Gibson Les Paul: Studio Faded oder 50s Tribute mit Humbuckern?

Gibson verwendet meines Wissens nach wie vor für ALLE Gitarren Nitrolack. Auch wenn das natürlich nicht mehr ganz das gleiche Zeug ist, wie man es in den 50ern verwendet hat, sondern ein Stück weit Richtung einfachere Verarbeitbarkeit weiter entwickelt wurde...

Ja, die Konzentration ist nicht mehr so hoch... mittlerweile darf man die "alten Nitrolacke" aus gesundheitlichen Gründen auch gar nicht mehr verarbeiten, wenn ich das richtig weiß...
 
Geiles Wort :D:D

Hm wie siehts denn mit dem anderen Studio Modell aus? https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_2012_pb_ch.htm
Sind die qualitativ schon besser verarbeitet? Haben die auch diese dünnen Lack oder nen richtigen drauf?

Das ist sicher eine gute Gitarre. Wie die lackiert ist weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten das es schon ein paar Lackschichten weniger sind als bei einer Standard. Der Preis wäre mir aber für eine Studio zu hoch.
Da würde ich lieber noch etwas drauflegen und zu einer Trad Pro greifen. Da brauchst du dir wegen dem Lack jedenfalls keine Sorgen machen.
Das Preis- / Leistungsverhältnis finde ich bei den Trad Pro sehr gut. Du bekommst eine Standard ohne chambering und mit Coilsplitting um nicht soooo viel mehr als eine 2012er Studio.
Bei meinen worn cherry's hab ich da aber übrigens auch keine Probleme mit dem sehr dünnen Lack. Bei der Studio sind nach 1 1/2 Jahren kaum Spuren zu sehen, und bei der 7 Jahre alten Special ist von der dünnen Klarlackschicht zwar nicht mehr viel vorhanden aber das nackte Holz kommt auch hier noch nicht durch. Und sie stehen beide nicht nur als Staubfänger im Ständer. ;)
 
ooh, da hab ich die pro ja leider 8 euro zu teuer gemacht :) mein gitarrenlehrer hat sie nun seit 2 monaten und mag das sauschwere teil nicht mehr aus der hand geben ;)
 
Nein hast du nicht. Das wurde schon öfters festgestellt. Thomann mag die Österreicher anscheinend.
Obwohl wir eine um 1 % höhere Mwst haben als ihr sind viele Artikel für Österreicher billiger als für Deutsche.
Trad Pro für AT: 1490,--
Trad Pro für DE: 1498,--
:D
Mußt nur im Link das Länderkürzel austauschen und neu laden dann siehst du die anderen Preise. ;)
 
Ich würde sagen ich mach das einzig sinnvolle und beweg mich Anfang Dezember nochmal Richtung Köln ;)
Da kann ich die Tribute dann zwar nur mit P90 PU's antesten, aber ein Vergleich zwischen Studio Faded und der Studio 2012 ist ja auch schomma sinnvoll :D

Danke für eure Hilfe, werd mir mal n Zettel machen und dann möglichst alles, was hier so erwähnt wurde, mal antesten :D
 
TheButch133
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Danke für eure Hilfe, werd mir mal n Zettel machen und dann möglichst alles, was hier so erwähnt wurde, mal antesten :D

Halt ihc für nen guten Plan :great: wenn man schon mal dahin fährt am besten vorher ne liste machen dmait man nix vergisst ;)
 
Gute Idee ist es sicher. Ob's hilft wenn du als sabbernder Haufen inmitten der Traumgitarren stehst? :redface:
 
So, bin heute testen gewesen (falls es wen interessiert :D )

Fazit: entweder ich hatte von PRS nur Montagsmodelle, oder die Gitarren sind verglichen mit den Gibson Studio Modellen wirklich so schlecht... Mich hat jedenfalls einfach keine überzeugt, von der Bespielbarkeit her war jede Gibson besser.

2. Fazit: Ich merke sogar einen geringen Unterschied bei Sound und Bespielbarkeit zwischen Studio und Traditional, allerdings bin ich der Meinung, dass für mein Können noch keine 1500€ + Gitarre angebracht ist. Heißt ich bleib auf jeden Fall erst mal bei den Studios und kann mir vllt in 5 oder 10 Jahren was noch geileres gönnen :D

3. Fazit: Zwischen Studio Faded und den hochglanzlackierten Studios gibt es Unterschiede, man muss eben selbst wissen, was man möchte (Faded schiebt dank Burstbucker eher in die Verzerrung, "normale" Studio klingt da ein wenig mehr nach Gibson eigentlich) Ich denke durch diese Erfahrung kommt die 50s Tribute für mich sehr gut infrage, da sie die selben Humbucker haben. Außerdem ist die goldene Farbe echt megageil :D
 
Ob das wirklich Nitrolack ist wage ich zu bezweifeln. "Den" glorreichen Nitrolack der alten Paula gibt es wohl eh schon lange nicht mehr. Meine Tribute habe ich mir Ende April 2012(!) gekauft. Gut, ich wusste, dass der Lack anfällig ist, aber ich wusste ja auch für welchen Zweck ich sie mir kaufe.

Der Thread dürfte auch interessant sein:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/505183-meine-problempaula.html

Die Faded würde ich bevorzugen. Soweit ich weiß ist die baugleich mit der Worn Cherry oder Worn Brown. Der Look ist in live ziemlich geil, irgendwie so rustikal aber doch edel. Der Sound ist auch extrem gut, besser als bei den anderen Studios. Mehr Gibson Les Paul gibts für den Preis nicht. Ist auch nicht sensibel, ist eher ne Lasur als ein Lack und präsentiert das Holz optimal. Die offenporigkeit sorgt für einen sehr fetten Sound
 
Meine Fresse, ist der Thread schon wieder lange her...
Ich hab mich mittlerweile für die 50s Tribute entschieden und da ich einen guten A/B Vergleich habe (zweiter Gitarrist in der Band hat die Faded) muss ich sagen: Ich hab ne sehr gute Wahl getroffen! Ohne die Faded schlecht machen zu wollen (ist ebenfalls eine super Gitarre), finde ich die 50s Tribute noch einen guten Tacken schöner vom Aussehen und besser vom Sound.
Ich habe beim Kauf der Gitarre leider zuerst eine falsche Farbe bekommen (war glaub ich irgendwas Cherry- oder Sunburst-mäßiges, kann das?), aber ich muss sagen, auch diese Farbe war echt hammer! Fast sogar schöner als das satin gold, welches ich wollte!

Schade eigentlich, dass es die 50s tribute momentan (wenn ich aufm richtigen Stand bin) nicht mehr gibt, ein echt geiles Luder das Ding :D
 
Hallo, ich besitze eine gebraucht erstandene 50s Tribute von 2011 mit Natural Back und zweiteiligem Body. Ich bin nach wie vor sehr begeistert und lege sie - wenn ich die Zeit habe - kaum aus der Hand. Übrigens habe ich mir mit der Zeit angewöhnt, sie recht oft einfach trocken zu spielen. Der holzige Klang ist einfach toll. Der Lack ist wie beschrieben sehr sehr empfindlich, aber mich stören die inzwischen vielen Macken nicht wirklich; gehört irgendwie dazu.

Upgrades: ich habe die Hardware gegen Faber locking Typen (aged) getauscht, einen Knochensattel einbauen lassen (der Originale war grausig falsch gefeilt), habe die Platine der Elektrik rausgeschmissen und stattdessen die Potis einzeln eingebaut mit Orange Drops und 50s Wiring, und ich habe die PUs gegen ********s Vintage Player PAFs getauscht. Jetzt klingt sie eigentlich gar nicht mehr wie man sich eine LP vorstellt, denn sie hat nicht mehr so vordergründige Mitten. Manchmal verwende ich daher meinen TC Spark Booster mit der Mittenanhebung, das macht sie dann wieder schön fett.
die andere HW habe ich nicht sehr deutlich bemerkt, ist aber auch schwierig mit vorher- nachher wenn man dazwischen mehrere Stunden bastelt. Die PUs sind toll, aber ich muss sagen dass der 490N einen wunderbar warmen Sound hat der sehr gut zur Gitarre passt, da hätte ich manchmal gerne eine Schaltmöglichkeit ;-)
den 498T habe ich allerdings als ziemlichen Schreihals empfunden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben