Alternative zur Epiphone Dot

  • Ersteller Gast 2476
  • Erstellt am
G
Gast 2476
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
26.08.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer Epiphone Dot, doch leider scheinen alle ausverkauft zu sein. Und die Lieferzeiten verschieben sich auch immer weiter nach hinten...
Wenn jemand eine verkaufen will, oder jemanden kennt der kann er mich gern kontakten ^^

Aber eigentlich würde ich gerne wissen, welche Gitarre man als Alternative mit ähnlichem Sound kaufen kann.
Gespielt werden soll Reggae mit evtl. ein paar Ska Elementen.
Also dieser schöne schmatzende Sound muss da sein.

Als Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=4ow3rBZESzQ
Die Band spielt mit ner Gibson.

Gibt es überhaupt ähnliche Gitarren?

danke!
 
Eigenschaft
 
Schade, hab sie eben für 130 bei ebay verkloppt, viel zu schade. Ein wirklich geiles Instrument, vor allem der Sound.
 

Anhänge

  • DSCI2356.jpg
    DSCI2356.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 280
Kuckst Du hier: Klick

Es gibt, im Rahmen der TA-Serie, einige sehr schöne Instrumente von Aria, welche die Epi-Dot deutlich hinter sich lassen!

Ulf
 
Also dieser schöne schmatzende Sound muss da sein.

Der stammt primär nicht von einem bestimmten Gitarrenmodell, sondern von exakter Spieltechnik, Spielerfahrung, Ampeinstellung und finalem Sounddesign im Studio. Sich dabei auf eine Epi DOT festzulegen, geht an der Realtät völlig vorbei.

Es ist ein Im Board immer wieder geäußertes Wunschdenken, mit einer bestimmten Gitarre oder einem Clone davon eine bestimmtem Sound erzielen zu können. Man klingt auch nicht wie der Wirtschaftsminister oder die Kanzlerin, wenn man sich deren Brillen, Frisuren oder Mikrofone zulegt.
 
Was ich noch empfehlen kann ist die Ibanez As 93.

Habe damals auch überlegt, mir die Epi zuzulegen, allerdings hat mich die Ibanez voll überzeugt.

Anspielen lohnt sich!! Meiner Meinung nach sieht sie auch noch besser aus, aber das ist ja immer subjektiv ;)
 
Schau Dich bei ebay mal nach Johnson Semiacoustic Gitarren aus der Professional Serie um. Das sind wirklich gute Instrumente, und die gehen bei ebay fuer Schnaeppchenpreise weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OT

Man klingt auch nicht wie der Wirtschaftsminister oder die Kanzlerin, wenn man sich deren Brillen, Frisuren oder Mikrofone zulegt.

Aber wenn man die gleichen Plattitüden von sich gibt, kommt man schon nahe ran.


Sorry, musste jetzt sein!
 
also ich hab jetzt noch in nem Musikgeschäft die letzte Epi Dot ergattert.
In schwarz, war zwar nicht meine Wunschfarbe aber sieht jetzt doch nicht so schlecht aus wie ich gedacht hab. Ist wohl sehr empfindlich.
Nachdem ich das erste mal das Kabel rausgezogen hab is dann direkt mal der Anschluss in die Gitarre gefallen und ich hab ne halbe Stunde mit ner Pinzette gewurschelt ums wieder raus zu holen.
Aber sonst hab ich noch keinen Makel entdeckt.

vielen vielen Dank für eure Hilfe!!

@Hans_3
ich weiß das schon.
Aber ich hab mir diesen Sound eben als Ziel gesetzt.
Und ich weiß, dass der Gitarrist mit ner Gibson ES 335 spielt.
Dann hätte ich halt gern zumindest im Ansatz diesen Sound. Dass die Gitarre das nicht allein macht ist klar :D
 
Nachdem ich das erste mal das Kabel rausgezogen hab is dann direkt mal der Anschluss in die Gitarre gefallen und ich hab ne halbe Stunde mit ner Pinzette gewurschelt ums wieder raus zu holen.

Leider typisch Epiphone für 30 Cent Stundenlohn aus China. Da kann "by Gibson" noch so oft draufstehen. Letztlich kauft man damit ein Dritte-Welt-Zufallsprodukt aus billigster Massenfertigung mit Try und Error. Qualität sieht anders aus. Muss halt jeder wissen, womit er für sein Geld glücklich werden will :gruebel: Meiner Meinung nach sind es diese Modelle ihren Preis nicht wert. Hoffentlich bleiben Dir die üblichen weiteren Überraschungen (PU-Umschalter defekt, Kurtknöpfe lose, matschige PUs, kratzende Potis) lange erspart.

PS: Schwarz ist (unabhängig von Epi) generell optisch anfällig (Staub, Fingerspuren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derade diese rote Benton würde mich jucken, aber nix geht... meine Frau würde mir den Kopf abreissen.

Ich möchte ja auch mal wissen, ob die Harley Benton HBE-1335 II CH nicht doch eventuell besser wäre als die Epiphone Dot. Denn meine Epiphoine Dot Studio ist auch nicht das beste vom besten. Man kann zwar drauf spielen, aber die Stimmechaniken arbeiten auch zu unpräzise.

Mein Harley Benton Bass hingegen ist gar nicht so übel vom Handling her und das Teil funktioniert immer noch (Stimmechaniken kann man auch mit arbeiten). Von daher die Vermutung, das Harley Benton besser ist als sein schlechter Ruf (vor allem wenn man bedenkt wie billig die Instrumente sind) :)
 
Leider typisch Epiphone für 30 Cent Stundenlohn aus China. Da kann "by Gibson" noch so oft draufstehen. Letztlich kauft man damit ein Dritte-Welt-Zufallsprodukt aus billigster Massenfertigung mit Try und Error. Qualität sieht anders aus. Muss halt jeder wissen, womit er für sein Geld glücklich werden will :gruebel: Meiner Meinung nach sind es diese Modelle ihren Preis nicht wert. Hoffentlich bleiben Dir die üblichen weiteren Überraschungen (PU-Umschalter defekt, Kurtknöpfe lose, matschige PUs, kratzende Potis) lange erspart.

PS: Schwarz ist (unabhängig von Epi) generell optisch anfällig (Staub, Fingerspuren)
Ja das hoffe ich auch :great:
Es wird wohl nicht die letzte Gitarre gewesen sein, die ich mir gekauft hab denk ich :D
 
Moin Folks,

ich habe mir letztes Jahr für einen längeren Klinikaufenthalt die Epiphone Dot Studio
gekauft. Trotz aller Unkenrufe,bezeichne ich diese Gitte,als meine mit dem besten
Preis/Leistungsverhältnis (neu für 210€). Natürlich hab ich sie vorher angespielt und
ausgiebig vorher gegooglelt.

http://www.jazzzeitung.de/jazz/2004/12/rezi-epiphone.shtml

Wer (wie ich) Understatement liebt,diese Gitarre auch zum nichtelektrischen Üben
nutzen möchte,ist mit dieser Gitte gut bedient. Bisher fand sie noch kein Gitarrist
schlecht,der sie mal angespielt hat,im Gegenteil. Vielleicht hab ich ja "Glück" gehabt,
jedenfalls bin ich nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Allerdings habe ich den
Sattel gegen einen Knochensattel austauschen lassen,und die schon gute Bespielbarkeit
ist jetzt fantastisch. Sie ist absolut stimmstabil,klingt gerade für Blues/rock wunderbar
und ist mit ihrem worn Cherry Finish auch ein Hingucker für Understatementfreaks.
Bisher fand sie noch jede(r) toll :)

Tschüü,Andreas
 
diese Gitarre auch zum nichtelektrischen Üben
nutzen möchte

:confused:
Naja, dafür bringe ne Semisolid aber nicht viel, die Decke kann ja auch kaum schwingen, ich habe auch reine Solidbodygitarren, die unplugged fast genauso laut sind, vor allem die mit leichtem Erlekorpus.

Aber stimmt natürlich, die Form hat was, man hat dabei eher das Gefühl, eine "richtige" Gitarre in der Hand zu haben ohne durch einen fetten Korpus behindert zu werden.:D

Hab meine HBE-1335 gestern auch noch mal gespielt, ich glaub ich nehm die doch wieder aus dem Flohmarkt raus, ist halt mal was anderes zum spielen. Und der Klang hört sich so schön "offen" und leicht "holzig" an, einfach schön und weitaus "teurer", als sie tatsächlich war. Holz, Form und PUs harmonieren hier einfach gut. :great:
 
Hej Xanadu,

Naja, dafür bringe ne Semisolid aber nicht viel, die Decke kann ja auch kaum schwingen, ich habe auch reine Solidbodygitarren, die unplugged fast genauso laut sind, vor allem die mit leichtem Erlekorpus.

Das kann ich absolut nicht bestätigen (ist ja eigentlich auch logisch,daß ein hohler Resonanzkörper Schwingungen anders wiedergibt,als ein Solidbody) und habe zum direkten Vergleich u.a. eine schwingungsfreudige Fender Lite Ash Strat und eine Gibson Les Paul Studio wb (beides geile Instrumente :) ) hier stehen.

Mein Tip richtet sich an Anfänger oder Leute,die nicht viel Geld für eine Semi übrig haben. Selbstverständlich sollte man die Epi Dot Studio vorher anspielen und das "rudimentäre" Design der Gitte muß man auch mögen. Ich würde diese Gitte einem Har. Ben. ES-335 Nachbau immer vorziehen.
Da Musik Service dieses Instrument nicht mehr im Angebot hat,setze ich einen Link dazu:

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...111PPwarengruppeCPPartikelnummerC0051859.html

Soll ja nur ein Tip für Leute mit nix Knete sein,wer mehr übrig hat,kann sich etwas anderes leisten.

CU,Andreas
 
Selbstverständlich sollte man die Epi Dot Studio vorher anspielen und das "rudimentäre" Design der Gitte muß man auch mögen. Ich würde diese Gitte einem Har. Ben. ES-335 Nachbau immer vorziehen.

Wofür es, außer den Markennamen, in dieser Allgemeingültigkeit sicherlich keinen Grund gibt. Ich hab mal in einem Laden hier eine Epi The Dot angespielt, die war mit der Harley Benton praktisch identisch, der eingeleimte Hals war sogar etwas unsauberer verarbeitet. Die beiden bewegen sich ja auch im gleichen Preisbereich, da gibts keine großen Unterschiede. Ausserdem ist Epiphone nun auch nicht gerade eine große "Poser-Marke"... Also: Nicht so pauschal sein, erst mal ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben