Alu Neck User Thread. Gitarren und Bässe mit Aluminium Hals. Wer spielt was und warum?

Salty
Salty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.04.20
Beiträge
3.796
Kekse
12.622
Ort
10365 Berlin
Hallo zusammen, ich besitze selbst drei Instrumente mit Aluhals.Dazu später mehr.

Mich würde nun zunächst interessieren,wer von euch Gitarren oder Bässe mit Aluhals spielt oder gespielt hat.
Und was eure Erfahrungen damit sind.

Inzwischen gibt es ja neben den Klassiker von Kramer und Travis Bean schon ein paar andere, neue Firmen, welche sich auf dieses Feld spezialisiert haben.
So zBsp.
EGC https://www.electricalguitarcompany.com/
Gletty HP ist wohl gerade down https://reverb.com/de/item/29467117-gletty-guitars-aluminium-neck-sg-mark-ii-mahogany-shellac-2
oder Baguley welche fast ausschließlich Replacement Hälse anbieten.<-Spannend
https://www.baguleyguitars.com/

Im Prinzip gehts mir um eine Sammlung an Erfahrungen und einen angenehmen Austausch.

Ich bin gespannt was hier im Thema los ist.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kann ich meine Kramer XL-5 beitragen, allerdings will ich nicht behaupten, der Aluhals-Spieler zu sein.

45 Kramer XL5 08.jpg


In meiner früheren Musikerzeit war die Kramer Bj.1980 brandneu und hat mich beeindruckt. Bei uns waren die aber nirgends zu testen oder zu haben.
Das war in der Zeit, wo Informationen noch aus Zeitschriften kamen und gekauft wurde, was die Händler hatten.

Vor ein paar Jahren hab ich dann ein schön originales Exemplar samt Koffer gesehen und gekauft.
Dann wurden noch die Elektronik überholt und die Bünde abgerichtet und jetzt ist sie wirklich gut spielbar.

Der Aluhals hat ja hinten Holzeinlagen, damit es sich nicht so kalt anfühlt. Im Grunde spielt er sich nicht viel anders als ein Holzhals.

45 Kramer XL5 18.jpg


Bei der Kramer schränkt nur der spezielle Sattel ein wenig die Freude ein, weil das Griffbrett zwar breit genug ist, aber die Saiten durch diesen Sattel unnötig eng beieinander stehen.
Das geht zwar, könnte aber komfortabler sein. Dafür klemmt und zwickt hier nichts.

45 Kramer XL5 24.jpg


Der Sound ist durch die Di Marzios 80er-mäßig und es ist schwer zu sagen, ob und wie viel Einfluss der Hals drauf hat.

Für mich also eine interessante Ergänzung der Sammlung, aber auch kein Grund, jetzt nur noch Aluhälse spielen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe da ne Travis Bean 1000S.
Die habe ich in den 90ern ziemlich vergammelt für 500 DM erstanden und renoviert. Leider war ein Booster verbaut, der schon damals ohne Funktion war.
Das Instrument hat den besten Cleansound überhaupt, verstimmt sich kaum und Kälte des Halses könnte ich mir nur draussen bei niedrigen Temperaturen als störend vorstellen. Der Hals ist richtig fett. Das Griffbrett flach, spielt sich aber dank guter Saitenlage sehr gut. Einen Trussrod gibt es nicht, ein krummer Hals ist daher nur schwer zu richten.
Die früher übliche, heisse Scheinwerfer-Bestrahlung mag vlt. zu den nachgesagten Stimmungsproblemen beigetragen haben, wenn die Gitarre aus dem kalten Tourbus kam.
Das ist auf jeden Fall mein schwerstes Instrument, heavy metal eben.
Alles Gründe dafür, das sich dieses Konzept nicht durchgesetzt hat.
 

Anhänge

  • 20210506_112016.jpg
    20210506_112016.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 196
  • 20210506_112039.jpg
    20210506_112039.jpg
    329 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne Details zu Gitarren und Bässen mit Aluminiumhals mit hoffentlich bald noch viel mehr Modellen.

Ich suche noch und warte auf ein "günstiges" Exemplar (bin eben knausrig ;)). Mich interessiert vor allem das Sustain solcher Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sustain ist halt immer schwer zu beurteilen, weil man nie den Vergleich hat, wie dieselbe Gitarre mit Holzhals klingen würde. Bei der Kramer würde ich sagen - sehr gutes Sustain, aber auch nicht dramatisch anderes als z.B bei einer guten Les Paul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sustain ist (...) auch nicht dramatisch anderes als z.B bei einer guten Les Paul.
Das ist ja mal eine Aussage (von jemandem, dem ich zutraue, es beurteilen zu können (y):prost:). Ich hab das Sustain bei meinen Gitarren auch immer in Relation bewertet. Und, nicht bei jeder Gitarre geht es um Sustain, aber wenn es mir wichtig war, musste die Verliererin gehen.

Na, ich les hier trotzdem gerne mal weiter mit und lass "Kramer alu neck" auf meinen Suchlisten, die ich aber um "Travis Bean 1000S" und vielleicht, was hier sonst noch gezeigt wird, erweitere :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich interessiert vor allem das Sustain solcher Gitarren.
Bei der Bean handelt es sich praktisch um einen durchgehenden Hals. Die Saiten werden von hinten eingefädelt, laufen dann über die Brücke zum Sattel und zu den Mechaniken. Auch die PU's sind mit Schrauben direkt am Hals befestigt.
Konstruktionsbedingt ergibt das ein enormes Sustain und auch der Attack ist sehr ausgeprägt. Das hat iwie was vom Klavier.

Eine Zeilang hatte ich auch nen aktiven Kramer DMZ 4000 Bass mit Aluhals und Ahornkorpus, der war auch ziemlich heavy. Ich habe den allerdings inzwischen verkauft, was ich etwas bedauere. Der hatte einen echt bombigen Klang, aber ich bin eben kein Bassist.
Einige Fotos habe ich aber noch.DSC01685_1.JPGDSC01686_1.JPGDSC01687_1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einige Fotos habe ich aber noch.

Der typische Kramer Koffer hellbraun mit diesem ekelig grünen Innenfutter. Hat meine auch. Sieht von außen schön aus, aber die Farbe innen ... 😞

45 Kramer XL5 06.jpg

45 Kramer XL5 04.jpg


Hier mit originalem Werbematerial aus den 80ern. Das habe ich damals aufgehoben und darum hat sich das Bild der XL-5 bei mir so festgesetzt, dass ich sie 38 Jahre später gekauft habe - und zwar genau so, wie dort abgebildet. Das musste schon sein.

45 Kramer XL5 43.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Whow, mehr Resonanz als ich vermutet hatte.


Jetzt hab ich gerade gar keine Bilder meiner „Lumie“.
Egal, reiche ich bei Zeiten nach
Ich selbst habe vor ca 12 Jahren eine Kramer 450G mit sehr sehr früher Seriennummer bei einem Trödler erstanden. Das Ding war in einem erbarmungswürdigen Zustand. Nachdem ich sie günstig ergattert und aufpoliert hatte steht sie nun ganz gut da.
Die 450G hat noch die Humbucker mit dem Kramerlogo der ersten Serie auch entspricht der Sattel noch der Klassischen Konstruktion, nur halt aus Aluminium.
Inzwischen habe ich am Steg einen splitbaren Gibson Humbucker, irgendwas aus den 70vom Vater geerbt, der macht sie in der Tat noch flexibler.Da wird’s dann fast Stratähnlich mit seh sehr viel Sustain.
Die Gitarre ist sehr ausgewogen im Klangbild, Ich habe den Eindruck nahezu jede Note ist gleich Laut.
Der Vergleich von @gustavz mit dem Klavier stimmt schon. Je nach Einsatzgebiet ist mir das manchmal fast zu viel, in anderen Situationen ist genau dies ihre Stärke.




Ich habe da ne Travis Bean 1000S.
Ich hatte erst einmal kurz die Ehre, ein tolles Instrument.
Mich interessiert vor allem das Sustain solcher Gitarren.
Wie gesagt Sustain hat die Kramer 450g enorm.
Ich find das Baguley Konzept vom Replacement StratNeck aus Alu in den Gängigen Maßen ziemlich spannend.Könnte evtl ne echte Alternative sein.
Bei Kramer unterscheiden sich aus meiner Sicht die erste Serie(250,350,450,650) und spätere Serien (DMZ, XL, XK ) noch enorm.
Da lohnt sich der Vergleich.
würde. Bei der Kramer würde ich sagen - sehr gutes Sustain, aber auch nicht dramatisch anderes als z.B bei einer guten Les Paul
Das glaube ich dir gerne, hab da in der Tat noch keinen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Vertreter der Gattung AluNeck Bass ist der
Hartke XK-4 bzw der Hartke XL-4

Es gab es wohl auch als 5 Saiter, was in der AluHals Ecke schon selten ist.Mehr Infos fehlen mir hier noch.

Gebaut wurden die Bässe von Vaccaro.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Henry_Vaccaro
Hartke lieferte jedoch den Entwurf und einige technische Vorgaben.

Hals:
Die grundsätzliche Halskonstruktion ist der von Kramer/Vaccaro nicht unähnlich und bei beiden Modellen gleich.
Er besteht aus einem Massiven Doppel T Aluminiumkern welcher auf der Rückseite, wohl aus happtischen Gründen, mit ein Holzschale verkleidet ist.

8CEBAB04-3207-4654-B71D-958862EEF9BA.jpeg


Das Griffbrett besteht beim XK4 klassisch aus Rosewood,
beim XL4 ( wie schon bei Kramer) aus Ebonol https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ebonol_(material)
Verbaut sind Nickelbünden.

Ein weitere Besonderheit ist der Nullbund.

5C6474CD-446D-44EE-8AEA-CDA71FC82ECF.jpeg


Das Profil und Handling ist insgesamt einem Precission Bass nicht unähnlich.


Hier die speziellen Unterschiede beider Instrumente im Vergleich.

Hartke XK -4 - günstige Version
  • Rock maple neck shell
  • Rosewood fretboard
  • P-J passive pickups with active electronics
  • Dual volume controls
  • Concentric Bass/Treble controls
  • Chrome bridge
  • Chrome tuners
Hartke XL-4
  • Figured Maple neck shell
  • Ebonol fretboard
  • EMG P-J active pickups with preamp
  • Dual volume controls
  • Concentric bass/treble controls
  • Schaller 2000 chrome bridge
  • Sperzel black Trimlok tuners
Die Bestückung des hier vorliegenden XK4 ist meiner Ansicht nach perfekt für diesen Bass. Gepaart mit der Aktiven Electronic ist der Bass extrem vielfältig und wird von uns gerne im Studio eingesetzt.
Ich habe auch schon welche mit JazzBass Bestückung und 5Saiter,was in Aluneck Gefilden sehr selten ist, gesehen.
Hierzu jedoch noch keine weiteren Infos gefunden.


Spielgefühl:
Insgesamt hat man hier nicht einen schweren Brocken a‘la Kramer oder Travis Bean Umhängen der Bass lässt sich angenehm am Gurt tragen. Irgendwie wirkt er wie die perfekte Mischung aus beiden Welten der Halskonstruktion.

A15EA94E-27F9-4514-9500-77171D351F6F.jpeg


Die Gebrauchtpreise liegen für den
XK-4 meist so bei 350,- bis 500,-.
Somit also eine erschwingliche und wirklich empfehlenswerte Alternative zu den gängigen Vertreterinnen der Gattung.

Der XL-4 ist seltener und liegt, wenn er auftaucht bei 800,- bis 1200,-


Aber Achtung, Gerüchte sagen es gab wohl auch Bässe im gleichen Design mit Holzhals.

Ein weiteres Gerücht verspricht im übrigen auch einen Prototyp einer Aluneck Gitarre aus dieser Serie. Leider liegt mir hier nur dieses Foto vor.
3E106C64-B876-4BF8-B5BA-58321A8D4027.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Applaus. Das ist eine von Kaman hergestellt billig Ovation , mit grossem Roundback. Die Gitarre ist praktisch unzerstörbar, Ich hab die seit 1979 und sie sieht fast wie neu aus, trotz unzähliger Lagerfeuer.
Z.Zeit spiel ich fast täglich drauf.
Ich empfinde aber das Griffbrett immer noch als zu hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Vertreter der Gattung AluNeck Bass ist der Hartke XL4 bzw. der XG 4
Ist da der "Aluhals" mit Holz verkleidet? Sieht man auf den Bildern nicht.

Ich habe eine Applaus. Das ist eine von Kaman hergestellt billig Ovation , mit grossem Roundback. Die Gitarre ist praktisch unzerstörbar, Ich hab die seit 1979 und sie sieht fast wie neu aus, trotz unzähliger Lagerfeuer.
Z.Zeit spiel ich fast täglich drauf.
Ich empfinde aber das Griffbrett immer noch als zu hart.
Hab ich ja noch nie gesehen. Das ist doch (Stichwort "Roundback") eine Akustikgitarre, oder? Kannst Du Bilder posten?

OT: Stichwort "Roundback": Ich hatte mal 'ne Ovation und das Problem, das viele haben, nämlich dass sich mit den Jahren die Decke a) reißt oder b) wölbt, c) die Brücke (dadurch) an den Enden zu lösen beginnt und/oder d) die Verbindung Holzdecke Kunststoffkorpus im unteren Bereich Spalte kriegt. Bei meiner zeichnete sich a) und b) ab und da hab ich sie noch schnell verkauft, bevor das markant wurde. Mir erscheint die Bauform "Roundback" nicht wirklich fertig konstruiert, was die Belastung des Saitenzuges auf der Decke anbelangt.
 
Ich habe eine Applaus. Das ist eine von Kaman hergestellt billig Ovation , mit grossem Roundback. Die Gitarre ist praktisch unzerstörbar,
Akustik mit AluHals? Das klingt spannend. Hast du Bilder oder nen Link?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist da der "Aluhals" mit Holz verkleidet? Sieht man auf den Bildern nicht.
Ja, im Prinzip wie bei Kramer nur dass die Rückseite vollständig mit einer Holzschale verkleidet ist.
Der eigentliche Alu Hals ist somit komplett, bis auf die Kopfplatte, unsichtbar.Das Griffbrett ist aus Rosewood. Das führt quasi zu einen klassischen Spielgefühl

....wie der Zufall es will, gerade gefunden. Da verkauft jemand so eine Halsschale bei EBay.Das Last einen Blick ins Innere zu.
https://www.ebay.com/itm/324477653283
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach erfolgtem User-Edit obsolet
Ein weiterer Vertreter der Gattung AluNeck Bass ist der
Hartke XK-4 bzw der Hartke XL-4 ........
zur Info

Habe meinen Beitrag zum Hartke Bass nochmal nachträglich editiert um Recherchefehler auszubessern.

Danke für euer Verständnis und Lenny fürs freischalten des Editor.

Salty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ja noch nie gesehen. Das ist doch (Stichwort "Roundback") eine Akustikgitarre, oder? Kannst Du Bilder posten?

Soweit ich weiß haben diese Applause ein Aluminium Griffbrett und der Hals ist auch aus Alu konstruiert, aber mit irgendeinem Polyurethan verkleidet, damit es sich mehr nach Holz anfühlt. Eine solche hatte ich noch nie in der Hand, verspüre aber auch eine besondere Lust danach, wenn ich ehrlich bin..

Hier gibts eine ganz interessante Beschreibung: https://uniqueguitar.blogspot.com/2009/11/ovation-kaman-corporation-aluminum-neck.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bis heute wusste ich nicht mal dass es sowas gibt :embarrassed:
man lernt nie aus
 
Das waren oder sind wirklich originelle und tolle Gitarren.
Hatte nicht Martin Barre von Jethru Tull damals auf einer gespielt?
 
Hatte nicht Martin Barre von Jethru Tull damals auf einer gespielt?
Sorry das kann ich dir nicht sagen.

Beim googeln danach bin ich jedoch hierauf gestoßen:
Alu Gitarren aus dem vollen Block gefräßt. Mit einigen Gimmicks an Board und scheinbar endlos Sustain.

https://rayplanetguitars.com/
BEE993CA-FAF0-446D-B678-E9B61478C67B.jpeg


Durchaus interresant, mag den Sound, tolles Attack....auch wenn’s mir insgesamt aufs erste von allem ein bisschen zuviel des Guten ist.



Auf dem Hauseigenem Kanal gibts noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben