Alternativen für Metronom - Software (möglichst Freeware) - Drumcomputer etc.

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Wie der Titel schon sagt wollte ich mal wissen, ob es nicht eine gute Alternative zum klassischen Metronom gibt? Ich dachte da vor allem an eine Software, möglichst Freeware, muss auch nicht viel können. Irgendwas, was mir einen festen Schlagzeugbeat vorspielt in einem von mir festgelegten Rhythmus und Tempo oder eine Stimme die in festgelegter Geschwindigkeit den Takt vorzählt (1und2und3und4und z.B.). Gibts sowas?

Hintergrund: Hab zwar ein supertolles Korg Metronom, komm damit aber überhaupt nicht klar. Leider sind meine Fähigkeiten noch nicht ausreichend um alle Griffe auf der Gitarre blind zu greifen, so dass ich mich nicht permanent auf den Zeiger des Metronoms konzentrieren kann und auf akkustische Hilfe angewiesen bin. Bei Guitar Pro selbes Problem, kann noch nicht auf den Monitor gucken und gleichzeitig spielen. Außerdem hat zumindest mein Tuxguitar selbst oft Probleme im Takt zu bleiben. Dieses stupide peep peep peep peep vom Metronom hilft mir aber leider nicht wirklich viel weiter um den Takt zu halten. Ein Schlagzeugbeat a la tum-tum-tum-ta tum-tum-tum-ta im richtigen Tempo wär da sicherlich deutlich hilfreicher. Oder halt eine Stimme, die den Takt mitzählt ohne selbst aus dem Takt zu geraten :D
 
Eigenschaft
 
die seite hier hat ein gutes metronome und war bisher immer online http://www.metronomeonline.com/
wenn du einen schlagzeug beat braucht, dann erstell dir doch einen mit entsprechender software wie cubase, gp5 etc. ansonsten kenn ich da leider auch weiter nichts
 
Du solltest dir auch mal Hydrogen anschauen - ein Drumcomputer für Linux, der aber auch auf Windows läuft. Ein bisschen verbuggt ist er, aber man kann trotzdem vernünftig mit ihm arbeiten. Sound ist natürlich eher durchschnittlich, aber die Bedienung ist kinderleicht und als Taktgeber und Drummer für zu Hause ist er auf jeden Fall zu gebrauchen.

http://www.hydrogen-music.org/?p=download

Liebe Grüße,
Macks
 
Danke für die vielen Tipps :great:

Hab mir alles mal runtergeladen. Bin nur leider die letzten Tage kaum zum klampfen gekommen, übers WE schauts auch nicht viel besser aus :(. Werd aber demnächst alles mal ausprobieren und dann hoffentlich mein Traummetronmom finden :D
 
Du solltest dir auch mal Hydrogen anschauen - ein Drumcomputer für Linux, der aber auch auf Windows läuft. Ein bisschen verbuggt ist er, aber man kann trotzdem vernünftig mit ihm arbeiten. Sound ist natürlich eher durchschnittlich, aber die Bedienung ist kinderleicht und als Taktgeber und Drummer für zu Hause ist er auf jeden Fall zu gebrauchen.

Och, der Sound ist super. Basiert halt auf Samples, und was man reinläd, kommt, einfach gesagt, auch wieder raus. Weiß auch nicht, wie es unter Win aussieht, unter Linux sind eigentlich nur die Beta-, SVN-, und Testversionen ab und zu buggy. Fein ist halt die Möglichkeit des "humanisierens", also Dynamik- und Timingschwankungen einzustellen, um sich damit auf die Arbeit mit einem realen Drummer fitzumachen.

Ansonsten könnte ich noch empfehlen: Beliebiges, auf MIDI basierendes Programm (mir fiele da etwa Tuxguitar ein) und anständiger Soundfont.

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben