stimmung ist damit möglich.
 
Ah, danke, werd ich mal ausprobieren. Was ich noch fragen wollte. Ich hab bei meinem Warwick Sweet 15.2 nen effekt return und send, wo ich auch mit meinen Effektgeräten sonst reingehen. Da müsste sich doch auch der Tuner dann mit verbinden lassen oder?
Das sollte auch funktionieren. Aber wieso willst Du den Tuner nicht vor den Amp hängen? Du sparst dann ein Kabel.;)

btw:
Im Bass-Unterforum "Saiten/Zubehör" gibt es schon eine ganze Reihe Themen zum TU-2 und alternativen Geräten.
 
Naja hat was mit Bewegungsfreiheit zu tun;)
 
Mich würden die 2 Kabel zwischen Amp und Tuner auf jeden Fall mehr stören...
Und dadurch, dass dein Basskabel nicht bis zum Amp sondern nur bis zu deiner Bühnenposition muss vergrößert sich dein Bewegungsradius doch eher als dass er kleiner wird!

Oder nicht?

Ich hab übrigens den TU-2 und bin sehr zufrieden. Ich steh einfach auf das Boss-Design ;-)
 
Ich mag eigentlich meinen Fender PT 100er gern, der kostet auch nicht soviel. Natürlich freut man sich noch viel mehr über einen Einschleifweg im Amp bei so einem Kerlchen, aber naja. ;)
 
Schaltet das Stimmgerät denn auch den Amp stumm, wenn man es in den Effektweg einschleift?
Wenn nicht wäre das ein klares Argument für mich, es zwischen Bass und Amp zu hängen (wie ich es auch mit dem übrigens absolut empfehlenswerten Korg Pitchblack tue.)
 
hab auch mal ne frage??kann man die billig treter von z.b. behringer oder danelectro komplett vergessen oder taugen die auch was....?
 
hab auch mal ne frage??kann man die billig treter von z.b. behringer oder danelectro komplett vergessen oder taugen die auch was....?

Die stimmen auch, teilweise nicht ganz so genau wie Boss und Korg aber stimmen. größer nachteil sind das die viel langsamer reagieren. Gerade bei E oder H saite. d.H.anschlagen und dann erstmal 3-5 sekunden warten bis der die entsprechend erkennt. Für live daher nicht immer so gut. Weiterer nachteil ist, das die teile durch die Verarbeitung eben den Sound verschlechtern KÖNNTEN. Auch wenn das Stimmgerät ausgeschaltet ist, läuft das durch (kein true bypass). Wenn dann sollte man so eines also nicht in den signalweg tun, sondern irgendwo wo das signal nicht weitergeleitet wird. (tuner out, 2ter ausgang vom effektgerät). Der Preisunterschied zu den teureren ist zwar schon groß, aber ich persönlich halt den für lohnenswert.

Schaltet das Stimmgerät denn auch den Amp stumm, wenn man es in den Effektweg einschleift?

Bei seriellem Effektweg ja, bei Parallelem nein.

In den seltensten fällen halte ich das aber für sinvoll, ist nur mehr kabel und daher höhere störanfälligkeit. Zudem finde ich die Bewegungsfreiheit so total eingeschränkt. da man ja echt nah am Amp stehen muss, oder man macht sich mega kabel dran (wieder störanfälliger). Direkt hinterm Bass zum stimmgerät und von da zum amp ist da am bessten, da man so alles so hinstellen kann wie man will, plus weniger kabel.
Ausnahmen sind eben, wenn man Bodentreter im Effektweg hat/haben will (z.B. delay oder so), dann ist das kabel auch kein ding mehr :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben