Altes Sonor Set beizen

  • Ersteller AndyDrummer
  • Erstellt am
AndyDrummer
AndyDrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.026
Kekse
304
Hoi!

Ich habe vor ein paar Tagen ein altes Sonor Set zugeschickt bekommen. Das ganze sieht (bzw. sah) nicht mehr ganz so toll aus:



Danach hab ich erstmal die Folie abgenommen. Da waren die Kleberückständer noch sehr deutlich:



Als ich die Folie abgenommen habe, hab ich Risse im Kessel entdeckt, die ich dann mit Holzkit geschlossen hab.


Anschließend hab ich die Kessel dann mehrmals geschliffen. Zuerst mit 80er Schleifpapier, dann mit 180er und zum Schluss mit 240er, bis die Kleberückstände nicht mehr zu fühlen waren. Beim Tom brauchte ich gröberes Papier (40er), um die Kleberückstände zu entfernen.



Und dann noch die in Chrom lackierte Hardware:




So ist der Stand bis jetzt. Die Tage werd ich dann beizen (Nussbaum dunkel) und dann gibts neue Bilder ;)

Fazit:

Benötigte Materialien:
Clou Beize (Nussbaum dunkel)
Holzkit (Fichte, Nussbaum dunkel)
Chrom Autolack
Schleifmaschine
Schleifpapier (40er,80er,180er,240er)
Fön
Beizpinsel
und eine Bestellung bei StDrums

Kosten:
geschätzt 150€

Was hat mir am meisten Spaß gemacht?
Das Schleifen und lackieren

Was hat mich genervt?
Dass die Kleberückstände nur schwer abzukriegen waren

Der Rest wird noch ergänzt ;)

Ansonsten,
Schönen Abend noch

Gruß
Andy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mist :(

Ich hab grade den 13er Kessel gebeizt. Vorher sah man keine Kleberückstände mehr, aber jetzt sieht man alle wieder. Woran liegt das? Was kann ich dagegen tun?
Hier ein Foto: http://img838.imageshack.us/i/sdc10866e.jpg/
 
ich bin kein holzexperte, aber die beize dringt ja ins holz ein und soll die maserung herausstellen.
wenn der kleber auch ins holz eingezogen ist, dann kann die beize sich nicht gleichmäßig verteilen, weil der kleber wie eine art imprägnierung wirkt.

was man da machen kann?
weiter abschleifen? mit nem lösungsmittel bearbeiten, um den kleber zu entfernen?
keine ahnung, ob das dem holz dann nicht zu sehr schadet.

ansonsten vllt lackieren.

gruß
E.
 
Ich finde, es sieht gar nicht mal schlecht aus! Hat was meiner Meinung nach :D
 
Sieht auch echt nich so übel aus, finde ich.

Vielleicht hast du nicht gründlich genug abgeschliffen, das kann sehr gut sein. Nur, weil es sich glatt anfühlt, heißt es nicht, dass es weg ist!

Ich hatte da mit meiner Trommel rein Problem und habe auch abgeschliffen, sehr gründlich aber.

Viel Erfolg noch, lass krachen und berichte!
 
Wie hast du denn gebeizt?
Klitschnasser Pinsel?
Oder feuchtes Tuch?

Sieht fast so aus, als ob die Beize runtergelaufen ist.
Versuch doch mal, mit einem feuchten Lappen etwas Beize wieder runterzuholen. Ansonsten am nächsten Tag nochmal schleifen.
Ich würde lieber etwas vorsichtiger mit weniger Beize beizen, und dafür etwas öfter.

So schlimm finde ich das Ergebnis allerdings auch nicht, bekommst du das auf allen Kesseln so hin?;)
 
Heyhey, danke für die Komplimente :)
Nach mehreren Beizvorgängen siehts in der Tat sehr geil aus! Man sieht die Maserung jetzt nicht mehr so deutlich, aber der Kessel sieht geil aus. Morgen gehts dann an den Bassdrumkessel :)
Neue Bilder gibts morgen ;)
 
Auf den Fotos siehts aber so aus, als können die Kessel mal ne Gratung vertragen.
Denk mal drüber nach, der Sound wirds dir danken:great:
 
Ne, ne Gratung ist vorhanden. Die ist aber ne andere, die ist irgendwie rund (gibts das?). Ich hab mal von round-bearing edge gehört, kenn mich da aber nicht so aus ^^

Also, nach der Nacht trocknen sieht der Kessel so aus:


Edit: Ah, ich seh grade, dass der Farbton bei dem Bild nicht so ganz rüberkommt, hier ist ein Bild draußen, wo man ihn etwas besser sieht:



(Nein, das bin nicht ich im Hintergrund :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm

Hab grad ne Mail bekommen, dass meine Bestellung von 6 Spannschrauben und nem Spannreifen erst Ende Oktober da sein wird ... Aber ich hab ja Zeit :p
 
Soo, die Bestellung kam dann doch eher :)
Hier ein Bild des Toms. Es ist vollbracht!



Auf dem Bild siehts so aus, als ob das Tom schwarz ist. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber. Wenn Licht drauffällt, kommt noch die Bräune dazu. Sieht in real einfach geil aus :)
 
ja, sonor hatte sehr lange zeit runde gratungen, hab ich bei meinem 70er jahre champion auch gehabt... der sound ist dadurch nicht so attackreich aber insgesamt wärmer und voller, ich mochte das vor allem bei den toms recht gerne, bei der BD ist es leider eher etwas "pappig" mit den runden gratungen.

ansonsten schöne arbeit, aber man sieht doch, was das im endeffekt fürn aufwand ist und auch finanziell sich nicht unbedingt lohnen muss. 150 euro ist schon ne stange geld, dafür bekommt man aber auch ne ganz persönliche beziehung zu seinem selfmade oder restaurierten set
 
Kann ich so unterschreiben. So, die BD hab ich auch grade "fertig". Mir fehlt noch ein Resofell und eine einzige Schraube, dann bin ich fertig. Vielleicht mach die Hoops noch anders, aber ich hab schon genug Geld ausgegeben :p

 
Mensch Andy, ich finde, du hast das
ziemlich gut gemacht. Das gibt heute
ne doppelte Portion Nachtisch. ;)
 
Hey Andi,

ich habe den Thread mal verschoben. Es handelt sich bei deiner Thread um keinen Workshop sondern um eine reine Präsentation.

Wenn du möchtest, kannst du ausführlich beschrieben was du gemacht hast und wenn du fertig bist, dann kann ich gerne eine Zusammenfassung als Workshop erstellen.

Ansonsten gute Arbeit :great:

mfg
Mark
 
Das nachgemachte Sonorzeichen finde ich übel. Lass es doch einfach weg. Und BITTE, mach scharfe Bilder und leuchte das Schlagzeug ordentlich aus, dann sieht man auch das Finish richtig !!
Ansonsten: schön das du dir die Arbeit gemacht hast :)
 
Das nachgemachte Sonorzeichen finde ich übel. Lass es doch einfach weg. Und BITTE, mach scharfe Bilder und leuchte das Schlagzeug ordentlich aus, dann sieht man auch das Finish richtig !!
Ansonsten: schön das du dir die Arbeit gemacht hast :)

Die Sonorzeichen sind nachgemacht? Sorry, ich kenn mich da nicht aus :redface:
Scharfes und ausgeleuchtetes Bild gibts hier (Man kann das Finish etwas besser erkennen):
 
Grün? Was war denn da los? :D Feine Arbeit.
War nur ein Tom dabei?
 
Sieht für mich nach Green to Black Sparkle Fade alà Andy aus.:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben