Boss Tu 2 Review

  • Ersteller der Oi!
  • Erstellt am
D
der Oi!
Guest
Für alle unentschlossenen was den Kauf eines Bodentuners angeht, schreibe ich jetzt mal eine kleine Review über den Boss Tu 2, den ich zu Weihnachten bekommen hab.

(Das ist meine erste Review über Feedback und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!)

Grunddaten des Tu 2:

Hersteller: Boss
Preis: 91€
Eingänge: 1 Input
Ausgänge: 1 Output und 1 Bypass
Stromversorgung: 9V Netzteil


Meine Einschätzung:


Das Tu 2 ist ein sehr stabiles Bodentunerpedal mit einem Output, will man also stimmen ohne gehört zu werden, und einem Bypass, um zu gehört zu werden wärend dem Stimmen. Mit einer Led Anzeige kann man genau bestimmen ob der Ton stimmt oder nicht, die Anzeige ist auch bei völliger Dunkelheit optimal zu erkennen. Man kann das Tu 2 aber auch so einstellen das man die Saitennummer eines Tons feststellen kann.

Das Tu 2 kann gleichzeitig zu seiner Tätigkeit als Stimmgerät aber auch als Stromversorger für bis zu 5 anderen Effeckten genuzt werden, da es zwei Netzanschlüsse hat.

Ich kann das Tu 2 sehr empfehlen, auch wenn der Preis etwas hoch ist, Jedoch ist ein Stimmgerät ja etwas für ne längere Zeit weil es ja keinen Sound hat der gefallen muss.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit einen kleinen Einblick verschaffen und ein bischen weiterhelfen.

(Ich habe zur Veranschaulichung auch nochmal ein Bild des Tu 2 anngehängt)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • BossTU-2Big.jpg
    BossTU-2Big.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 356
jo kann dem zustimmen(ausser der Rechtschreibung) ;)

Ein paar Ergänzungen:
das Ding macht das was es machen soll: die Gitarre richtig stimmen! Habe zuerst etwas über dem Preis geschaudert, aber Gott sei dank gibt es Ebay und ich habe so noch einmal 20 Euro gespart.

Der unterschied zu meinem alten billigeren Stimmgerät für 20 € ist
- Die gut leserliche Anzeige
- Die ruhige LED Anzeige: bei meinem alten Stimmgerät war es nicht selten so, dass der Zeiger wie wild von links nach rechts pendelte und erst nach 2-3 sekunden still wurde. dies ist hier nicht der Fall.

Nun ist der Tuner fest auf meinem Board und dies erspart mir jedes mal das nervige Umstecken. Gerade wenn man seine Setlist spielt und zwischendurch merkt, dass die Gitarre sich verstimmt hat, ist so ein Stimmgerät in Bodentreterformat mehr als praktisch!
 
Wie ist der Bypass? Denn so ein Tuner kann ja schon mal einiges schlucken...
Ich suche ebenfalls nach einem Bodentuner und mir ist schon seit längerem der Ibanez LU20 aufgefallen, vor allem, weil der Preis weniger als die Hälfte ist und er über einen True Bypass verfügt.

Das mit der Stromversorgung klingt ja wirklich interessant! Kann ich dann mit einem normalen Netzstecker mit sagen wir 500 mA den Tuner mit Saft versorgen und der versorgt mir dann 2-3 andere oder übersteigt das seine Leistung? Weiß man, wie viele mA der liefert? Muss ich dann auch Daisy Chains nehmen?
 
was habt ihr alle mit true bypass?
ich bezweifle , dass es auch nur einen tuner auf dem markt gibt der wirklich einen richtigen hardware bypass hat. ich für meinen teil kenne keinen tuner der einen true bypass hat. das würde nämlich bedeuten, dass das signal auch ohne stromversorgung durch das gerät läuft. ganz einfacher test.
wer meint seine geräte hätten einen true bypass soll einfach mal das gerät ohne strom betreiben, kommt kein signal durch ist es auch kein true bypass.
wenn man recht viele geräte auf dem board hat macht ein tuner mit einem bufferamp oder impedanzwandler viel mehr sinn. so wird das signal gleich nieder ohmig und man hat am ende der soundkette weniger verluste als mit geräten die alle einen true bypass haben.
 
also ich konnte keine klangverluste durch die zwischenschaltung des tu-2's feststellen.
 
Das mit der Stromversorgung klingt ja wirklich interessant! Kann ich dann mit einem normalen Netzstecker mit sagen wir 500 mA den Tuner mit Saft versorgen und der versorgt mir dann 2-3 andere oder übersteigt das seine Leistung? Weiß man, wie viele mA der liefert? Muss ich dann auch Daisy Chains nehmen?
Also ich kann ohne Probleme zwei weitere Effekte mit Strom versorgen, mit mehr hab ichs noch nicht ausprobiert aber laut Boss solls mit bis zu 5 gehen. Du brauchst halt noch ein Verteilerkable: http://www.musik-schmidt.de/product...fekte/Roland-PCS-20-A-Netzverteilerkabel.html

also ich konnte keine klangverluste durch die zwischenschaltung des tu-2's feststellen.
Bei mir siehts ähnlich aus ich hab auch keine Klangverluste!
 
was habt ihr alle mit true bypass?
ich bezweifle , dass es auch nur einen tuner auf dem markt gibt der wirklich einen richtigen hardware bypass...

Hey,

Es gibt einige tuner auf dem markt die wirklich einen True Bypass haben (z.b. Korg Pitchblack oder der DigiTech HCT1). Und der TU-2 hat so weit ich weiß keinen True Bypass.

P.S. Hardware bypass:confused: meintest du nicht Hardwire bypass?
 
der korg pitchblack hat einen true bypass
 
also wenn ich den TU-2 zwischen gitarre und amp anschließe, klingts nicht schlechter. meine ohren hören da keinen unterschied.
 
also wenn ich den TU-2 zwischen gitarre und amp anschließe, klingts nicht schlechter. meine ohren hören da keinen unterschied.
Zumal ein Tuner, der ja sehr gerne ganz am Anfang einer Effektkette direkt hinter der Gitarre sitzt, am allerwenigsten einen True Bypass gebrauchen kann und ein Buffer an der Position sehr viel Sinn macht.
 
ich denk mal viele unterschätzen auch die langen kabelwege die viele machen. die sollte man ja so kurz wie möglich halten. legt man da von der gitarre 6m zum board, vom board zum amp 6m sinds schon 12m allein durch kabel. dann ham viele noch 199 effekte aufm board, da kommt dann schon was zusammen.

gruß, benny
 
Hey,

Es gibt einige tuner auf dem markt die wirklich einen True Bypass haben (z.b. Korg Pitchblack oder der DigiTech HCT1). Und der TU-2 hat so weit ich weiß keinen True Bypass.

P.S. Hardware bypass:confused: meintest du nicht Hardwire bypass?

keiner dieser tuner hat einen true bypass.
ein true bypass ist eine reine hardwarelösug, deswegen hardware bypass, und das bedeutet , dass durch das schalten des schalters das signal über eine hardwarebrücke ( die durchs schalten zustande kommt ) geschickt wird.
Somit ist diese Funtkion unabhängig von der Stromversorgung und gerade beim Pitchblack weiß ich ganz genau, dass dieser ohne strom kein signal durch lässt.das bedeutet, dass das signal an irgendeiner stelle durch irgendeine elektronik durch muss und somit dass dieser eben auch keinen true bypass hat.
ein weiterer fall wäre der DT10 Tuner von korg. dieser hat auch einen "true bypass", nur komisch das dass "true bypass immer so geschrieben wird. des weiteren hab ich den DT10 gerade deshalb gekauft weil dieser keinen true bypass hat sondern einen bufferamp der das signal gleich niederohmig macht.das ist nämlich die beste lösung wenn man einige effekte hintereinenader schaltet.

was diese firmen mit true bypass meinen ist einfach nur das vesprechen, dass es klingt als ob. am ende durchläuft das signal trotzdem irgendwo ein elektronisches bauteil und das ist eben kein true bypass.

wie H&K mit dem switchblade das vollröhrendesign beschwört und dabei ist heißt das nichts anderes, dass der amp eben kein vollröhren amp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr alle mit true bypass?
ich bezweifle , dass es auch nur einen tuner auf dem markt gibt der wirklich einen richtigen hardware bypass hat.

Der Peterson StroboStomp ist z.B. True Bypass ... der Sonic Research ST-200 ebenfalls ...
 
mein pitchblack lässt das signal ohne strom durch
 
Gut den Peters hab ich vergessen ;)


Pitchblack oder Pitchblack + ?
Als ich den pitchblack beim Thomann getestet habe, hat er das signal nicht durchgelassen. erst mussten batterien her.
 
Der ganz normale Pitchblack lässt das Signal auch ohne Strom durch. Hab ihn selbst hier vor mir liegen und gerade getestet. :)
 
Hab mir jetzt einen TU-2 zugelegt. Top teil!
 
Ebenfalls 100% hinter dem TU-2 stehe, schon seit ich ihn kenne:)
True Bypass oder nicht, das Teil ist absolut problemlos...

UND ich finde nach wie vor genial, dass man es permanent aktiv lassen kann - und so immer Überblick hat wie sich die Saiten nach einer Dive Bomb befinden.

UND genial Nummer2: Der Stromausgang vom TU-2, welchen man zb perfekt nutzen kann um Wah Wah oder ähnliche Teile am Board zu speisen.

Eigentlich ist er fast Pflicht auf nem Board:great:
 
Ebenfalls 100% hinter dem TU-2 stehe, schon seit ich ihn kenne:)
True Bypass oder nicht, das Teil ist absolut problemlos...

UND ich finde nach wie vor genial, dass man es permanent aktiv lassen kann - und so immer Überblick hat wie sich die Saiten nach einer Dive Bomb befinden.

UND genial Nummer2: Der Stromausgang vom TU-2, welchen man zb perfekt nutzen kann um Wah Wah oder ähnliche Teile am Board zu speisen.

Eigentlich ist er fast Pflicht auf nem Board:great:

Naja als Pflichtpedal auf jedem Board würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Der Stromausgang bringt dir auch nur einen Spot mehr an der Daisychain (falls man überhaupt eine benutzt).
Sonst geb ich dir allerdings recht, besonders der Bypass ist super wenn man schnell mal die Stimmung checken will.

Neben dem Boss gibts aber auch noch andere gute Bodentuner, z.Bsp. den Korg Pitchblack oder das Korg DT10.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben