Altes August Roth Klavier

  • Ersteller Sebastian H.
  • Erstellt am
Sebastian H.
Sebastian H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.16
Registriert
31.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich denke aber Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir bei einer Wohnungsauflösung für wenig Geld ein Klavier zulegen. In erster Linie soll es nur als Deko dienen, weil ich denke der Aufwand ist zu groß es wieder komplett flott zu machen. Optisch ist es in einem Top Zustand. Bis auf die Tasten. Es sind alle vergilbt. Das alleine wäre nicht schlimm, aber bei einer Taste ist die Hälfte des Belages weg und wurde Laienhaft repariert ( mit irgendetwas verspachtelt) Ich denke aufgrund des 2teiligen Belages, der Maserung und der Vergilbung, das es sich um Elfenbeinbelag handelt. Das Klavier ist von August Roth. Genaue Aufschrift " August Roth Hagen 1\W ". Es muss noch vor 1900 gebaut worden sein da die Firma 1900 umbenannt wurde in Roth und Junius. Gerne würde ich eine neuen Satz Beläge kaufen und aufbringen. Jetzt zu meiner Frage. Was kann ich mit den alten Elfenbein Belägen machen. Zum entsorgen wären sie zu Schade. Kann vielleicht ein Klavier Bauer etwas damit machen. Oder ist vielleicht was anderes besser wegen der einen Taste.

Vielen Dank schon einmal und ich freue mich schon auf Eure Antworten.



Sebastian
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich nur eine Taste ist, wäre es evtl. sinnvoll, mit dieser Taste zu einem Klavierbauer zu gehen und diese sich von ihm reparieren zu lassen.
 
Danke für die Antwort. Durch Zufall habe ich den Belag wieder gefunden. Er lag unter den tasten. Auch habe ich bei uns einen "Klavierretter" gefunden. Werde mal fragen ob der den Beitrag aufbringen kann. Nach genau genauerer Betrachtung habe ich aber festgestellt das die Dämpfer Filze erneuert werden müssen. Leider scheint es diese Form nicht mehr zu geben. Muss es genau der gleiche Filz sein oder kann es auch anderes Filz sein solang die Fläche die auf die Saiten kommt dieselbe ist.
 
Nach genau genauerer Betrachtung habe ich aber festgestellt das die Dämpfer Filze erneuert werden müssen. Leider scheint es diese Form nicht mehr zu geben. Muss es genau der gleiche Filz sein oder kann es auch anderes Filz sein solang die Fläche die auf die Saiten kommt dieselbe ist.

Dämpft es schlecht oder wieso willst du die Filze tauschen? Das ist eher nichts für Heimwerker. Aber Filze gibt es doch in vielen verschiedenen Ausführungen zu kaufen, auch inkl. dem Holz, wo es drauf geleimt wird. Schau doch mal z.B. hier:

https://pianoteile.com/unsecure/produkt.aspx?trkname=WebShop&id=100&dad=100-10-80-0-0

Da gibt es auch noch Unterkategorien (z.B. Dämpfer zum aufleimen, Dämpfer auf Holz etc.)

Bevor du da rumfummelst, solltest du erst mal klären lassen, ob es überhaupt noch stimmbar ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben