Altes Stück beim Fachhändler loswerden

  • Ersteller Marinus vd Lubbe
  • Erstellt am
Marinus vd Lubbe
Marinus vd Lubbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.13
Registriert
26.02.05
Beiträge
125
Kekse
65
Hallo!

Ich habe vor Jahren einmal eine 3/4-Gitarre einer bekannten Manufaktur auf dem Speicher gefunden.
Inzwischen habe ich andere Instrumente und so steht das gute Stück nur noch herum. Der Neupreis liegt momentan bei ca. 400€, der Zustand ist aus der Sicht eines Gitarrenbaulaien und Amateurgitarristen vollkommen akzeptabel (nur Metallbeschläge angelaufen, keine Dellen, Lackplatzer, etc.).

Ich habe sie auch bereits längere Zeit bei meinem ehemaligen Gitarrenlehrer deponiert gehabt, falls ein Schüler sie hätte haben wollen hätte ich sie verschenkt oder 50 Euro oder so genommen. Wollte aber scheinbar niemand.

Nun gibt es hier nicht mehr sehr viele Läden, die gebrauchte Gitarren kaufen, trotzdem will ich die wenigen mal abklappern.

Meine Frage ist nun, ob ich dafür die alten Saiten drauflassen kann, weil ein Experte sowieso erkennt, was eine ordentliche Gitarre wert ist, oder ob sich die Investition in neue Saiten zum Zweck der Verkaufsdemonstration lohnen würde.
 
Eigenschaft
 
Klar kannst du. Wenn du ein Auto verkaufen willst, putzt du es schließlich vorher auch nicht und gehst zum TÜV oder so Geplänkel. Die Leute werden den wahren Wert sicherlich auch so erkennen und dir noch ein paar Scheine obendrauf legen, weil es trotz ohne TÜV und Schmutzpanzer fährt :gruebel:
 
Defintiv neue Saiten, das macht schon was aus.
Bei alten gammligen Saiten fasst macher die Gitarre erst gar nicht an. :p

Die Investition von ca. 4 Euro ist jetzt auch kein Ding ...
 
Auf jeden Fall, wenn mit den Saiten keine saubere Intonation mehr möglich ist. (Weshalb soll ich ein Instrument kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es stimmt.) Auch sonst ist der Nutzen sicherlich höher als die Kosten.
 
Naja...im Prinzip natürlich neue Saiten, kommt immer gut. Aber wenn schon kein Schüler die Gitarre geschenkt haben wollte, stellt sich schon die Frage, was das soll, oder?
 
... ok, bin beim Verkaufen gewesen. Wo steht sie denn?
 
Ich denke, neue Saiten könnten den Verkaufspreis schon ein wenig erhöhen (nicht nur um den Wert der Saiten ;) )
Wenn wir schon beim Autovergleich bleiben wollen: Ein Auto mit TÜV erzielt in der Regel einen höheren Preis. Verschmutzung außen und vor allem innen drückt den Preis.

Ein Schalloch als voller Aschenbecher und Hundehaare auf der Mechanik könnten die Gitarre nahezu unverkäuflich machen :)
 
Ich würde einfach einen Satz Discounter-Saiten aufziehen; und wenn es 99 Cent-Harley Benton-Saiten sind. Kommt noch immer besser als alte Saiten.
 
...Kernfrage ist aber nun: Warum der Versuch, so ein "altes" Teil über einen Fachhändler (der ja auch was daran verdienen muss) zu verticken? Warum nicht putzen, Saiten drauf, Fotos machen und ab zu eBay? Da wird sie schon weggehen. Und wenn nicht - verschenken oder ab in die Tonne. Verstehe den Ansatz "Fachhändler" für so einen Dachbodenfund wirklich nicht.
 
Hallo und danke für die Antworten!

...Kernfrage ist aber nun: Warum der Versuch, so ein "altes" Teil über einen Fachhändler (der ja auch was daran verdienen muss) zu verticken? Warum nicht putzen, Saiten drauf, Fotos machen und ab zu eBay? Da wird sie schon weggehen. Und wenn nicht - verschenken oder ab in die Tonne. Verstehe den Ansatz "Fachhändler" für so einen Dachbodenfund wirklich nicht.

Das ist sicherlich nicht ganz verkehrt. Bei ebay habe ich aber aus einen Aufwand, weil ich auch nicht will, dass die für einen Appel und 'nen Ei weggeht wenn sie eigentlich noch gut ist und mehr wert ist. Ich persönlich würde auf ebay keine Gitarre kaufen, an die ich wirklich eine Erwartung habe. Da gehe ich ja auch zum Händler.

Ich hatte sie auch schon mal hier eingestellt, da hat sich aber auch niemand gemeldet.

Bilder sind gerade auf einem anderen Rechner, es handelt sich aber um diese hier
http://www.amazon.de/dp/B003ULXJ7W?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=rJdy4241j3P83Nf016Xa-w
in einer 3/4-Version mit dunklem Deckel.

Ich habe noch ein paar No-Name-Saiten gefunden, die werde ich draufziehen und sie zum Händler bringen.
 
Bei ebay habe ich aber aus einen Aufwand, weil ich auch nicht will, dass die für einen Appel und 'nen Ei weggeht wenn sie eigentlich noch gut ist und mehr wert ist. Ich persönlich würde auf ebay keine Gitarre kaufen, an die ich wirklich eine Erwartung habe. Da gehe ich ja auch zum Händler.
eBay funktioniert über die Steigersucht der Leute und deshalb gibt es da selten echte Schnäppchen - gut für den Verkäufer.
Deine Argumentation hat mMn auch keine wirkliche Logik :gruebel:
Einerseits wolltest du die Gitarre fast verschenken, andererseits hast du Angst, dass sie bei eBay für "einen Appel und 'nen Ei weggeht".
Du kannst zudem bei eBay auch ein Mindestgebot setzen.
 
Unabhängige Meinung am Rande: Über eBay wird man wahrscheinlich mehr bekommen als über einen Fachhändler, denn letzterer will nach seiner Ausgabe auch noch (möglichst viel) Gewinn machen. Und insbesondere, wenn die Gitarre von einer "bekannten Manufaktur" ist, sollte das kein Problem sein. Aussagekräftige Bilder machen (gutes Licht, notfalls draußen; dann bekommt man auch mit günstigen Kompaktkameras gute Bilder hin), möglichst detaillierte Angaben machen (Holzsorten, Zustand), dabei auf gute Rechtschreibung achten (nach dem Lesen deiner Beiträge wird das kein Problem sein) und dann bekommt man üblicherweise ziemlich genau das, was der aktuelle Gebrauchtwert ist. Der Fachhändler wird versuchen, den Preis zu drücken und als Händler wird er dabei auch Erfahrung haben und Argumente finden - das mit den Saiten wäre nur ein Argument zum Preis drücken weniger. Die meisten Käufer (insb. online) werden ohnehin die Saiten wechseln, daher wird es beim Onlineverkauf einfach reichen, wenn man sagt, dass die Saiten gewechselt werden sollten, ohne dass der Preis sonderlich darunter leiden wird.
Und ganz ehrlich: Es gibt wirklich genügend Gitarristen, die Gitarren auch über eBay kaufen, selbst, wenn es einige nicht machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben