Altes Mischpult: Monitor fällt plötzlich aus und springt wieder an, Ursachen? Lösung?

  • Ersteller LordWimsey
  • Erstellt am
LordWimsey
LordWimsey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
15.08.06
Beiträge
360
Kekse
979
Ort
Bochum
Hallo Leute,


wir haben ein altes (!) 16-Kanal Mischpult von "Zeck", Modell "ecM-802 plus" sehr günstig bekommen können.

Da wir noch auf unsere Aktivboxen warten, ist als output zur Zeit nur ein Gesangsmonitor an dem Monitor1 Out
angeschlossen. Im Insert ist ein Behringer MDX2100 Kompressor eingeschleift.
Das funktioniert auch ganz gut, allerdings fällt der Monitorkanal ab und zu aus, d.h. Über das Mikrofon kommt
nix mehr aus der Box heraus.

Wenn man dann sehr laut ins Mikrofon (übrigens ein Shure Beta 58) schreit und ein wenig an Mikrogain oder
Monitorlautstärke rauf- und runterdreht, kommt der Monitor plötzlich und meistens erschreckend (weil laut) wieder
und funktioniert erstmal wieder für eine Zeit. Ich habe auch das Gefühl, dass dies häufig auftritt, wenn das Mikro
längere Zeit kein Signal übertragen hat.

Wir haben bereits verschiedene Kanäle und beide Monitorwege ausprobiert, das Problem tritt überall auf.

Der Kanalzug scheint noch korrekt durchlaufen zu werden; unten ist eine LED mit der Bezeichnung "Range", die
anzeigt, dass Signal anliegt und heller wird, je stärker das Signal wird, bis schließlich mit steigendem Gain die
rote Clip-LED angeht. Die Range LED leuchtet (bei ausgefallenem Monitor), wenn ins Mikro gesungen wird.

Als mögliche Ursachen habe ich durch Lesen in verschiedenen Foren folgende Dinge gesammelt:

- Flachkabelverbindung zwischen Kanalzügen und (ich nenns mal so) Mastersektion
Das Mischpult ist ca. aus den 80ern, also sehr alt. Wir haben aus Neugierde mal das erste 4-Kanal-Segment
aus dem Case geschraubt und drunter geschaut. Das Flachkabel hat so ähnliche Stecker wie IDE Kabel einer
Festplatte, aber einreihig. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie da ein Kontakt schlecht werden kann,
und wenn dem doch so sein sollte, wüsste ich nicht, wie man das beheben sollte.

- Potis
Wenn mans laut genug dreht, springt der Monitor wieder an, kann das an einem verschlissenen Poti oder Fader
(= Schiebepoti) liegen, der keinen guten Kontakt mehr hat?

- Kompressor:
Der ist natürlich gebraucht gekauft und fachmännisch (...) von mir eingestellt worden, nachdem ich einige Anleitungen
und Tutorialvideos durchgekaut habe. "Falsche" Einstellungen würde ich eigentlich ausschließen (jedenfalls als Ursache
für das Problem), da der Monitor ja eine Zeit lang funktioniert. Kann der Effekt durch eine Fehlfunktion des Kompressors
(der ja auch ein Gate eingebaut hat) hervorgerufen werden?

- Fällt Euch sonst noch was ein?
 
Das Pult ist nur für unsere Proben gedacht, und für den Preis sind wir sogar mit dem Fehler dennoch zufrieden damit.
Allein so ein Case würde wohl sonst mehr kosten, als wir bezahlt haben.

Könnte sich eine Instandsetzung/Überholung lohnen, oder ist das schon wieder so teuer wie ein neues Pult?



Ich sag schonmal danke für Euren Input.


Grüße,

Peter
 
Eigenschaft
 
Versuch doch mal, den Fehler einzugrenzen:

Lass den Kompressor mal komplett weg. Ist der Fehler dann immer noch da?
Schließ das Mikro mal an einem anderen Kanal an.
Schließ die Aktivbox mal an einem der Main Outs an. Wie ist das Verhalten?
Habt ihr die Möglichkeit, eine andere Box auszuprobieren? Tritt der Fehler da auch auf?

Frühestens wenn diese Versuche alle erfolglos waren, würde ich über einen Service des Pultes nachdenken.
 
Hi ich würde vom generalüberholen des pultesabraten weil sich das finanziell nicht lohnt esk könnte auch an den potis liegen sind die steckbuchsen verschmutzt sind die kontakte sauber? Auch daran kann es liegen schau mal nach
 
.....
Wir haben bereits verschiedene Kanäle und beide Monitorwege ausprobiert, das Problem tritt überall auf.....

Habt Ihr Euren Monitor auh mal an den "main out" Anschlüssen des Mischpults betrieben? Ist der Effekt dann der gleiche?

Die Beschreibung des Fehlers klingt in meinen Ohren nach einem schlechten Kontakt (wo auch immer). Nachdem Ihr schon verschiedene Kanalzüge + Ausgänge durchprobiert habe frage mich halt nur ob der Fehler wirklich am Mischpult liegt. Evtl. habt Ihr auch einen Wackelkontakt am Verbindungskabel zum Monitor oder im Monitor selbst. Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler der sich genauso geäussert hatte. Die Ursache war der Anschluss (Flachstecker) an der Lautsprecherchassis der sich im lauf der Jahre gelockert hat und dann an der Kontaktstelle oxidiert war.

Schließt doch mal einen 2. Satz Lautspreche (z.B. PC Lautsprecher) paralel per y Adapter an. Wenn Euer Monitor dann ausfällt und aus den anderen Lautsprechern ein Signal kommt, dann liegt es nicht am Pult.
Alternativ könnt Ihr auch mal probieren den Fehler einzugrenzen wenn er auftritt. Dazu bei vorhandenem Fehler mal vorsichtig das Pult und den Monitor abklopfen sowie an den Steckern und Kabeln zum Monitor wackeln.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben