Aluminium Pickguard anfertigen (Anodisieren, Eloxieren?)

jDasbeck
jDasbeck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein neues Pickguard für meinen Yamaha Attitude anzufertigen/anfertigen zu lassen. Im Anhang befindet sich ein Bild von einer Gitarre mit einem sehr coolen Pickguard. Das Foto ist von Deimel Guitarswork und die haben das Aluminium Blech nach eigenen Angaben Anodisieren lassen. Ich denke daher kommt diese bläuliche Farbe...Ich kannte bisher nur Eloxieren.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Verfahren oder kennt jemanden der das als Dienstleistung anbietet?
LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4325.jpg
    IMG_4325.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 290
Aluminium wird eloxiert. Das ist eine Art Anodisieren. Dabei entsteht eine matte silberfarbene offenporige Oxidschicht. Diese Oxidschicht wird mit Farbe gefärbt und dann wird das Blech längere Zeit gekocht. Dadurch schließt sich die Oxidschicht und stabilisiert dadurch die Farbe.

Titan wird auch anodisiert. Die Oxidschicht selbst ist unsichtbar, bricht aber in Abhängigkeit deren Dicke das Licht unterschiedlich. Dadurch erscheint anodisiertes Titan farbig. Die Dicke der Oxidschicht kann man über die Anodisierungsspannung regulieren. Je höher die Spannung, desto dicker die Oxidschicht. Die dann sichtbaren Farben gehen von gelb bis lila oder Dunkelblau.

Sowohl Eloxieren von Alu, als auch das Anodisieren von Titan kann man mit einer niederen Gleichspannung bis 24V selbst machen. Als Elektrolyt habe ich meist eine Mischung aus Spüli und Salzwasser genommen. Das Blech muss blitzblank oxidfrei und fettfrei sein. Fingerabdrücke sieht man auf dem fertigen Blech.

Die Farbe auf dem Bild ist, wenn das Schlagblech aus Alu ist, eingefärbt, nicht durch Anodisieren entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Perfekt erklärt! Vom Selbstversuchen würde ich zwar eher abraten aber auf jedenfall musst du noch schauen was für eine Oberflächenqualität das Blech vor dem Eloxieren hat. Zumindest bei Titan erhält man nämlich die besten Ergebnisse mit Beizen vorher und die Säuren dafür sind nicht so super gesund.
Auf dem Foto lässt es sich schlecht erkennen, sieht in meinen Augen aber leicht mattiert aus. Daher würde ich auf eine fein gestrahlte Oberfläche tippen.
 
ElOxAl steht übrigens für elektronische Oxidation von Aluminium. :)
Das macht man über Anodisierung.
 
Wirklich super erklärt! Wieder was dazu gelernt :D
Ich habe nochmal ein anderes Bild angehängt... Da sieht man es vielleicht besser!

Wie man so eine Optik bekommt ist mir aber dann noch ein Rätsel, wenn es vom Eloxieren nicht kommt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201104-224957~2.png
    Screenshot_20201104-224957~2.png
    575,7 KB · Aufrufe: 211
Das kann vom färben der beim Eloxieren entstandenen Oxidschicht kommen. Das Eloxieren selbst färbt Alu nicht. Wenn dann nach dem Färben die Oxidschicht nicht richtig stabilisiert wird, dann verliert sich die Farbe.
 
Ja, sieht n bisschen aus wie künstlich altern lassen. Bekommst du ggf. auch mit Strahlen hin, wenn du dorthin zielst wo du danach keine/weniger Farbe haben möchtest. Solltest du aber dann erstmal an der Rückseite testen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben