Saiten kompatibel mit Sattel?

  • Ersteller rockinroman
  • Erstellt am
rockinroman
rockinroman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
01.12.14
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo liebe Musiker,

momentan spiele ich 10-46er Rotosound Saiten auf meiner SG. Ich merke aber, dass mir die tiefen Saiten etwas zu dünn sind, die dünnen aber genau richtig.
Praktischerweise bietet Rotosound folgende Saiten an: https://www.thomann.de/de/rotosound_r10h_roto_blues.htm
Jetzt ist meine Frage ob ich die Saiten bedenkenlos aufziehen kann, oder ob der Sattel dann platzt..... Ich glaube normalerweise ist der nämlich für 46er ...
Es ist soweit ich weiß ein "Black Corian Nut"
Ich plane sowieso den mal durch nen Knochensattel austauschen zu lassen, dann könnte ich den ja passend kerben lassen aber trotzdem würde ich gerne wissen ob das so auch schon funktioniert.

Nur so nebenbei, weiß jemand was ein Sattelumtausch plus Kerben (knochen) so im Durchschnitt kostet?
 
Eigenschaft
 
Platzen wird er nicht, aber die tiefen Saiten werden nicht sonderlich stimmstabil sein, weil sie in den Kerben festklemmen können. Es kann aber auch sein, dass die Kerbne ohnehin etwas breiter sind und
52er, 42er und 30er auch so rein passen.

Zum Knochensattel kann ich dir nichts sagen, aber wenn Du ihn vom Fachmann montieren lässt, sollte der ihn dir auf deine Bedürfnisse zurechtfeilen. Was der dann dafür haben möchte, kann ich dir nicht sagen, ich mache das bei meinen Instrumenten selbst und greife dabei auf die Graph Tech Black Tusq bzw. Tusq, die es vorgefeilt für derzeit unter zehn Euro pro Stück unter gibt, zurück (Hier das Exemplar für Instrumente von Gibson; unbedingt auf der Herstellerseite nach dem passenden Modell für den Hersteller des Instruments gucken und vor allem am Instrument messen!). Die Kerben der tiefen Saiten mache ich dann vorsichtig mit 120er Schleifpapier (feineres ist besser) breiter, bis die Saite meiner Wahl ohne eingeklemmt zu sein oder deutlich hin- und her zu rutschen rein passt.

Ich sehe schon die Gitarrenbauer Sturm laufen, was auch gerechtfertigt ist, da mein Ansatz wirklich Heimwerkerniveau hat und nichts professionelles ist. Für meine Bedürfnisse ist es aber genau genug.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben