Always Somewhere - Scorpions (Instrumental-Version mit Ambient Guitar Sounds)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Einleitung

Ambient Guitar Sounds - sphärische Klanglandschaften auf der Gitarre. Lassen sich diese mit herkömmlicher (Old School)-Gitarrenmusik harmonisch verweben und damit das Beste aus zwei Musikwelten vereinen? Dieser Frage bin ich zusammen mit meinem neuen Musikerfreund und MB-User @Honeyspiders im Rahmen eines Songprojektes nachgegangen, das ich im Folgenden kurz vorstellen möchte.

„Always Somewhere“, aus dem Scorpions Lovedrive-Album von 1979, erschien als Grundlage für unser Vorhaben geeignet. Allerdings wurde das ursprüngliche Songarrangement an verschiedenen Stellen unserer speziellen Instrumentierung und für eine Instrumental-Version angepasst. So findet sich u.a. als Intro eine Eröffnungsbühne im Ambient-Gitarrenstil, die die Spur für die melancholische und sehnsuchtsgeprägte Grundstimmung des Songs legt. Die Ambient-Gitarreneinlagen sind nicht in jedem Songteil vorhanden und vollführen ein Wechselspiel zwischen subtiler Hintergrund-Instrumentierung einerseits und Leadrolle andererseits.

Das Originaltempo des Halftime-Beats wurde auf 105 bpm (Original: 114 bpm) reduziert, so dass sich die sphärischen Klanglandschaften auf der Gitarre und die damit einhergehende Stimmung noch etwas besser entfalten konnten.

Die ursprünglichen Gitarren-Leadparts habe ich nicht nachgespielt. Das hat mich offen gestanden nicht gereizt. Vielmehr habe ich versucht, diese atmosphärisch passend und in Anlehnung an die melodiöse und Bending/Vibrato-betonte Spielweise von Matthias Jabs umzusetzen. Die Leadparts in den Chorusteilen wurden in der Twin-Gitarrensolo-Spielweise der 70er/80er Jahre nach empfunden.

Nachfolgend noch einige ausgewählte Details zum Songprojekt, die für den einen oder anderen von Interesse sein können.



Drumspuren mit Toontrack - EZ Drummer 3