Am nächsten Dienstag wäre Jimi Hendrix 70 geworden...

  • Ersteller lucy_guitar
  • Erstellt am
Ich auch :D
das blau-graue mit der Gitarre drauf die aus lauter verschiedenen Motiven zu Songs besteht? :p
 
Ja :D

Ich hab mir auch die Doku gerade angesehen und ich bin beeindruckt :great:
 
Bei meiner Aufnahme hatte der Sound leider ein leichtes stottern. Werde mal unbedingt den Songs hinterherhören, die ich noch nicht kenne ... das waren mindesten 40% der angespielten Songs ... das sind bestimmt einige Alben dich ich noch nicht kenne.
 
Xavier Naidoo und Hendrix? Oh Gottogott. Da will der Herr Naidoo sich wohl an eine Legende heften, um selber besser auszusehen.
Habe heute, ganz für mich selber, mit der Strat versucht dem Meister etwas zu huldigen.
Mehr oder weniger hat es geklappt. ;)
Es ist ja so, dass seine Songs an sich oft gar nicht so schwer sind nachzuspielen. Es ist nur unheimlich schwer sie WIE Hendrix nachzuspielen.
Die Magie liegt - meine Meinung nach - bei ihm darin, dass er simple Songstrukturen unglaublich kreativ veredeln konnte. Kleine Nuancen, minimale Soli und ganz viel Feeling.
Dazu kommt noch die absolut unkonventionelle Technik, seine schnodderige Art sich über das Griffbrett zu bewegen und dabei immer wieder im richtigen
Timing zu bleiben.
Man kann Hendrix studieren und man kann Hendrix originalgetreu nachspielen, aber man kann unmöglich Hendrix sein! ;)
Im schlimmsten Fall sieht man am Ende aus wie Uli Jon Roth. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"im schlimmsten Fall sieht man am Ende aus wie Uli Jon Roth."
Der war gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde entgegen einiger anderer hier Xaviers Stimme sehr passend.
Klingt deutlich besser als man es erwartet.
Denke er ist über den Punkt weg, dass er andere bräuchte um in gutem Licht zu stehen.
 
Obwohl der Xavier nie mein Typ war und wird, fand ich seine Spreche weder nervig noch störend.
 
Ich habe die deutsche Version der Doku - ich denke es handelt sich um den Film "Voodoo Child - West Coast Seattle Boy" - nicht angesehen, da ich die DVD schon länger hab (logisch ;) ). In der Originalversion spricht Bootsy Collins den Kommentar. Da war ich erst auch etwas skeptisch, aber er macht das wirklich gut. Xavier als Sprecher kann ich mir nicht so recht vorstellen :redface:
 
Mir ist der Xavier absolut unsymphatisch und ich finde seine Stimme nicht besonders passend. Allerdings fand ich es, nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, ganz in Ordnung, wie er spricht.

Ansonsten ist es wirklich eine gute Doku :great:
Schade, dass ich mir West Coast Seattle Boy nur als einfache CD gekauft habe :(
 
Jimi ist leider zu früh von uns gegangen :(
Er ist eines meiner Vorbilder was Blues angeht, Happy Birthday.
 
Jimi ...Er ist eines meiner Vorbilder was Blues angeht,...

Vielleicht informierst Du Dich erst einmal, was Blues ist - sowas kann man einfach nicht stehen lassen! :rolleyes: Hier im Forum wird ja oft alles als Blues bezeichnet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und ich ich will mich gewiss nicht als Hüter der wahren Lehre aufführen, aber Hendrix war alles andere als ein Bluesmusiker! Sein einziger Bluestitel, der zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde war "Red House" und dies geschah auch nur in Europa, "weil laut amerikanischer Plattenfirma Amerika kein Interesse am Blues habe"!
Dass Hendrix - wie viele seiner zeitgenössischen Rockmusikkollegen - mehr oder weniger vom Blues beeinflusst wurde, steht auf einem anderen Blatt und steht seiner Wertschätzung gewiss nicht entgegen! Wenn aber Rockmusik im weitesten Sinne immer als "Blues" klassifiziert wird, könnte man schon den Blues bekommen - und das wäre überhaupt nicht schön! ;)
 
"Kein Zweifel, Hendrix spielt Delta Blues - doch sein Delta liegt vermutlich auf dem Mars." - Tony Clover über Jimi Hendrix

Wir wollen jetzt hier keine Bluesdiskussion führen ;) Dass Jimis Wurzeln, wie bei vielen Musikern im Blues liegen, ist ja offensichtlich und dass er auch immer mal wieder "klassische" Blueslicks spielte zeigt das ja auch.

Allerdings ist seine Musik im gesamten gesehen kein "Blues" im Sinne derer, die bei Blues an den "klassischen" Blues, wie gidarr ihn oben verlinkt hat, denken.

Wenn ein Musiker aber Jimis Musik als Einstieg nutzt, um den Blues näher kennenzulernen, ist das völlig ok.
 
Hallo und sorry fürs rauskramen des topics.

Ich hab auf google gesucht ob da eventuell noch was zu finden ist aber irgendwie kommt da nix bei der Suche raus.

Hat das zufällig jemand aufgenommen oder kann mir einen Tipp geben wo ich die Doku her bekomme?

Wäre super!!!
 
Schau mal auf Youtube und gib, "Jimi Hendrix Story" ein. Sind 3 Teile, ich meine die ist das.

Gruß wannenkind
 
Hmm, seltsam. Wenn ich über google such kommt das nicht bei dem "Video" Reiter in meinem chrome browser. Bei youtube sofort.

Hab ich auch noch nicht erlebt...

Riesen Dank
 
Na wenn das mal kein Grund ist den Browser zu wechseln!!!
Also wirklich "Google Chrome", die Hendrix Story nicht finden......tststs.;)
 
Hehe jo. Falls es noch jemand interessiert, eine interessante gut gemacht gibts noch. Aber sollte bekannt sein.



 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben