Am Boden zerstört

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Eigentlich will ich nur mal kurz jammern: Ich kann absolut nicht mehr improvisieren. Ich spiele normalerweise Jazz, hab mir seit Ferienanfang (3 Wochen) massenhaft Tonleitern, Arps und Akkorde draufgeschafft aber hab eben nichts anderes mehr gespielt. Jetzt probiere ich so ganz locker zu T. Monks "Well You Needn't" zu improvisieren. Was ein Schock! Ich kriege nichts mehr hin. Nur noch leeres Rumgedudel. So, fertig gejammert, Ihr seid dran. Was treibt Euch momentan in den Wahnsinn?
 
Eigenschaft
 
iron_net schrieb:
Was treibt Euch momentan in den Wahnsinn?

das selbe problem wie du.... :redface:
ich muss ehrlich gestehen, ich war noch nie wirklich gut im improvisieren. doch z.zt bin ich schlechter denn je, da klingts ja besser die skalen einfach nur hoch und runter zu spielen.... :(

mfg
BlackZ
 
Vieles was ich spiele geht ungewollt in eine Musikrichtung, mit der ich nichts zu tun haben möchte. Verdammt.
 
Zu deinem Problem, iron: Das ist warhscheinlich nur eine kleine Phase, die eventuell sogar nur einen Tag geht. Manchmal ist man eben nicht so in Topform ;). Das könnte einerseits daran liegen, dass du z.B. Nachts viel besser spielen kannst bzw. mehr freude hast und das ganze Tags probierst, oder dass du gerade von einer bestimmten Band besonders angetan bist und dadurch beim improvisieren automatisch an die Melodien dieser Band denkst und dich damit einschränkst. Kann viele Gründe haben.

Ich hab so ein Problem glücklicherweise nicht, weil ich selbst nur mit nachspielen/raushören und richtigem "Schreiben" beschäftigt bin. Wobei das in letzter Zeit auch nicht so gut klappt, aber sonen Lied geht eben meist nicht von heut auf morgen.
 
Bin die letzten 2 Monate wieder richtig viel am üben. Technik (Metronom), Improvisation, Neue Skalen, neue Licks ect. aber je mehr ich übe desto öfter kommt so ein Frustrationsgefühl und ich denke dann wie schlecht ich doch eigentlich bin und wie langsam es vorran geht. Ich seh auch trotz vielem Üben nicht wirklich Verbesserungen. Naja, ein paar kleine schon. Wahrscheinlich braucht es einfach mehr Zeit... hoffe ich mal... :rolleyes:
Dann hab ich mir letztens dieses G3 DVD mit Satriani, Vai und Malmsteem gekauft. :eek: Sowas zu sehen hilft auch nicht gerade den Frust los zu werden. :rolleyes:
Naja, ich denke das wird schon....

Was mich auch frustriert ist wenn ich hin und wieder mal ins Harmonielehrebuch gucke und kein Wort verstehe.... grrr... ich würde es gerne lernen, aber ich weiß nicht wie. Manchmal denk ich ich bin zu blöd dafür. Ich hätte gerne einen Lehrer, aber einen richtig guten. Am besten Einzelunterricht 5 mal die Woche. Fuck, aber sowas kann ich mir nicht leisten.

Ahhh, genug geheult, aber tat mal gut. :D Danke Iron_net für diesen Tread!
 
iron_net schrieb:
Eigentlich will ich nur mal kurz jammern: Ich kann absolut nicht mehr improvisieren. Ich spiele normalerweise Jazz, hab mir seit Ferienanfang (3 Wochen) massenhaft Tonleitern, Arps und Akkorde draufgeschafft aber hab eben nichts anderes mehr gespielt.

Das kenn ich.

Im Kopf kreisen 1000 neuen Sachen. Und alle wollen beim Improvisieren gespielt werden, drängeln sich in das rein, was vorher schon da war. Wenn man 1000 Leute in ein Theater lässt, in dem jemand vorher die Hälfte der Sitznummern abgeschraubt hat... so ähnlich ist das.

Bei mir dauert es nach dem Musik-Lernen immer ziemlich lange, bevor sich einzelne Sachen dann richtig sicher gesetzt haben und das Neue mit dem Alten gemeinsam marschieren statt konkurrieren kann. Ich hasse diese Phasen, weil man dann nicht mehr der alte ist aber auch noch nicht der neue. Echt frustig.

Aber Kopf hoch Leute. Beim Sport hat man auch erstmal Muskelkater, bevor der Muskel stärker wird.
 
manchmal hab ich das gefühl licks zu üben um zb. improvisation in bezug auf kreativität zu verbessern bingt gar nix..kreativität kommt oder kommt nicht.
technik ist da nur ein werkzeug..wichtig um ans ziel zu kommen. das ist wie in einem schnellen oder langsamen, sicherem oder unsicherem auto zu sitzen aber den weg findet man deswegen nicht unbedingt....
ernüchternd :mad:
 
@Fendi
Das kenn ich. Bei mir ist es oft so, dass ich die theoretischen Sachen zwar verstehe aber einfach nicht in meinen Kopf kriege. Und manchmal setze ich mich hin und will üben, fange an eine Tonleiter zu spielen, krieg noch nicht mal das sauber hin und will nur noch anfangen zu heulen... :(
 
Ich glaube dieses Problem haben alle Musiker. Lulus wie ich, Stars wie Scott Henderson (macht Workshops an meiner Musikschule und hat das erzählt).

Ein Lehrer hilft, der zeigt Dir neue Figuren die Dich aus dem gewohnten Fingermuster ausbrechen lassen.
 
Also ich muss ehrlich sagen das einzige was mich stört momentan ist mein Amp, ich will nen fuckin Rig! :D
 
ich finde, dass die geschichte mit den jamtracks auch sehr gut hilft, allerdings nur, wenn man sich bemueht nicht so zu klingen, wie man immer klingen wuerde, dann eroeffnen sich einem auch ganz neue pforten,

lw.
 
Ach, ich habe oft solche Tage wo ich denke, man was bin ich schlecht. Aber das ist immer dann, wenn ich eine übungsphase hatte, wo ich sehr viel Gitarre geübt habe. Wenn dies phase vorbei ist, merke ich erst, dass die spieltechnik doch besser geworden ist. Es ist einfach so, dass das Gehirn erstmal die ganzen neuen Techniken, Ideen, usw. verarbeiten muß.

Gruß Jack
 
Mein Problem is grad, dass ich auld lang syne gelernt habe. Sobald ich die Gitarre in die Hand nehme versetzt es mich in eine Endlosschleife ;)

Suche jetzt noch mehr solche melodiösen lieder die man endlos spielen kann, müssen aber auch anständig klingen, gegen klassische Musik hab ich grundsätzlich nix, ich höre es einfach nicht, aber wenn man was spielen könnte wäre das auch keine Katastrophe :D
 
iron_net schrieb:
So, fertig gejammert, Ihr seid dran. Was treibt Euch momentan in den Wahnsinn?

diese hiiiitze... früher war ja alles ok, da hat man eben den ganzen tag am strand gelegen aber versucht mal bei 25°C in eurer bude odentlich zu spielen. wenn draussen strandwetter ist. ich dudel kurz 2-3 lieder durch ... n par licks dazu und schon sinke ich wieder in den sessel - ein kühles getränk immer in reichweite.... keine motivation zum üben, improvisieren oder sonstwas :(
 
iron_net schrieb:
Eigentlich will ich nur mal kurz jammern: Ich kann absolut nicht mehr improvisieren. Ich spiele normalerweise Jazz, hab mir seit Ferienanfang (3 Wochen) massenhaft Tonleitern, Arps und Akkorde draufgeschafft aber hab eben nichts anderes mehr gespielt. Jetzt probiere ich so ganz locker zu T. Monks "Well You Needn't" zu improvisieren. Was ein Schock! Ich kriege nichts mehr hin. Nur noch leeres Rumgedudel. So, fertig gejammert, Ihr seid dran. Was treibt Euch momentan in den Wahnsinn?



fast das gleiche wie dich. aber.....ich konnt noch nie so richtig gut improvisieren. ich bin zwar sehr rhythmusfest, aber improvisieren bzw. soli spielen war ( leider ) noch nie ne stärke von mir
 
ich hab en gutes konzept fürn lied aber mir will partout kein riff dazu einfallen was zu dem thema passt und mir gefällt .......
 
Fastel schrieb:
diese hiiiitze... früher war ja alles ok, da hat man eben den ganzen tag am strand gelegen aber versucht mal bei 25°C in eurer bude odentlich zu spielen. wenn draussen strandwetter ist. ich dudel kurz 2-3 lieder durch ... n par licks dazu und schon sinke ich wieder in den sessel - ein kühles getränk immer in reichweite.... keine motivation zum üben, improvisieren oder sonstwas :(

Ja die Hitze is n Problem, --> war ein Problem ich hab mir nen Ventilator gekauft, dann is es kein Problem mehr :great:
 
ich hab irgendwie auch so eine jamflaute. Entweder spiele ich Tonleitern in verschiedenen Variationen oder halt powerakkorde oder Barre. Gleicht sich aber irgendwie immer und ist irgendwie langweilig.

Denn kompliziertere Akkorde bei ner Jamsession kann ich nicht.
Aber die richtigen spontanen abwechslungsreichen Einfälle bleiben immer noch aus.
Deswegen kommen die besten Liedeinfälle alleine.

bis dennne
 
das einzigste was mich zurzeit stört is das meine hand beim soli von "scarified" verkrampft passiert imma wieda (is das letzte mal 10 - 15 mal in 5 minuten passiert und das zum ERSTEN mal) naja aber sonst bin ich ziemlich zufrieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben