Akustische Gitarren bei eBay

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Ich habe es schon gelegentlich erwähnt. Ich habe da so ein merkwürdiges Hobby, ich beobachte immer wieder Auktionen bei eBay, bei denen akustische Gitarren verkauft werden. Manchmal denke ich mir selbst dabei, dass es sicherlich eine sinnvollere Art gäbe, sich die Zeit zu vertreiben, und ich arbeite daran, dass sein zu lassen. Es kommt aber immer wieder hoch, wie eine schlechte Angewohnheit....
Gibt es hier noch Leidensgenossen, die diesem Laster frönen? Ein Gutes hat es immerhin, man ist über den Gebrauchtwert der verschiedenen Gitarren immer ganz gut informiert. Manchmal gibt es auch etwas ganz besonders Schönes, Hässliches oder auch Seltenes zu sehen. Wahrscheinlich der größte Reiz an der Sache.
Die Zeit, wo ich mal gehofft habe, meine Traumgitarre auf diese Weise zu finden, ist längst vorbei...und auf eigene Auktionen habe ich eigentlich auch keine Lust mehr.

Gerade bin ich auf den Verlauf dieser Aktion gespannt, eine akustische Gibson Dreadnought. Entsprechende Stücke werden sonst meist zu recht hohen Sofort-Kaufen-Preisen eingestellt, die Auktionen laufen in der Regel dann auch international, man hat den Eindruck, die Leute stellen sie oft monatelang immer wieder ein, bis jemand anbeißt.
Die betreffende Gibson hier ist wahrscheinlich mit 1.- Euro gestartet worden, gestern lag sie bei etwa 170.- heute bei 500.- Wo wird das wohl enden? Das Ergebnis ist nicht in jedem Fall repräsentativ, denn am Schluss kann bekanntlich einiges passieren, wenn der Verkäufer befürchten muss, deutlich zu wenig für seinen Artikel zu bekommen.....Interessant sind auch die Storys, die sich immer wieder um gebrauchte Gitarren ranken. In diesem Fall erscheint sie mir glaubwürdig, manchmal geht die Phantasie der Anbieter jedoch ganz schön mit ihnen durch! http://cgi.ebay.de/Gibson-J-30-1986...&otn=2&po=LVI&ps=63&clkid=7964764652510451434
 
Eigenschaft
 
Völlig normal,ich komme urspünglich aus dem PC Bereicha,also dort kenne ich mich mehr aus,und dort ist das gang und gebe,seitdem ich hier im Forum regestriert bin schau ich auch hin und wieder mir die Auktionen an,aber Akkustik Gitarren werden auf ebay ja eher weniger verkauft.
Nur sollte man auf ebay echt aufpassen,man kann dort sein Geld sehr schnell verlieren,daher immer vorher gut kundig machen (Googeln etc.) ich hab kenne Leute die haben auf Ebay schon eine menge Geld gelassen :)

lg Sascha
 
Ich sitze auch dauerhaft in eBay und beobachte sehr viel und biete auch manchmal, wobei ich eigentlich immer so wenig biete, dass ich immer überboten werde. Eigentlich, weil ich dann doch manchmal das Glück / das Pech habe, dass manche der Gitarren, auf die ich geboten habe, deutlich unter dem Durchschnitt für die jeweilige Gitarre rausgehauen wird. Dadurch bin ich schon an ein paar Sachen gekommen. :rolleyes: Gerade vor ein paar Tagen war es eine 12-Saiter Framus Texan (noch nicht hier, so schnell ging das) - die habe ich für 116€ bekommen. In letzter Zeit sind die eher im 160€-Bereich rausgegangen. Aber ich sehe es positiv: Ich wollte sowieso eine 12-Saiter haben, wenn auch eigentlich eine neuere, modernere mit Tonabnehmer. Mal sehen, ob ich mir sowas noch zusätzlich hole. Auf jeden Fall hole ich mir dann mal noch einen schön klassisch wirkenden Schallloch-Tonabnehmer für die Gitarre :)
 
Völlig normal,ich komme urspünglich aus dem PC Bereicha,also dort kenne ich mich mehr aus,und dort ist das gang und gebe,seitdem ich hier im Forum regestriert bin schau ich auch hin und wieder mir die Auktionen an,aber Akkustik Gitarren werden auf ebay ja eher weniger verkauft...
Sorry, versteh' dies nicht als Anmache, aber ich verstehe absolut nicht was Du hier sagen willst. Das liegt an mir :redface:
Aktueller AuktionsStand 24.03.2011 - 3321 A-Gitarren bei eBay. Das ist alles Andere als wenig.
Der VolksMund nennt Menschen die ständig bei eBay nach Gitarren o.ä. suchen "SchnäpschenJäger". ;)
Mache ich übrigens auch ab und an...

Grüße
 
Mhm da muss ich mich verklickt haben sorry:( bei mir waren es nur um die 30 stkc. oder so insgesamt keine Ahnung wieso.
 
Ich gucke gerade auch verstärkt bei eBay nach Gitarren, genau genommen aber nach einer Konzertgitarre. Ich habe auch schon die eine oder andere gesehen, nur kaufen mag ich sie dort nicht. Die Beschreibungen sind einfach zu schwammig. Oft werden nicht mal Marken oder gar Fehler angegeben, die auf den Bildern zu sehen sind. :rolleyes: Ganz zu schweigen von Marken, die man selbst mit Google nicht findet und somit auch nicht einschätzen kann (zumindest ich kann das nicht ;) ). Abgesehen davon bekomme ich zB eine Hanika so gut wie nie gebraucht. Die Neuware bekomme ich dafür aber in jedem Musikladen zu gleichem oder zumindest ähnlichem Preis.
 
Meine Erfahrung: gebraucht lohnt sich!

Ich habe eine Breedlove Atlas Stage D25 SR (eine Tausend Euro Gitarre) für 550 EURO bekommen. Was will man mehr?

Auch sonst ist bestimmt drei Viertel meines Equioments gebraucht gekauft. Bislang noch KEINE negativen Erfahrunge gemacht. Das eine Mal, wo ich ins Klo gegriffen hab, wurde mir das Geld über eBay erstattet, weil das nachgewiesenermaßen ein Betrüger war.
 
Jupp... ich gesteh, auch ich schau öfters bei ebay rein.
Wenn wir noch 6-600 User finden die unsre "Sucht" teilen bekommen wir vielleicht ein eigenes Sub Forum:D
Aber "kaufen" kann ich da nichts, außer ich würde was intressantes hier um die ecke finden um in ruhe anzuspielen. Oder ich bekomm was für unter 30€ (das ist meine Ebay höchstgrenze:p).
I Abgesehen davon bekomme ich zB eine Hanika so gut wie nie gebraucht.
Jupp, das ist mir auch aufgefallen. Qualität hält lange seinen preis.
Und wenn ich für 200€ ein neues Modell bekomme mit Garantie usw.... wer bestellt da bei ebay?:rolleyes:
 
Hier bei mir um die ecke gibt es zwar kein ebay, dafür Yahoo auctions. Und habe bisher ganz gute erfahrungen damit gemacht. Allerdings: Wenn man die zeit, die man verbrät, bis man etwas vernünftiges findet, in rechnung stellen würde, dann wäre das mit dem schnäpschen jagen nicht mehr so ökonomisch.

Ich bin aber mehr so der quartalsjäger, nicht regelmässig. Schnäpschen trinken ist öfter :)

Gruss, Ben
 
Also, ich sehe auch ständig bei ebay 'rein und habe schon einige Gitarren dort gekauft und verkauft.
Bis vor einiger Zeit war ich extremst skeptisch und habe dann 'mal mit einer billigen Harley Benton Dobro angefangen. War gut, und ich bin in letzter Zeit immer 'mal wieder "rückfällig" geworden. Bisher habe ich tatsächlich nur gute Erfahrungen gemacht! Alle meine Verkäufe und Käufe waren finanziell erfolgreich (meiner Meinung nach) und haben geklappt. Zuletzt ein Banjo nach Irland. Ich habe es schon öfter geschrieben: es gibt bei ebay neben all den "halbseidenen" Verkäufen auch eine ganze Menge absolut kulanter und integrer Leute. Zum Glück bin ich bisher immer an solche geraten!
Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbstverständlich nie eine Gitarre im 4stelligen €-Bereich über ebay kaufen würde! Da hätte ich dann doch so meine Vorbehalte!
 
So ganz sporadisch schau ich ab und zu in die Rubrik "Vintage".
Nur um so in etwa den Wert meiner Sammlerstücke zu kontrollieren.
Habe zwar nicht die Absicht was zu verkaufen (bin hoffnungslos sentimental:redface:)....geht mehr um: was wäre wenn:)
Zum Teil reibe ich mir da schon manchmal klammheimlich schadenfroh die Hände, der Aufwand mit den Flohmarktbesuchen hat sich sehr gelohnt:D
 
Ich sehe auch gerne nach, und als Suchbegriffe Jazzgitarre, Archtop oder Schlaggitarre, weil ich alte Gitarren mag die optisch und technisch "urig" sind.
Sie müssen also etwas haben, was nicht alltäglich ist bzw. so nicht mehr gebaut wird.
Zustand ist egal, weil sie sowieso restauriert werden müssen. Und mein letztes Schätzchen ist inzwischen meine Hauptgitarre.
Leider ist z.Z. für mich nichts bei, außer einer alten Martin-Western (jedoch etwas zu teuer, 10.990,00 Euro)
 
ich war mal ne Zeit auf Ebay im Bereich akustisch unterwegs... was ich super lustig fand das Epiphone Westerngitarren zu horrenden Preisen weg gehen...
Hatte mal eine Auktion gesehen da ist eine Gebrauchte mit 20€ über Neupreis (wahrscheinlich wars der 50€ Koffer) weggegangen...

Soweit bin ich aber geheilt...
jetzt schaue ich nur noch was 10km um mich herum verkauft wird...
 
Ich finde, gebrauchte Akustikgitarren kann man bei eBay sehr günstig ersteigern im Gegensatz zu den elektrischen Gitarren, die aus meiner Sicht überteuert verkauft werden. Allerdings bin ich immer skeptisch, wenn eine teure Gitarre verkauft wird und ich :
"...betrachten Sie die Bilder ganz genau, sie sind Bestandteil der Auktion" oder
"... da ich von Gitarren keine Ahnung habe, kann ich keine weiteren Auskünfte geben" oder
"...die Gitarre klingt wunderschön, aber da wir alle keine Ahnung von Musik haben..."
oder ähnlich lese, sind das vielleicht schon Hinweise auf Mängel, die unter dem Mantel der vorgetäuschten Unkenntnis vertuscht werden sollen. Bei Konzertgitarren sind verbogene Stimmmechaniken als Folge von diversen Stürzen auf den Kopf noch die kleineren Mängel, die Reparatur schlägt aber für den unbedarften Gitarristen noch mal zu Buche. Fragt man nicht nach diesem Mangel erzählt der Verkäufer nichts von diesem Mangel.
Schlimmer ist die Saitenlage, wenn die Stegeinlage schon auf Minimum herunter ist und man trotzdem beim Spielen einen herrlichen Ausblick auf seine Fingerkuppen hat ;) könnte es teuer oder nicht reperabel werden ... usw usw
Man müsste den Verkäufer mit einem Fragenkatalog bombardieren, muss aber auch darauf achten, seine Mitbewerber nicht mit der Nase auf das beobachtete Schnäppchen zu stossen.
Mit dem Schreiben dieser Zeilen bin ich mit mir überein gekommen, dass ich keine günstige Gitarre brauche und meine nächste teure bei einem Händler kaufen werde. Allerdings, das Ansehen ist doch schöööön, wie ganz früher im Katalog :)
 
HAllo Leute. Ich überlege schon etwas länger ob ich folgende Gitarre holen soll.

http://cgi.ebay.de/Klassik-Konzert-.../330536942067?pt=Gitarren&hash=item4cf58979f3

Weiß jemand, was das für eine Marke ist. Und ist da bloß der Lack gerissen oder ist das ein schwerwiegendes Problem.
Ernn es bloß optischer Natur ist würde ich sie kaufen.

bitte antworten

Das ist ein nicht triviales Problem. Die Decke ist von den Zargen separiert und die Zargenhaelften haben sich auch voneinander verabschiedet. Meiner Meinung nach gut geeignet, um Gitarrenbau zu ueben.
 
Da ich leider kein Ahnung vom Gitarrenbau habe lass ich mal lieber die Finger davon. Danke für die schnelle Antworet.
 
Ich habe bisher ca. 10 Instrumente (Git., Bass, Mandola, Dulcimer, ...) bei eBay gekauft, alle gebraucht, und bisher nur ordentliche bzw. (mit einer Ausnahme) sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur in seltenen Fällen ist bei eBay der Preis interessant (es kann mal sein, dass ein Angebot auf Grund der Beschreibung kaum gefunden wird) - vor allem ist es die Möglichkeit, Instrumente zu bekommen, die sonst kaum auf dem Markt erhältlich sind. Grundsätzlich kaufe ich allerdings die Instrumente lieber vor Ort.
 
Eine anfängliche Begeisterung für eBay (so um 2002 herum) ist auch schon seit längerer Zeit einer gewissen Ernüchterung gewichen, deshalb ist die Bucht für mich eben auch eher eine Art Nachschlagewerk geworden ;)
Es kann natürlich immer wieder interessant sein. Ich glaube sogar, speziell eine Konzertgitarre könnte dort günstig zu bekommen sein, ich bin oft erstaunt, wie billig da selbst vollmasssive Teile den Besitzer wechseln. Umgekehrt ist natürlich absolut davon abzuraten, dort eine Konzertgitarre anzubieten.

Bei älteren deutschen Gitarren, wie etwa Framus, kann man sicherlich noch gelegentlich ein Schnäppchen schießen, solange das halt die einfacheren Modelle sind. Der echte Vintage Kram ist meist total überteuert.
Bei der hier könnte ich schwach werden, die ist ja wirklich toll erhalten: http://cgi.ebay.de/Framus-akustisch...&otn=1&po=LVI&ps=63&clkid=8094819897653799132
 
Die habe ich auch schon in Beobachtung :D
Aber gerade bei Framus denke ich, dass keine wirklichen Schnäppchen mehr möglich sind, das wurde so als "Geheimtipp" verbreitet, aber da es doch eher ein offenes Geheimnis war, sind die Preise von denen dann doch recht deutlich angestiegen und das ist jetzt inzwischen wohl mehr ein Hype, als ein Geheimtipp. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben