Alternative zur Gibson LP 70s Tribute mit 50s Neck

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey Leute,

ich stehe kurz vorm Kauf einer Gibson LP 70s Tribute.
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_70s_tribute_wr.htm

Mir gefällt die Gitarre eigentlich tierisch gut. Einmal vom Anspielen her, aber auch deshalb weil sie "Gibson typischer" ist als viele ihrer gleichteuren Geschwistern. (Sprich Palisander Board und Mahagonie Hals).

Eine Sache gefällt mir aber nicht so,
und zwar der Hals.
Ich bin riesen Fan von 50s Necks. Die Gitarre hat allerdings einen eher mediumartigen 70s Neck.

Gibt es denn eine Gibson LP die ähnliche Specs wie die 70s Tribute hat (wichtig sind mir Palisander Board und Mahagonie Hals, Rest ist unwichtig) UND einen50s Neck hat ???
Preis bis 1300€.

Habe alle Gibsonmodelle angeschaut die mir in den Sinn gekommen sind, bin aber bis auf die Traditional 2013 auf keine gestoßen die "meinen gewünschten Specs" entspricht. Und die Traditional 2013 ist mir leider zu teuer.

Vielleicht wieß ja einer von euch Bescheid.
Ansonsten wirds wohl auf die 70s Tribute hinauslaufen:great:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die einzige in der Art die ich da kenne ist die 50's Tribute:



Die hat aber P90er (Singlecoil) Pickups und die sind zu den Dirty Fingers (Humbucker) in der 70's Tribute schon sehr unterschiedlich.

Mit Humbuckern wüsste ich sonst keine NEUE Gitarre die in deinen Preisbereich mit deinen Specs fällt. Allerdings könntest du durchaus auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.


Noch ne Frage: Wieso willst du einen 50's Neck, wenn dir die Gitarre so wie sie ist, super gefällt? Oder kommst du mit dem 70's Neck nicht klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die einzige in der Art die ich da kenne ist die 50's Tribute:



Die hat aber P90er (Singlecoil) Pickups und die sind zu den Dirty Fingers (Humbucker) in der 70's Tribute schon sehr unterschiedlich.

Mit Humbuckern wüsste ich sonst keine NEUE Gitarre die in deinen Preisbereich mit deinen Specs fällt. Allerdings könntest du durchaus auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.


Noch ne Frage: Wieso willst du einen 50's Neck, wenn dir die Gitarre so wie sie ist, super gefällt? Oder kommst du mit dem 70's Neck nicht klar?

Die 50s Tribute ist mir auch schon ins Auge gefallen, aber leider halt die P90er.. Und Humbucker sind halt nunmal das wichtigste ;)
(Kenne übrigens diesen Humbucker in P90 Format, gefällt mir aber nicht, da ein Fullsize Humbucker IMMER anders klingt).

Zu deiner Frage:

Also zurechtkommen ist das falsche Wort. Im Grunde kann ich mit allem spielen was 6 Saiten hat, aber das "i-Tüpfelchen" ist dann doch halt der Hals.
Der 70s Hals ist schon super wie er ist, BESSER ist für mich halt nur noch der 50er. Der heilige Gral sozusagen:)



Gruß
 
Neu wüsst ich grad nix, aber 'ne alte (gebrauchte) Studio müsste doch eigentlich alles abdecken was Du suchst, einschließlich 50th Neck.
 
HI!

Die LPJ hat leider einen Ahorn Hals

Vielleicht wäre ja eine gebrauchte Traditional eine Idee?


sonst hab ich auch nur eine etwas spezielle gefunden



lg
 
Hast du dir mal überlegt obs dir wirklich wichtig ist dass Gibson auf der Kopfplatte steht? In dem Preisbereich gibtes ne Menge toller Kopien die, zumindest meiner Meinung nach, oft dem Orginal deutlich überlegen sind. Und NEIN, eine Gibson/Kopie Debatte will ich hier nicht anstoßen. Gibts genug von wo anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das 50 neck dicker oder dünner als das 70 neck ?
 
Dicker, allerdings nicht mehr so sehr. Das 70s ist ein Zwischending zwischen dem 50s und 60s Neck.
 
ist das 50 neck dicker oder dünner als das 70 neck ?


Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, müsste es so sein, was die wichtigen Profile bei Gibson angeht:

50's Neck sind die ganz dicken "Baseballschläger"

60's Neck sind die dünnsten, die werden als "Slim Taper Profil" bezeichnet

70's Neck ist wieder etwas dicker als der 60's Neck und hat auch ein merklich anderes Halsprofil als die beiden Anderen, ist aber noch deutlich dünner als der 50's Neck.

Die Unterschiede merkst du zunehmend in den höheren Bünden, daher im 1. bis 3. Bund ist der Unterschied RELATIV gering, aber im 12. Bund oder höher sehr groß. Du solltest auch wissen, das die Unterschiede subjektiv unterschiedlich stark wahrgenommen werden.

Dann gibts noch diverse Untertypen, wie z.B. 59er Neck, welche Abwandungen der bzw. Weiterentwicklungen der "Standardprofile" sind. Aber dazu müsstest du dann mal die Halsexperten fragen...


Edit: GunsNRoses83 war mal wieder schneller als ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben