Marshall Box - Tolex Job

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progson
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Hi aus Köln, habe eine alte Marshall Box, die ich mir neu tolexen lassen möchte. Selber machen wäre sicher nicht sinnvoll, da null Erfahrung in dem Bereich. Hatte sie mir letztens von einem "Fachmann" lassen machen. Die geraden Flächen sind ok, was ich evtl.. auch noch hinkriegen würde, aber die Ecken sehen unter aller Sau aus. So richtig "schön" mit Knubbeln, nicht geraden Kantenschnitten und dann mal so pi mal Daumen zusammengedrückt.

Wer hat da einen Tipp für mich? Suche deutschlandweit, privat oder Ladengeschäft. Hauptsache handwerklich saubere Arbeit.

Weiterhin suche ich eine Bezugsquelle für das das Tolex: British Racing green in levant. In elephant habe ich es gefunden, auch in black on green.

Las vorhin, dass da jemand vor Jahren mal eine Arbeit mit Skai Material gemacht hat. Wäre vielleicht auch interessant!

Würde mich für gute Tipps Eurerseits sehr freuen und hoffe auf Antwort. Übrigens handelt es sich bei Marshall Box um eine alte original Box von 1968. Hatte sie quasi nackt gekauft, also ohne Tolex mit geölter Holzoberfläche.......

Gruß + schon mal Danke!!!!!
 
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Das ist eigentlich ne Arbeit, die man auch ohne Erfahrung selbst machen kann.
Was man braucht ist ein Stahllineal, ne Schere und ein scharfes Teppichmesser, Holzleim für die Flächen, Pattex für die Kanten. Ausserdem Leisten und ein paar Zwingen, um die Innenseiten der Kanten nach dem Kleben zu fixieren.

Tutorials gibt's auf youtube. Man sollte sich mal eine Box im Original ansehen, wie das gemacht ist und wo die Nähte sitzen. Bei den Kanten und Ecken muss man halt die Übersicht bewahren und langsam und konzentriert arbeiten. Aber großes Know-How braucht man da wirklich nicht. Trau dich! :)
 
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Ich finde, Tolexen ist eine Arbeit, für die man einiges an Erfahrung braucht. Insbesondere, wenn man auf schon bereits geklebten Flächen neu tolext oder wenn man nagelneues Boxenmaterial bezieht. Da können diverse Kleber falsch reagieren (Holzleim nehme ich z.B. grundsätzlich nie), die Tolexmaterialien selbst sind z.T. hinsichtlich hinsichtlich ihrer Rückseiten und Dehnbarkeit unterschiedlich. Außerdem sollte man, um handwerlich saubere Ecken hin zu bekommen, bereits einige Male geübt haben, denn auch hier gilt, wie überall - Übung macht den Meister. Desweiteren gilt es, verschiedene Schnitte/Bezugsarten zu beherrschen, also z.B. umlaufend oder aus Stücken geklebt.

Da ich bereits einige Jahre tolexe, spreche ich aus meiner Erfahrung. Jeder andere darf das natürlich immer und gern aus seiner eigenen Sicht sehen.
 
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Das man zum tolexen Holzleim nimmt, habe ich aber auch noch nie gehört. Das dauert doch viel zu lang, bis der Holzleim abgebunden ist.
 
Holzleim, z.B. Ponal, ist grundsätzlich machbar; wird auch ab und an in Videos gezeigt. Damit kann ich aber - genau wegen der ewig langen Arbeitszeiten und vor allem, wenn man ein abgetolextes Gehäuse neu tolexen will - nichts anfangen, weil hier z.B. oftmals der Holzleim mit dem alten Untergrund nicht haftet.

Aber ich will niemandem seine Tolex-Versuche vermiesen; jeder arbeitet mit seinen eigenen Erfahrungen und Kleber.

Beim Tube-Town z.B. gibt es einen Tolex-Kleber auf Wasserbasis. Soll angeblich sehr gut sein. Ich habe ihn allerdings nie probiert, denn schon auf meine nächste Anfrage hin, wie sich der Kleber bei abgetolexten Gehäusen verhält, wenn er sich denn mit altem Kleber eines Fremdherstellers verbinden muss, wusste man keine Antwort mehr. Ich will damit diesen Kleber nicht vermiesen, sondern nur explizit darauf aufmerksam machen, dass man diesen Kleber z.B. nur bei neuen Holzgehäusen verwenden sollte, um ansonsten u.U. böse Überraschungen zu vermeiden. TT selbst weist nicht darauf hin und so erweckt es u.U. ungewollt einen falschen Eindruck, man könne ihn überall verwenden. Dem ist aber nicht so.

Ich verwende grundsätzlich nur Pattex Classic im Freien, da ich überwiegend abgetolexte Gehäuse neu zu tapezieren habe und man ahnt es kaum, was da die Hersteller so an allem möglichen Mist vorher drauf hatten. Und die verraten nicht ihre oftmals gewechselten Rezepturen... Möglicherweise auch besser so, denn sonst müsste man das eine oder andere heutzutage auf dem Sondermüll entsorgen, wenn man das wüsste... Da brauche ich jedenfalls einen "sicheren" Kleber und PC hat sich hier mit den Jahren bewährt.

Und bzgl. der oben geschriebenen Leisten und Zwingen: Ich brauche sie nicht, aber ich brauch einen guten Spachtel z.B. und ein paar Wäscheklammern für diverse Kniffe und Tricks, die man sich mit dem Laufe der Zeit so angeeignet hat, um zügig zu arbeiten. Ebenso lernt man umzugehen mit den verschiedenen Tolex-Sorten, lernt "seinen" Kleber und seine Eigenarten aus dem Effeff kennen usw.
 
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...Übrigens handelt es sich bei Marshall Box um eine alte original Box von 1968. Hatte sie quasi nackt gekauft, also ohne Tolex mit geölter Holzoberfläche...

(Auf Deine PN bezogen)

Ah ok. Das ist problematisch, denn i.d.R. nehmen geölte Oberflächen nicht jeden Kleber an. Und wenn dann jemand mal eben so rangeht, dann wird das nichts, denn dann hält ein wasserbasierender Kleber nicht und an den Ecken schon dreimal nicht... Ich erinnere mich mit Grausen an ein ähnliches Erlebnis, welches ich einst mit einem relativ neuen 7ender Twin Reverb hatte... Da muss die Oberfläche vorbehandelt werden, das Öl muss irgendwie raus und das geht eigentlich nur mit Chemiebombe und anschliessendem Beischleifen / Aufrauhen. Aber das ist immer noch besser, als alte Klebergnubbel abzurubbeln, denn solche Oberflächen wirken gern hygroskopisch und fassen sich an, als würden sie innert Tagen immer klebriger... Insbesondere ehemals getolextes MDF wirkt so: Unsere Chinesen machen das mit Vorliebe und übrigens schaut Euch mal einen 7ender Blues Junior in seiner Standardausführung an... Kein marketing-baltisches Birkensperrholz, zumindest nicht an der Gehäusedecke... Da schwirrt ebenfalls hundsordinäres, grobes MDF... ;)

Hat das Cabinet keine metallenen Eckenschoner, die Pfusch u.U. kaschieren können?

Ist das eine 4x12er Box? Da wird Versand u.U. teuer...
 
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Das man zum tolexen Holzleim nimmt, habe ich aber auch noch nie gehört. Das dauert doch viel zu lang, bis der Holzleim abgebunden ist.

Gerade wenn man wie ich unerfahren rangeht, gibt dir Kaltleim die nötige Zeit, alles passend zu machen. Hatte mal Headshells getolext, mit Sprühkleber bin ich verzweifelt, mit Ponal ging es dann deutlich besser.
 
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mit Sprühkleber bin ich verzweifelt, mit Ponal ging es dann deutlich besser.

war bei mir grad andersrum. Das Problem war, dass der Leim einfach nicht angezogen hat und sich das Tolex laufend wieder aufgeworfen hat.

Sprühkleber: vollgesprüht, drauf gelegt, bissel angepasst und nachgeschnitten , fertig....

Die Ecken werden bei mir allerdings immer unterschiedlich (mal gut, mal nicht so). Daran sieht man dann halt, dass es ein Laie bezogen hat;)
 
gibt dir Kaltleim die nötige Zeit, alles passend zu machen.

Das Problem war, dass der Leim einfach nicht angezogen hat und sich das Tolex laufend wieder aufgeworfen hat.
Genau DAS ging mir dabei durch den Kopf - das sich das Tolex immer wieder verschiebt, weil der Leim nicht so schnell anzieht.

Daran sieht man dann halt, dass es ein Laie bezogen hat;)
Ich denke mal die Kanten, auch gerade beim JTM45 Gehäuse, also die "kleinen" Headshells sind IMMER ein Problem. Hatte mein Headshell bei TubeTown geordert und da sind die Kanten auch nicht sooooo schön.
 
das ist halt auch eine Frage des Anspruchs. Ich kann bei meinen Eigenbauten auch mal 5e gerade sein lassen; solange es nicht ganz schäbig aussieht.

Wie sagt man bei uns: Für mi duad´s s...
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...Sprühkleber...

Ich hab es mal mit UHU-Sprühkleber probiert - hat nicht gehalten.
... und da sind die Kanten auch nicht sooooo schön...

Das kommt hier möglicherweise darauf an, ob jemand im Akkord schafft oder genug Zeit hat, wie gut er ist...
...das ist halt auch eine Frage des Anspruchs...

Selbstverständlich. Je mehr man macht, je intensiver man eintaucht in dieses Handwerk, um so besser wird man und um so mehr fordert man sich.
 
Das kommt hier möglicherweise darauf an, ob jemand im Akkord schafft oder genug Zeit hat, wie gut er ist...
Ja kann schon sein. Die Schnitte an den Kanten haben sich etwas gelöst, was gerade bei diesem Gehäuse echt übel aussieht. Zumal da keine Metal-Ecken vernünftig drauf passen, da die Frontkante von der Rundung her zu keiner Metal-Ecke passt.
 

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