Altsaxophon in sich nicht stimmig

  • Ersteller yddet0815
  • Erstellt am
Y
yddet0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
21.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,
wo es hier gerade eh in Richtung "allgemeine Unstimmigkeiten" geht, hab ich auch gleich mal ne Frage: Mein Alt-Sax stimmt in sich nicht, was bedeutet, dass die unteren Töne bis zum d (also bis ich das erste mal die Oktav-Klappe brauche) alle ordentlich zu tief sind (mit Stimmgerät geprüft, manchmal ein halber Ton), und ab dem Registerwechsel alles stimmt, wenn ich mit dem Ansatz etwas aufpasse. Ich habe das Mundstück schon so weit wie möglich drauf, mehr geht da einfach nicht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass keine Marke auf dem Mundstück steht. Könnte es daran liegen, dass das Mundstück an sich nicht so toll ist? Und würde ein Marken-Stück das ändern können?
Also ich hab es auch schon mit dem Ansatz versucht zu regulieren, aber da lässt sich auf Dauer nichts machen, gerade in den tiefen Tönen. Und ich glaub, Kraft fehlt im Ansatz nicht, ich hab jahrelang Klarinette gespielt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre toll.
Schöne Grüße
yddet
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sind Saxe nach oben raus zu hoch, nach unten zu tief. Deins ist oben stimmig, nach unten viel zu tief.
Ich hätte dir deshalb geraten, das Mundstück weiter drauf zu schieben. Aber das hast du ja schon.
Ist noch Kork zu sehen? Oder ist der Kork einfach nur zu dick, und es geht nicht mehr weiter? Dann könnte man ihn etwas dünner schleifen.
Ein anderes Mundstück wäre auch jeden Fall mal einen Versuch wert.
Kork dünner schleifen kann man theoretisch selber machen, ich würde es aber an deiner Stelle lieber dem Fachmann überlassen. Bei dem kannst du dann auch gleich Mundstücke ausprobieren.
 
Also, das Problem hatte ich auch mal. Es hat sich dann herausgestellt, dass im Corpus eine Beule war. Die hat sich mit der zeit vergrößert, sodass die unteren klappen nicht mehr geschlossen haben. Die oberen waren aber noch intakt.
Dass so ein extremer Unterschied am mundstück liegt (zumal du es ja schon weit draufgeschoben hast), wäre für mich neu.
Ich würde das Sax einfach mal zum Musikhändler zum Draufschauen geben ;)
 
hi!
das mit mundstück weiter rein, hätte ich auch gesagt.
vielleicht gehören die klappen aber auch einfach mal neu und richtig eingestellt.
wenn sie zu weit/zu wenig oder gar unterschiedlich weit aufgehen, kann das auch was ausmachen.
liebe grüße
 
Laß mal, wenn du den einen o. anderen Sax-Spieler kennst, diese mit ihren Mundstücken darauf spielen und schau mal mit dem Stimmgerät wie sich dein Sax verhält. So bekommst du die schnellsten Hinweise ist es mehr das Mundstück, das Sax an sich und auch du selbst.
Du kannst auch zu einem Sax-Händler gehen und diesem dein Problem schildern, du bekommst da ziemlich sicher kostenlos eine Auskunft was mit deinem Sax los ist.

Bevor du ein anders Mundstück kaufst oder sonstwie an deinem Sax rumschraubst sind das bestimmt am Ende die "billigeren" Varianten.

Grüße
atrofent
 
Hallo.
Danke für die ganzen Tipps, das werde ich direkt mal ausprobieren. Ich hoffe, es hilft, sonst werdet ihr sicher wieder von mir hören ;) .
Also, danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben