Alu Pickgurd getauscht - Störgeräusche

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
10.03.15
Beiträge
714
Kekse
2.697
Ort
Rhein Main
Ich habe an meiner CS Jazzmaster das Alu Pickguard gegen ein Tortoise Pickguard getauscht. Am Wiring habe ich nichts geändert und habe m.E. auch nix beschädigt.

Seitdem ist die Gitarre ein einziges Störgeräusch! Hört sich nach Masseproblem an.

Kann es sein dass das Alu Pickguard als Massezusammenführung fungiert hat? Ist sowas gängige Praxis?

Viele Grüsse

Claus
 
Eigenschaft
 
gmc
gmc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
16.09.08
Beiträge
1.079
Kekse
941
Ort
Nähe Heilbronn
Hat Dein neues Pickguard unten eine Alufolie oder ähnliches zur Abschirmung (sollte so sein)?
Grundsätzlich darf es da aber kein Problem geben beim Tausch.
Vielleicht ist es ein blankes Kabelende, daß irgendeine Masse berührt, kann ja durchaus mal beim Zusammendrücken passieren.
Daher mal abschrauben und prüfen ob da nun Kontakte sind, die nicht sein sollten, das Jazzmaster PG ist ja doch recht groß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du es mal vor dem kompletten Einbau angeschlossen, ob die Nebengeräusche da auch auftreten?
 
LHHC
LHHC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.02.17
Beiträge
729
Kekse
2.563
Kann sehr gut sein, dass das Pickguard als Masseleiter zwischen den Potis oder anderen Bauteilen gedient hat, sowas ist gängige Praxis. Jetzt entweder extra Masseleitungen ziehen oder eine leitende Folie unter das PG kleben.
 
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
10.03.15
Beiträge
714
Kekse
2.697
Ort
Rhein Main
Das neue Pickguard hat in der Tat keine leitende Folie drunter. Ich werde das mal versuchen und dabei auch nochmal genau schauen ob ich kein Kontakt gelyncht habe.
 
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
10.03.15
Beiträge
714
Kekse
2.697
Ort
Rhein Main
In der Tat, Alu Folie drunter und alles gut. Wieder was gelernt, Danke :)
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben