Altes Tolex wieder auffrischen

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
Moin Jungs,
gibt es erprobte Methode um ein 30 jahre altes Tolex (Marshall Black Elephant) wieder auf Vordermann zu bringen?
Ich will es nicht sauber machen, es ist sauber und ohne Beschädigungen.
Es glänzt halt nicht mehr so wie neu und neu beziehen möchte ich mir ersparen.
Bis jetzt habe ich nur mit Cockpitspray versucht, leider hat es nur kurzfristig etwas gebracht.
Und komm mir bitte nicht mit Vintage-Look, es soll wieder glänzen:)
 
Eigenschaft
 
Also ich hab so ne Art Kunststoffpolitur von Förch, die ist auch für Autos und die hat bei meinem JCM800 Wunder bewirkt. Ich schau mal später, wie genau die hieß...
 
Erst mit warmem Wasser und etwas 0815-Spülmittel schön abwischen, dann trocknen, dann Schuhcreme. Eincremen, gleichmässig einreiben, dann polieren mit Bürste oder Lappen.
 
Bitte nicht weitersagen... Ich mache das immer mit den alten Amps, bei denen ich das oftmals ausgeblichene oder irgendwie nicht mehr so farbfrisch wirkende Tolex (!) farblich auffrische. Das geht wirklich prima. Ich nenne das dann "Restaurieren", mache da ein Riesen-Gschiess drum und kann so einem Kunden viel Knete abknöppen. Aber wie schon gesagt - Psst! :D

Du darfst nicht vergessen: Richtiges, also echtes Leder, so wie die guten, alten, hundsordinären Knobelbecher zum Beispiel haben viele Botten heutztage ja gar nicht mehr. Sowas hat höchstens noch das Holster meines .45er Colts und selbst da käme nur Ballistol ran zum Weichkneten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst nur - und das ist der Trick, hier muss man in der Tat etwas üben - gleichmässig auftragen, also darauf achten, keine übermässig fetten Stellen zu erzeugen. Aber das bekommt man schnell hin, das merkt man schnell beim Verreiben. Es muss nicht mal sonstwas für teure Schuhcreme sein - gut eignet sich solches fast flüssige Zeug aus dem Spender, wo gleich das Schwämmchen mit dabei ist. Da kann man sauber Schicht neben Schicht auftragen, gleich den Druck kontrollieren usw. usf.

Gerade schwarz z.B. färbt wie Sau (Achtung - Finger!), man sollte nach dem Auftragen erst einmal das ganze über Nacht trocknen lassen.

Ich muss mal schauen, es kann durchaus sein, dass ich ein Vorher-Nachher-Foto eines so behandelten alten Princetons habe...

Oooh, ich ruiniere mir den Restaurations-Markt mit meinen Voodoo-Preisgaben... :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man schon ungerne seine Botten putzt, dann doch wenigstens mal was Sinnvolles, oder? Zu irgendwas muss das Zeugx ja gut sein... Und riechen tut's auch gar nicht mal sooo übel... :)
 
Stratspieler hat eindeutig gedient. Da wurde alles mit der schwarzen Schuhcreme eingeseift...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stratspieler hat eindeutig gedient. Da wurde alles mit der schwarzen Schuhcreme eingeseift...

Na aber feste! Bei "die Luden"! :D

Die Stiefel wurden mit dem Mist durchgeknetet, bis sie wasserdicht waren und sowas von geschmeidig wie 'ne.... Nee, jetzt schweige ich lieber... :D

... Cockpitspray...

Ist ohne Quatsch oftmals der größte Mist: Viele dieser Spays enthalten irgendwelche Silikonbeimengungen - das macht vielleicht 5 Minuten vorgaukelnden Tiefenglanz und schmiert dafür tagelang um so elendiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt habe ich eine Seite eingecremt, lasse ich so bis morgen stehen
 
Sonax Kunststoff Pflegetücher seidenmatt - für Vinyloberflächen, Silikon- und Lösungsmittelfrei

Sehr gut aber nicht ganz billig: MusicNomad - Amp & Case Conditioner


Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für den Tip
sollte es mit der Schuhwichse nichts bringen, werde auch andere Sachen ausprobiert
 
so
Schuhwichse trocken und poliert
Es glänzt wie ein Affenarsch:)
Mal sehen wie lange es hält:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe es bei meinem Uralt-Marshall auch mit Schuhcreme gemacht. Super Ergebnis und hält bestens.

Sehr gut und ganz billig - quasi ;)
 
Ich habe meinen 800er mit Silikonspray aus dem Motorradzubehör aufgehübscht, ca 2 Jahre her, glänzt immer noch schön seidig !

aufsprühen, abreiben, fertig ;)
 
...Mal sehen wie lange es hält...


Kommt natürlich auch auf die Qualität der Schuhchreme an... Auch ob Du was für Lackschuhe, oder eher mattglänzend verwendest... Und wie stark man bürstet oder poliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt natürlich auch auf die Qualität der Schuhchreme an.
naja, ich habe irgendein Rest in der Schublade gefunden und erstmals testweise eine Seite von der Box damit behandelt.
Muss wieder mal Schuhpasta kaufen, da achte ich natürlich auf die Aldi-Qualität;)
Im Ernst, hast du doch geschrieben 0815 Schuhcreme, und so wie es aussieht war dein Tipp Goldrichtig:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Im Ernst, hast du doch geschrieben 0815 Schuhcreme...

Das ist zwar richtig, aber im Nachhinein lief mir dann doch der Angstschweiß von der Stirn. Zwar habe ich daheim tatsächlich 0815-Schuhcreme, aber es kann ja sein, dass Du nun ausgerechnet was Falsches erwischt hast, denn die Vielfalt von den "Paschden" ist wirklich riesig. Ich weiß gar nicht, was ich daheim als Produkt rumliegen habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben