Altflöte bei eBay kaufen?

Zum Ursprungsthema zurück: Mir hat diese Flöte nun auch sehr gut gefallen: https://www.thomann.de/de/yamaha_yra_402_b_ecodear.htm
Diese Flöte habe ich auch mal bei Thomann bestellt, habe sie aber zurückgeschickt, weil sie trotz Rumprobieren mit unterschiedlichen Daumenlochabdeckungen in der Höhe ab d" ständig quietschte. Ich habe in einem anderen Forum schon Gutes von dieser Ecodear-Variante gelesen, konnte sie aber noch nicht selbst probieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann im blockfloetenshop.de oder auch im Blockflötenladen in Schwelm Auswahlsendungen bestellen. Dann kann man in Ruhe zu Hause testen. Man zahlt zwar evt. ein paar Euro mehr für diesen Service, kauft aber nicht die Katze im Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, Danke für den Hinweis! Aber ich denke, 30 Euro kann ich durchaus riskieren. Ich bestelle sie mir jetzt einfach mal und vielleicht stelle ich eine Hörprobe rein (kann dann ja ein einfacheres Stück nehmen :p).
 
So, die Flöte ist gerade angekommen und ich bin sehr zufrieden mit dem Klang! Ich denke, für meine Anfängerzwecke vollkommen ausreichend. Schön finde ich, dass sie umweltfreundlich ist (sein soll). Aber nochmal eine grundsätzliche Frage: Kriegt man gute Holzflöten für solche Preise? Hätte (hätte Fahrradkette) ich bei eBay eine gebrauchte ersteigern können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nochmal eine grundsätzliche Frage: Kriegt man gute Holzflöten für solche Preise? Hätte (hätte Fahrradkette) ich bei eBay eine gebrauchte ersteigern können?
Schwer zu sagen. Ich denke, das wird schwierig sein. Auf jeden Fall brauchst Du dann sehr viele detaillierte Bilder. Die Labiumkante muss absolut in Ordnung sein. Bilder vom Daumenloch und vom Schnabel mit Öffnung des Windkanals sind wichtig. Außerdem sollten die Bilder in einer Qualität sein, bei der man eventuelle Risse erkennen kann. Eine defekte Labiumkante lässt sich schwer bis gar nicht reparieren. Ein eingekerbtes Daumenloch, ein verzogener Block und viele Risse sind reparabel, treiben aber die Folgekosten sehr deutlich in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, dann habe ich ja alles richtig bei meinem Kauf einer günstigen Ecoderaflöte für mich als Anfänger gemacht! Mir fällt nur auf, dass die Töne bei längerem Anblasen anders klingen bzw. "heiser" bis stumm werden, aber das hängt sicherlich mit meiner Blastechnik zusammen.
 
Kunstoff Flöten können halt keine Feuchtigkeit aufnehmen.... Und das kann halt den Ton beeinträchtigen wenn atemluft im Windkanal kondensiert.... Kann also ein Grund sein.
Und es gibt halt Spieler, die spielen eher "nass" und dann tritt das Problem stärker auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hatte den Effekt jetzt sehr stark. Aber vielleicht muss ich nur etwas länger damit spielen oder etwas mehr Technik lernen… welche Stücke Ihr zum Üben empfehlen würdet, frage ich nicht, weil es dazu bestimmt schon einen Thread gibt?
 
:hi5: mit dem Stichwort Technik hast du den Kern getroffen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
JanHe, ich würde systematisch vorgehen. In meinem o.g. Posting habe ich zu einer Sammlung von Links u.a. zu Blockflötenschulen verlinkt. Das Heft von Mönkemeyer kann ich sehr empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@JanHe: Tritt das Problem mit dem Wegbrechen der Töne bei Deiner neuen Ecodear Alt nach einer Weile des Spielens auf oder bei einzelnen, langanhaltenden Tönen?

Bei Blockflöten bildet sich nach einer Weile des Spielens oft Kondensfeuchtigkeit im Windkanal (nicht zu verwechseln mit Speichel). Diese Feuchtigkeit lässt die Flöten klanglich abstürzen. Bei Kunststoffflöten kann das stärker auftreten, als bei Holzblockflöten, weil die Kunststoffflöten keine Feuchtigkeit aufnehmen.

Wenn Kondensfeuchtigkeit die Ursache für das Problem ist, wird es besser, sobald der Windkanal komplett durchfeuchtet ist. Gegebenenfalls kann man diesen Prozess beschleunigen, indem man z. B. das Labiumfenster zuhält (bei Holzflöten nicht aufs Labium fassen!) und den Windkanal ausbläst. Wenn es zu sehr nervt oder die Flöte für eine Aufführung gebraucht wird, kann man das Kopfstück der Kunststoffflöte in Spülwasser legen, sodass der Windkanal gut damit durchfeuchtet ist. Dann das Ganze einfach ohne Auswischen eintrocknen lassen. Das Spülmittel nimmt die Oberflächenspannung, sodass die Feuchtigkeit besser abfließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
halten wir ein fest:

holz, auch wenn es gut oberflächenbearbeitet ist, besteht aus "nischen", also kleinen ein und ausbuchtungen, die sich hervorragend eignen um etwas "aufzuhalten". in diesem fall speichel, oder wasser, sprich kondens.

ein plastikkanal hat eine wesentlich "glattere" oberfläche und hat kein interesse etwas zu sammeln oder aufzuhalten.

jetzt die frage: was ist besser ?? - ....freundlich lächele.


und dann gibt es noch die plaste flöten (oberbahn) die einen HOLZblock haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben