Saitenstärke herausfinden

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hi ich hab hier eine Ibanez Westerngitarre, die im wahrsten Sinne des Wortes mal wieder nach einem Saitenwechsel schreit.

Ich habe die Gitarre vor Jahren geschenkt bekommen und seitdem auch nie die Saiten gewechselt und da ich mich erst seit kurzem mit dem ganzen Drumherum neben dem Spielen beschäftige (Pflege, usw.), weiß ich daher nicht, was für eine Saitenstärke auf meiner Gitarre drauf ist.

Jetzt ist meine Frage, ob man diese irgenwie herausfinden oder mit einem Trick abmessen kann, da die Unterscheide ja schon im micrometer-Bereich liegen. Als ich letztens die Saiten meiner E-Gitarre gewechselt habe, musst ich mir auch erst 3 verschiedene Sätze aufziehen, bis ich den richtigen hatte. Um mir den Stress und die Kosten zu ersparen daher jetzt die Frage, ob man das irgendwie herausbekommt ohne die Gitarre gleich in den Laden schleppen zu müssen (wohne in Frankfurt und da ist das leicht nevig damit in der Ubahn rumzufahren).

Vielen Dank schonmal für Tipps & Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Mit einem digitalen Meßschieber lässt sich das schon herausfinden.

Aber traditionell wird auf der Westerngitarre ein .012er-Satz Bronzesaiten aufgespannt.

Es gibt sie auch dünner und dicker, je nach deinen Vorlieben. Welche Saitenstärke spielst du auf der E-Gitarre?
 
Also auf der E-Gitarre hab ich jetzt 9er-Saiten.

Die auf der Western-Gitarre werden wohl dicker sein, da die G-Saite auch umwickelt ist. Jetzt rein vom optischen Vergleich sind die der Western-Gitarre jedoch kaum dicker. Kann es sein, dass das 10er Saiten sind?

Ich will halt auch nicht zu stakre Saiten drauf ziehen, da ich das schonmal aus Versehen bei meinem Bruder gemacht habe und die Gitarre dadurch geschrottet habe. Der Hals hatte sich verzogen und sie war nicht mehr gescheit bespielbar, so dass ich sie zum Gitarrenbauer bringen musste.

Kann es vielleicht auch sein, dass bei Western-Gitarren die Größenverhältnisse, bzw. Maßeinheiten anders sind, als bei der E-Gitarre, sprich, dass 10er Saiten auf der E-Gitarre auf einer Western-Gitarre 12er sind? Ich bilde mir ein das mal gelesen zu haben. Kann aber auch gut sein, dass ich mich irre.
 
Also auf der E-Gitarre hab ich jetzt 9er-Saiten.
Gut, dann nimmst du für die Western eher .011er oder auch .010er.

Mit der falschen Saitenstärke kann man seinen Hals nicht schrotten, jede Westerngitarre sollte .010er bis .013er oder was es sonst da noch gibt, aushalten. Die Halskrümmung muss man gegebenenfalls korrigieren (siehe diverse Workshops). Und etwas anderes wird der Gitarrebauer bei deinem Fehlversuch auch nicht gemacht haben.

Es ist einfach so, dass die Saiten auf der Western dicker sein können, weil man dort die Saiten eher nicht zieht und dicke Saiten einfach besser klingen.
 
Ok danke für den Tipp. Dann werd ich mir zur Sicherheit mal beide später in der Stadt besorgen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben