Alu Neck User Thread. Gitarren und Bässe mit Aluminium Hals. Wer spielt was und warum?

Da hat sich einiges in den letzten Jahren getan.
Das zeigt die YouTube Bubble in der ich gerade gefangen bin.
So eins noch, weil es echt gut ist und den Sound schön vergleicht.
 
Schöne Details zu Gitarren und Bässen mit Aluminiumhals mit hoffentlich bald noch viel mehr Modellen.

Ich suche noch und warte auf ein "günstiges" Exemplar (bin eben knausrig ;)). Mich interessiert vor allem das Sustain solcher Gitarren.
unglaublich langes sustain.
Kannste auch sch... pups nehmen. Klar, der Klang würde sich ändern, aber das Monstersustain bleibt.

Diese Gitten klingen völlig anders und niemals wie eine Paula. man kann den sound wohl mit ähnlichen pups versuchen zu kopieren, aber das funzt nicht. Das sustain ist killer und "widerspricht" einem Holzsustain und Klang.

TB gibts nicht günstig oder für wenig Geld. Derzeit haben sich die Angebote halbiert und die Preise verdoppelt.
Kramer geht. Ist aber nicht das "original".

Baguley, Alef Guitars usw. kannste Dir halt auf i-einen body schrauben. IST aber nicht wie TB oder Kramer, da Alu auf Holz geschraubt wird. Ist nur die halbe Miete. Auch nicht billig wenn man 7 Scheine zu nem body usw. rechnet.

Alles imho. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikelee
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel#7
Baguley, Alef Guitars usw. kannste Dir halt auf i-einen body schrauben. IST aber nicht wie TB oder Kramer, da Alu auf Holz geschraubt wird.
Nun Ja, die Kramerhälse werden auch „nur“ auf nen Holzbody geschraubt.
Das ist schon recht ähnlich.
Bei Travis Bean ist es quasi ein durchgehender AluHals mit Holz Body, klingt schon direkter.
Im Sustain tun sich beide nicht viel.
Doch der Attack ist schon unterschiedlich. Die TB500 ist Blitzschnell da.
Grundsätzlich empfinde ich die AluNeck Gitarren als Präsenter , manchmal fast zu präsent. Irgendwie wie ein Klavier. Sauber spielen lernst damit schon ;-)

Meine TB hab ich vor 5 Jahren verkauft und ein Studio finanziert.
Bereuen tue ich es nicht.
Die Kramers hab ich aber noch
 
*edit*

Tja, da ich als eigentlicher Keyboarder mich schon viel mit und bei Gitarren engagiere und trotzdem schon 3 Bässe habe, werde ich mich wohl bei diesen beiden zurückhalten können.

unglaublich langes sustain.
(...)

Diese Gitten klingen völlig anders und niemals wie eine Paula. :)
Das wäre meine Erwartung und bei einem Bestand von nunmehr 8 LPs ein wesentlicher Grund, weshalb ich mal eine Aluhals-Gitarre ausprobieren möchte.
 
Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig @Salty, da Kramer Alu auf Holz schraubt, geht da ebenfalls was flöten.

Das Wahre waren halt die beans. Da trau ich mich gar nie, neue Saiten draufzumachen. Jeder Ton springt einen an. Man muss viel härter arbeiten, um den Ton wieder runterzubringen. lol
Den Hälse kann man sich auf superschnell einstellen, aer nicht mit Halsschraube, sondern nur mit Saitenstärke um die Krümmung zu verändern.

Also es gibt ja mittlerweile einige mehr Alugittenanbieter.
Werden auch nicht weniger, weil 3D Druck und CAD machbar sind.

Eine Sache diesbzgl. gibt's noch nicht. Möchte ich aber an dieser Stelle nicht breittreten.
 
Eine Sache diesbzgl. gibt's noch nicht. Möchte ich aber an dieser Stelle nicht breittreten.
So etwas zu schreiben macht ja wohl keinen Sinn, oder? Wenn es etwas zu sagen oder beizutragen gibt, dann tu's. Ansonsten braucht man so eine Anmerkung echt nicht: Ich weiß was, sag's aber nicht - echt unbrauchbar. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, schlimm. Ich bring Euch auf Spannung und dann kommt nix.
Das kann man so sehen. Tut mir leid.

Ich bin selbst auf Spannung; da ist mir das wohl passiert, Euch mitleiden zu lassen. Als Alufans dürft Ihr mir gerne etwas Ballast abnehmen. ;)

Ehrlich gefragt jetzt: wenn Fender was auf den Markt bringt oder bringen wird, schüren die dann vorher schon die PR Trommel oder nicht?
Will mich null mit F. vergleichen, trotzdem die Frage mal stellen.
 
Geht noch mehr unfundiertes Gefasel?
 
Hält sich in Grenzen ;-)
schüren die dann vorher schon die PR Trommel oder nicht?
Will mich null mit F. vergleichen, trotzdem die Frage mal stellen.
Nun ja bei solchen Aussagen aus der F. oder G. Werkstatt kriegen hier die meisten schon feuchte Schlüpfer.

Blind geraten:
Gewicht
Farbe
Temperatur
Trusrod

Ah du baust also Lumies mit durchgehendem chambered LightWight Neck incl Trusrod und Fingerheizung mit modernem Dekor wahlweise
- eingefärbtes Alu (Altrosa )
- endlich Nitrolackiert
- im Prägeverfahren ausgedrucktes Holzdekor

!!!!
Geil
 
@soundmunich
dann lies das unfundierte Gefasel nicht.
Oder kannste nicht anders, als das zu lesen?
Brauchste was zum Aufregen oder so?
"Mach weiter Deine Bayernmucke" sag ich auch nicht zu Dir.


@Salty
Na, Du sprichst von feuchten Schlüppern bei F. und G., wenn die was Neues beabsichtigen, rauszutun.
Interessant, dass ein kleiner unbekannter Fisch dann direkt abgefertigt wird, allerdings nicht von Dir.

Ich bin seit 45 Jahren TB fan und erlaube mir, eine gewisse Vorfreude mit Alugittenfans zu teilen. Wenn ich direkt geschlagen werde, macht das so richtig Spaß.

Lasst doch mal konstruktiv sein und nicht gleich kloppen. ;)
Schreiberisch kann ich mich manchmal leider nicht zurückhalten. Siehe oben - tut mir leid soundmunich.

Deine ersnthaften Ideen, worum es sich handeln könnte, Salty, sind völlig logisch. Hier herrscht ja pot. Bedarf.
Das wäre allerdings nichts wirklich Neues. Oder doch, wenn man z.B. einen "Halb-Strumpf" für die Beans entwickelte.
Der sch...kalte Hals nervt, wenn man Holz gewohnt ist. Die schwarzen Hälse machten das Problem damals etwas kleiner.
Eine magnetische dünne Halbschale, die an Aluhälse anpassbar ist - wäre wohl absolut neu.
Ein Holzkunstwerker sollte individuelle hauchdünne Schalen liefern könnte.
Baguley, Alef usw. würde ich vorschlagen, die Rückseite des Halses mit 1 oder 2 mm Vertiefung fräsen zu lassen und ein individuelles Furnier nach Kundenwunsch einzulegen. Tippe, einer von denen macht das i-wann, wenn sie merken, dass der Kritikpunkt Kälte den Umsatz behindert und sie ein interessantes USP hätten - imho.
Hardke = Knüller.
Diese neuen Wärmefolien aufkleben? Die funtzen sogar mit solar.
Wie ne heizbare Heckscheibe behandeln? (Auf großes Batteriefach achten.)

Gewichtsreduktion: was am Schwerpunkt verändern? Dann braucht man nicht so schweres Holz zu nehmen, Travis, aber dann wäre die Form nicht so geil geworden - beim Bass - versteht sich. :)

Meine Gedanken ... an die Lumi-Interessenten.

Was mein Ding betrifft, ist der Zweck wenig erklärungsbedürftig. Aber zeigen sollte man das schön und mit Text. Boing und fertig.
Ich möchte ehrlich vermeiden, mir im Vorfeld anzuhören, das das bescheuert oder unrealistisch oder marketingmäßig ballaballa sei. (Und leider auch, dass jemand die Idee "zu gut" findet ...)

Kann jemand das verstehen?
Dass ich hier über mich und mein Hobby und über ungelegte Eier schreibe?
Also, meine Freundin oder meine Kumpels ham mit Alu und so nix anner Backe. Sprech ich lieber mit mir selbst oder wat?

In diesem Sinne - n ganz schönen Sonntach noch.
Michael
 
Deine ersnthaften Ideen, worum es sich handeln könnte, Salty, sind völlig logisch.
Glaub mir, das war auch kein Zufallstreffer. Klar greifen diese die gängigsten Vorurteile auf. Meist verbreitet von Leuten die von diesen gelesen haben oder maximal ne Lumi im Vintageshop mal befingern durften.Der sch...kalte Hals nervt, wenn man Holz gewohnt ist. Die schwarzen Hälse machten das Problem damals etwas kleiner.

Eine magnetische dünne Halbschale, die an Aluhälse anpassbar ist - wäre wohl absolut neu.
Nicht schlecht die Idee.
Aber Magnet an AluHals das ist spannend.
Kritikpunkt Kälte den Umsatz behindert
Ich fand die Kramerlösung oder die von dir Gelobte Hartke( hab hier beides stehen ) schon gute Ansätze.
War für mich aber nie wirklich nötig.
An der TB oder an TB orientierten Gitarren ist das gar nicht so fies mit der Kälte, aus meiner Sicht.
Alu ist halt kein Holz.
Hardke = Knüller
Auf jeden Fall innovativ. Würde mal gerne die Gitarre der Serie spielen, macht auch optisch was her.

Dass ich hier über mich und mein Hobby und über ungelegte Eier schreibe?

In einem Bord wo Lackierfarben den Sound beeinflussen und Gitarren Tiefgekühlt werden ist hat die Entwicklung neuer Aluminiumtechnik zu wenig Mojo Potential.
Ich finde es spannend und hab schon oft nachts Ideen gezeichnet und notiert.

Da fällt mir ein poste Malers zur Bastin Sport - ist immer noch ein Traum - und schwerer zu bekommen als ne TB
 
Ich finde ja den TB-Hals sehr angenehm. Die Kühle ist wirklich nur schlimm bei Kälte. Bei Raumtemperatur null Problem.
Abgesehen davon ist der schon so fett, das man da nicht noch was drauf bringen sollte.
Wenn man den schweren Body abspeckt, könnte das Ding kopflastig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe den Ansatz von @Mikelee
Denke da gibts trotz aller Raffinesse der Urgitarren sicher noch Luft nach oben
Nur zu ihr klugen Geister
 
äääh ..., pardon?
Ok hier die Korrektur der Autokorrektur:
Ich poste mal was zur Bastin Sport
- ist immer noch ein Traum - und schwerer zu bekommen als ne Travis Bean…


Bastin „Sport“



15523D9A-3819-4456-9ACB-40A04D6EF05F.jpeg
 
Ja, die Kälte nervt bevorzugt im Winter, weil der Hals dann so schön die Finger wärmt. Bzw. andersrum.
Nunja, eigentlich stört's ja nur den Daumen, oder?

Bzgl. Kopflastigkeit müssen wir etwas differenzieren zwischen Gitarre und Bass.
Klar, Alu wiegt rund dreimal so viel wie Holz. Über dünnere Wandstärke und Hohlräume, wo möglich, passt das dann schon, wenn am Ende 1.250 g (Bass) dabei herauskommen, sogar inkl. tuner.

Theoretisch kann man i-wann seinen Wunschhals (long, short, profile, compound, multi scale ...) zusammenstellen und das CAD-Programm strickt es dann für einen.
Schwerpunkt verändern = Horn verlängern?
Body chambern, allein zur Gewichtsreduktion?

Mein "Ding" ist halt etwas, womit derzeit wohl noch keiner rechnet. ;)
Gut so. :)
Kommt dann "irgendwann" auf "den Markt" ... bzw. wenn jemand sowas haben möchte, kann er es bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Magnet an AluHals das ist spannend.
Alu und magnetisch wird bestimmt zu teuer.
Man kann Neodym Magnete aufkleben und versenken.

Hatte ich schon gefragt: (Wie) hält Furnier auf Alu? Mit der richtigen Versiegelung wäre das sicherlich gut beanspruchbar.

Wenn meine "normalen" Aluhälse kommen, kann ich mit diesen "Halbschalen" experimentieren.
Von vorneherein eine 1 mm Vertiefung anzulegen, geht ja.
Vorher mal n Tischler fragen.

Heute ist der?
Alef und Baguley wären da schnell mit am Start, wenn sie wollten.
Ich bin nicht der erste und nur einer unter vielen, der schon an sowas dachte.

Jetzt erstmal weiter auf "das Ding" konzentrieren.
 
@all
steht in diesem Fred irgendwo etwas von Alu und Stimmstabilität auf Grund von Temperaturschwankungen?
Darüber wird wohl worldwide etwas genörgelt.
Hab ich nie drauf geachtet ...
 
Alu und Stimmstabilität auf Grund von Temperaturschwankungen?
Hab ich auch schon gehört.;-)
Fällt bei mir nicht sonderlich ins Gewicht. Minimale Abweichungen.

Aber ich jogge auch nicht mit der gestimmten Gitarre 1000m durch den zugigen Backstagebereich eines Footballstadiums um nach dem erklimmen einer wackligen Stahltreppe bei 45Grad sofort, ohne Zeit zum stimmen zu haben, punktgenau auf die Böllerschüsse mit dem Solo einsetzen zu müssen.

In solchen Fällen gibt es vielleicht Probleme.
Normale Temperaturwechsel beim Proben ( Fenster auf ) kann sie gut ab. Ist die Bühne warm, stimme ich halt nach. Mach ich aber eh.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Außerdem sind, vorallem auf größeren Bühnen, seit alle auf LED setzen, die Zeiten des schwitzens vorbei. Hab mitunter schon leicht gefröstelt.
Und da wären wir wieder beim kalten Hals;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hatte ich schon gefragt: (Wie) hält Furnier auf Alu?
Ich meine gehört zu haben dass die Kramer Holzeinlagen, zumindest bei meiner sehr frühen 450G, mit Epoxidharz eingeklebt worden sind.
Das Harz hält super, leider sind die Einlagen etwas geschrumpft.
Ist aber noch wirklich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben