Alternativen zum Boss SD-1

Robots
Robots
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
27.03.07
Beiträge
1.829
Kekse
4.616
Hallo,

ich wäre an einer Alternative zum Boss SD-1 interessiert.
Ich stelle das Boss SD-1 eigentlich eher so ein, dass ich den Mitten Boost benutze um Fuzz Pedals mehr Cut-Through zu verleihen.
Auch mag ich den Sound sehr sehr gerne, ich find das Pedal einfach geil, auch wenn es einen nicht so tollen Bypass hat...

Was gibts für Alternativen? Halt alle Pedals die stark in die gleiche Richtung gehen, ich will mir mal nen Überblick verschaffen!

Grüße,

Robots
 
Eigenschaft
 
Das ZW-44 von MXR/Dunlop könntest du dir ansehen das ist schon (sehr) nah dran ;).
 
Da fragst Du noch???

Digitech Bad Monkey natürlich!!!
 
geht's dir nur um den bypass? oder möchtest du den grundcharakter des SD-1 behalten, nur noch ein bißchen mehr aus dem pedal rausholen? gibt nämlich diverse mod's von namhaften booteeek-leuten an dem teil, keeley, analogman.

oder sowas hier: http://www.erikhansen.net/pedal-mods/boss-sd-1-mods/5-star-germanium-based-mod
da kann man sich schritt für schritt durch die mods durchhören. (bin mir nicht sicher, ob der sich mit den genannten überschneidet)
hier gibt's noch n vergleich mit dem modtone dyno drive: http://www.youtube.com/watch?v=cRREOq9fe5o

ansonsten kann man jedem pedalsucher nur schwerstens!!! diese seite ans herz legen:

http://www.oldtonezone.com/distortionoverdrive-pedal-shootout/the-od-pedal-comparinator/ :<3: :D

(hör dir mal OCD und SD-1 im vergleich an, und schau mal ob du für um die 30€ noch die V1 vom OCD-Clone von Danelectro bekommst, nennt sich Cool Drive. ich bin sehr glücklich mit dem teil.)
 
Hast Du ein aktuelles SD-1 oder ein altes Made in Japan? Falls Du ein aktuelles hast lege ich Dir ans Herz mal nach einem alten MIJ SD-1 zu schaun - ich habe beide (ich mag das SD-1 auch sehr gerne - schon immer lieber als nen Tubescreamer) und das alte MIJ klingt ne ganze Ecke besser. Schwer zu beschreiben - es kling etwas weniger topfig und einfach runder als die neue Version.
Ansonsten find ich den Xotic BB-Preamp das geilste OD Pedal auf dem Markt - das hatte damals meine Suche nach dem ultimativen Pedal beendet (hatte vorher Fulltone OCD, Barber Direkt Drive, Okko Diablo, Fulltone Fulldrive, Ibanez TS-808, Mek TD-1 und keines hat mir so gut wie das Xotic gefallen... - einzig den HAO Rustdriver hab ich noch behalten, den find ich auch klasse, auch wenn er nicht viel kann - das aber dafür richtig gut!).
 
danke für die tollen links !
das mit dem japan sd-1 und dem neuerem wusste ich zB nicht.
ich hab auf jeden fall ein aktuelles sd-1. ich finde es sehr gut für einen "anderen" rhytmus sound,
is schon fast wie ein 2. kanal vor einem 1.kanalamp, weil der sound halt so anders wird. blechern, mehr attack, harscher, aber dennoch brauchbar und cool.
außerdem kann man das sd-1 gut mit anderen pedals kombinieren. zB mit delay, fuzz funzt es recht gut. gerade sounds die zu bassig und matschig klingen
kriegt das sd-1 manchmal total gut hin, wenn man es als pedal zuschaltet.

den barber hatte ich übrigens auch im auge. ein schöner ts klingt auch nett.
das mit dem BB klingt super, allerdings finde ich die dinger ja schon heftig teuer!
kostet ne ganze stange geld, puh, ob das nicht zu teuer wird?
auf jeden fall in ich totaler fan von fuzz und overdrive pedals.

von xotic gefällt mir der AC fast besser als der BB. mir gehts mir darum die ampeigene zerre mit
einem pedal zu mischen. ein distortion pedal ist bei mir leider oft einfach falsch, weil die ampzerre
einfach 20x mal geiler, dynamischer und organischer klingt als jedes pedal... matamp halt ;)
 
Hi Robots!

Den besten Überblick verschaffen kannst du dir auf guitartest wo hunderte Pedale zum SD1 als Referenz vorgestellt werden.

Die Xotic-Booster sind äußerst fein, auch ein Fulltone OCD eignet sich sehr gut als Booster mit viel Pegel (und ist ultra-flexibel), die günstigen Varianten wie Danelectro und Digitech Bad Monkey wurden ja schon genannt und sind ebenfalls empfehlenswert.

Grüße
uli
 
von xotic gefällt mir der AC fast besser als der BB. mir gehts mir darum die ampeigene zerre mit
einem pedal zu mischen. ein distortion pedal ist bei mir leider oft einfach falsch, weil die ampzerre
einfach 20x mal geiler, dynamischer und organischer klingt als jedes pedal... matamp halt ;)

Ich denke auch, dass der AC in diesem Fall besser für dich wäre, da du mehr vom Gainspektrum nutzen kannst bevor es matschig wird in Verbindung mit einem zerrenden Amp sowie auch aufgrund der ausgeprägteren Mitten. Sieh den BB allerdings nicht als Distortionpedal. Der kann auch wunderbar Cleanboost, Lowgain, Mediumgain - klingt aber am besten wenn man etwas aufdrehen kann. Der BB ist seit langem mein Aushilfsgerät, wenn ich live mal durch einen fremden Amp ohne oder mit schlechtem/unpassendem Zerrkanal spiele. Schon einigemal habe ich mich da zusammen mit dem Soundmenschen für das Pedal und nicht für den Amp entschieden. Zerrkanal > Pedal trifft mMn nicht immer zu.

Hast du dir die MI Audio Treter schon mal angeschaut? Super Preis-Leistungs-Verhältnis, gefallen mir richtig gut. Der Blues Pro (sp?, das dunkelblaue Pedal) könnte was für dich sein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben