Gibson Les Paul: Studio Faded oder 50s Tribute mit Humbuckern?

JayDi
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Hi Leute!

Nach Weihnachten will ich mir mal endlich ne neue Klampfe gönnen, es sollte auf jeden Fall eine Einsteiger Gibson Les Paul werden. Im Grunde genommen hatte ich mich auch schon fast für die Studio Faded (https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_ebs.htm) entschieden, mir gefällt sie einfach sowohl clean, als auch verzerrt sehr gut. Am Liebsten hätte ich sie mir allerdings in blau gekauft, aber leider ist es so, dass es die Farbe mal gibt, mal nicht... (zur Zeit wieder nicht bei T und M)
Dadurch bin ich auf die 50s Tribute mit Humbuckern gekommen (https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_db_tm.htm). Gefällt mir optisch sogar besser, als die Faded, preislich tut sich da ja nix.

Jetzt habe ich nur das folgende Problem: Leider habe ich nicht die Möglichkeit, beide Gitarren mal im Vergleich zu testen, da es die 50s Tribute ja auch mit HBs nur bei T gibt. Deshalb ist meine Frage an euch, ob zufällig schon mal jemand die Modelle verglichen hat oder ob mir jemand generell etwas zu der Tribute sagen kann. Die Specs auf der T-Seite lassen leider nur erkennen, dass sich die Humbucker unterscheiden. Was für Unterschiede gibt es zwischen den Burstbuckern der Faded und den 490R und 498T der Tribute?

Ich spiele einen Blackstar HT-40 Amp und Musikrichtungsmäßig vieles im Rock / Punk Bereich.

Vielen Dank für jede Hilfe!
Gruß, JayDi :)
 
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Geschmackssache, also kommst Du um ein Anspielen nicht herum. Der Lack meiner nur im Wohnzimmer gespielten Tribute sieht jetzt schon mies aus, auch hat sie schon viele Dings und Dongs. wenn ich da meine aktive Bandzeiten zurückdenke, würde ich mir dafür lieber eine ordentlich lackierte Gitarre kaufen. Klanglich ist die Tribute eigentlich klasse, aber das Finish ist für die Katz.
 
Der Lack ist bei beiden Modellen wahrscheinlich nicht sehr unterschiedlich oder? (beides Nitro-Lack soweit ich weiß)
Wie alt ist denn deine Tirbute?
 

Oha, das ist natürlich n Knaller... Kann ich aber gar nicht so wirklich nachvollziehen, ein Freund von mir hat die Studio Faded in Rot und absolut nicht solche Probleme...

Dass der Lack nur sehr dünn und damit anfällig ist, wusste ich vorher schon (die Gitarre hat teilweise deswegen ja sogar gute Rezensionen bekommen, weil der holzige Charakter gut durchkommen würde und so weiter). Aber wenn die Gitarre nach ein paar Monaten wie bei dir oder nach wenigen Wochen wie in dem anderen Thread schon aussieht wie ne Road Worn... Klingt ja nicht gerade nach Qualität :/
 
Moin JayDi,
ich habe auch ne 50' Tribute mit Humbuckern und bin damit echt super zufrieden. Die Verarbeitung ist teilweise leider wirklich nicht der Knaller aber vom Sound her ist sie echt astrein! Du musst halt beachten, dass es sich hierbei um eine wirklich günstige und preiswerte Gibson!! Gitarre handelt und irgendwo musste halt gespart werden. Ich bin froh, dass nicht unbedingt am Sound gespart wurde!

Mein Fazit: Wenn man über die Verarbeitung hinwegsehen kann und sich am Sound erfreuen kann, ist dies wirklich eine super Gitarre für diesen Preis!!
 
Hi JayDi,
ich habe die Les Paul Faded (allerdings in Gelb und mit Baked Maple Griffbrett) hier im Forum gewonnen und hier ein Review geschrieben, was vielleicht für Dich interessant sein könnte. Ich finde die Gitarre immer noch :great:.

Viele Grüße
Matze
 
Zuerst wollte ich eine Gibson Les Paul Standard, bis mir aufgefallen ist, dass sie dieselben PU´s hat wie die Faded.
So habe ich mich wegen den Burstbucker schlussendlich zu den 1200Euro günstigeren Faded entschieden ;)
Bin sehr zufrieden dammit. Aber ich bin mir sicher, dass die Tribute bei anderen Punkten punktet ;)
 
Danke für die Infos!
Kompetenzbestie, im Grunde genommen hätt ich das Review von der Gitarre nicht gebraucht, hab da selbst die Möglichkeit die probezuspielen und hab das ja auch schon getan, war trotzdem interessant zu lesen :D

Gibt es denn sinnvolle Alternativen zur Gibson? Kaum zu glauben, dass ich das frage, weil ich eigentlich unbedingt ne Gibson haben wollte :D
 
Klar gibts sinnvolle Alternativen... Aaaaber dann haste eben keine Gibson ;) Nimm doch sonst ne gebrauchte in worn brown (mit palisander griffbrett) - son teil hab ich auch - kein palaver bez. lack und rocken tut sie wirklich anständig mit den burstbackern.
Oder für 1498 Schleifen die Pro in schwarz von T. Gibt hier geiles Review zu dieser eiermilchlegenden wollmilchsau :gruebel:
 
Ich hab beide angespielt und mich in die Tribute verliebt ;-)
 
Gibt es denn sinnvolle Alternativen zur Gibson? Kaum zu glauben, dass ich das frage, weil ich eigentlich unbedingt ne Gibson haben wollte :D

auch ich sga: klar gibts die! ;)

Ich hab zwar selber ne Les Paul Studio von 2009, mit der 490R/498T Bestückung (Sowiet ich weiss klingen die halt n bissl moderner als die Burstbucker. Burstbucker gehen mehr in Richtung PAF, aber mir gefallen sie), aber gerade in dem Preisbereich find ich auch immer wieder die PRS SE-Reihe unglaublich gut. Wenn du was Paula-mäßiges haben möchtest kann ich dir die PRS SE 245 ans Herz legen. Falls die Möglichkeit hast, einfach mal antesten. IMO macht sie alles was ne Paula können sollte und schick sieht sie obendrein auch super aus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich Nitrolack ist wage ich zu bezweifeln. "Den" glorreichen Nitrolack der alten Paula gibt es wohl eh schon lange nicht mehr. Meine Tribute habe ich mir Ende April 2012(!) gekauft. Gut, ich wusste, dass der Lack anfällig ist, aber ich wusste ja auch für welchen Zweck ich sie mir kaufe.

Der Thread dürfte auch interessant sein:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/505183-meine-problempaula.html

Ich hab auch die Tribute mit Humbuckern als Goldtop. War eine der allerersten aus dieser Serie (damals bei Thomann vorbestellt).
Nach mittlerweile anderthalb Jahren hab ich noch keine nennenswerten Probleme mit dem Lack, bis auf ein paar kleine Kratzerchen von der Gürtelschnalle fehlt dem nix. Ich würde also mal behaupten, dass sowas wie bei dir ne Ausnahme und nicht die Regel ist.

Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass die extrem dünne Lackierung der Faded und Tribute-Modelle nicht so robust ist, wie ein Milimeter-Dicker Poly-Panzer bei vielen anderen Gitarren. Dafür fühlt sie sich aber auch wunderbar holzig an und ist trocken gespielt extrem resonant. Ich hab den Kauf noch keine Sekunde bereut :great: (Und würde für mich persönlich sogar den Faded-Lack dem Hochglanz-Pendant vorziehen. Für das tolle holzige Spielgefühl nehme ich gern die ein oder andere Lackmacke in Kauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem kriegt sie dadurch charakter ;)

Das auch, ja :)

Vielleicht noch eine weitere Anmerkung, weil die Frage oben mal gefallen ist:
Der Lack ist meines Erachtens auf den Tribute und und Faded Gitarren der gleiche (bis auf die Farbe ;) ). Zumindest fühlt sich die Oberfläche meiner Faded SG Special genau so an, wie die meiner Paula.
 
Der Lack ist meines Erachtens auf den Tribute und und Faded Gitarren der gleiche (bis auf die Farbe ;) ). Zumindest fühlt sich die Oberfläche meiner Faded SG Special genau so an, wie die meiner Paula.

Ist das denn jetzt eigentlich nitrolack? Auf meiner Studio von 2009 (gebaut könnte sie auch auch 2008 worden sein, aber 2009 hab ich sie jedenfalls gekauft) is jedenfalls Nitrolack drauf. die hat noch ne ganze weile nachgedünstet und leider is sie auch vom Gitarrenständer ein bisschen angelaufen =(

Würd mich mal interessieren weil die Faded und die Tribute ja beide noch den Zusatz "Studio" im Namen tragen.
 
Hey,
Also ich hab mich auch diese Frage gestellt und war in vielen Gitarrenstores und die jeweilligen Gitarren auszutesten! Vom Sound her hat mir die 50s Tribute besser gefallen, sie war fetter und hatte nen wäärmeren sound. Und auch das Finish ist halt was besonderes und nicht so langweilig wie bei den normalen studios aber die verarbeitung war in meinen Fall besser bei der Normalen. Habe mich dann letztendlich zu ner prs se 245 in LP- Style entschieden da dort die Bespielbarkeit einfach klasse war! MUss man aber selbst testen . Hoffe es konnte dir vilt helfen
lg
 
Der Studio Fade und die Tribute sind IMO von der Habtik recht unterschiedlich. Die Worn Fade ist halt schon sehr rustikal und kommt einem fast unlackiert vor. Da das Holz aber "durchgebeizt" ist, ist die Gitarre vegleichsweise immun gegen sichtbare Lackschäden. Sie fühlt sich aber eben ganz anders an, als wie eine Paula, wo die Holzporen weitgehend verschlossen sind. Da gibt es IMO aber kein besser oder schlechter! Sondern nur womit man sich wohler fühlt. Ich habe eine Worn Brown Faded Studio fühlte mich in der Ausführung wohler. Eine "richtig" Paula hat aber natürlich ordentliches Binding und eine Highgloss Lackierung, aber die kostet dann eben auch mehr als das doppelte. Die Gibsons sind ja nicht blöd...;)
 
Ist das denn jetzt eigentlich nitrolack? Auf meiner Studio von 2009 (gebaut könnte sie auch auch 2008 worden sein, aber 2009 hab ich sie jedenfalls gekauft) is jedenfalls Nitrolack drauf. die hat noch ne ganze weile nachgedünstet und leider is sie auch vom Gitarrenständer ein bisschen angelaufen =(

Würd mich mal interessieren weil die Faded und die Tribute ja beide noch den Zusatz "Studio" im Namen tragen.


Gibson verwendet meines Wissens nach wie vor für ALLE Gitarren Nitrolack. Auch wenn das natürlich nicht mehr ganz das gleiche Zeug ist, wie man es in den 50ern verwendet hat, sondern ein Stück weit Richtung einfachere Verarbeitbarkeit weiter entwickelt wurde...
 

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