Altsax Gurt

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
DrummerinMR
DrummerinMR
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
20.07.22
Registriert
16.11.05
Beiträge
6.445
Kekse
12.878
hallöchen

ich möchte mir nun im Laufe der nächsten Wochen ein wenig Equipement anschaffen (denke mal so im Laufe des März)

Zunächst dachte ich an einen K&M Sax Ständer (mein K&M Trompetenständer hält schon über 12 Jahre, denke das Geld ist gut investiert) , Pflegemittel waren zu Hauf beim Sax dabei, sodass ich da zum Glück erstmal nicht investieren muss.

Nun bin ich mir noch etwas im Unklaren über den Gurt

https://www.thomann.de/de/koelbl_1045_sax_gurt.htm

hat jemand Erfahrung damit? Sieht relativ "pflegeleicht" aus, aber entlastet dieser auch den Nacken, wie die teureren Modelle?

Ansonsten würde ich dann wohl oder über auf den Cebulla M (die Größe sollte für mich wohl ausreichen?) ausweichen, wollte aber vorher wenigstens mal gefragt haben ob jemand diesen Thomann Kölbl Gurt kennt (suchfunktion mit wort "kölbl" ergab bei mir keinen treffer, leider)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Das Thomann-Teil sieht ganz solide aus. Hab's aber selber noch nicht
gehabt ... Mit Cebulla kannst du kaum was falsch machen, kostet halt
einiges. Ich hab auch einen.
 
Hallo. Habe mir schon nach kurzer Zeit einen Profigurt zugelegt. Gibt es auch bei Thomann. Ca 98 Euro. Habe Name vergessen. Ist echt prima. Es handelt sich um einen Bauchgurt, daran befestigt man eine Art Alustange über den Rücken. Der Nacken bleibt komplett frei. Also keine Nackenprobleme auch mal bei einem längeren Marsch im Orchester an Fasching. Oder auch die Möglichkeit als kleine Frau ( 1,65 m ) ein Baritonsax anzuhängen.
Also gleich was richtiges anschaffen, ist meine Devise.
Andrea
 
Also wenn du kein zerbrechliches, kleines Mädchen*(oder du hast irgendwelche Rückenbeschwerden etc) bist, dann reicht dieser Gurt für Alt. Ich spiele einen baugleichen (nur nicht von Thomann) auf Tenor.

*obwohl ich schon einmal ein sehr kleines MÄdchen genau mit Alt und dem Gurt gesehen habe :D
 
ich bin 170cm und weder zierlich noch zerbrechlich ;)
gut, dann werd ich wohl den thomann gurt probieren :)
 
Ein Gurt für 98,- €? Wow! Ich fand den von Cebulla schon nicht günstig, bin aber äusserst zufrieden damit!

Die Gurte, die über die Schultern getragen werden, anstatt über den Nacken, sind sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mal einen probieren können und fühlte mich doch etwas beengt.
Ich hatte das Gefühl, nicht ungehindert atmen zu können. Aber das ist sicher mehr eine Gefühls- und Gewohnheitssache, zudem war der, den ich probierte sicher um ein wesentliches günstiger als der beschriebene für 98 Euronen und somit vermutlich auch qualitiativ nicht vergleichbar hochwertig.
 
Ich habe mir einen Gurt gekauft, den man um Schultern und Rücken schnallt, da ich Probleme mit der Halswirbelsäule habe. Stimmt schon, dass man sich anfangs etwas beengt damit fühlt. Aber ein Sax, auch wenn es nur ein Altsax ist, hätte ich mir definitiv nicht um den Hals hängen können.
Mein Gurt hat im Musikfachgeschäft 39,90 EUR gekostet, ist stabil, pflegeleicht und verteilt das Gewicht gleichmäßig auf die Schultern. Hab mich daran gewöhnt und finde es sehr angenehm.
 
Der Gurt für 98,00 Euronen ist der Freeneck.
GRuß Andre
 
Da holt doch glatt jemand ein 2 Jahre altes Thema raus...

Naja vielleicht erzählt uns DrummerinMR von dem Gurt, den sie mittlerweile bestimmt schon gekauft hat und gibt uns einen kurzen Erfahrungsbericht, damit das Ganze wenigstens einen Sinn hat.
 
https://www.thomann.de/de/zappatini_tragegurt_saxophon_regular.htm

der gurt von zappatini soll auch sehr gut sein, überlege seit längerem schon mir so einen zuzulegen.
und werd das auch demnächst tun (

Hallo saxaddicted!

Genau den Gurt habe ich auch für mein Tenorsax und bin damit sehr zufrieden. Durch die Stange vorne wird das Gewicht optimal verteilt und auch längeres Spielen finde ich damit deutlich weniger anstrengend als mit einem normalen Halsgurt. Anders als viele andere Schultergurte, die ich schon gesehen habe, hat dieser außerdem ein etwas längeres Band, an dem dann das Sax befestigt wird. Dadurch erhält man eine ähnliche Bewegungsfreiheit wie mit dem gewohnten Halsgurt. Das Teil ist zwar nicht gerade billig, die Anschaffung hat sich aber auf alle Fälle gelohnt!

Viele Grüße
Fluty
 
Hallo,

ich hab so einen ähnlichen, nur von BG.
der jat nur so um die 30€ gekostet und ich persönlich fühle mich überhaut nicht eingeschränkt.

ist der teure wirklich so viel besser ??

Ecky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben