Amadeus

  • Ersteller TheDaco
  • Erstellt am
T
TheDaco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.15
Registriert
03.11.05
Beiträge
16
Kekse
0
Meine zweite Frage zum Thema Klassik,

Wie glaubwürdig ist der Film Amadeus?
 
Eigenschaft
 
Nicht besonders glaubwürdig.
 
Den Saleri gab es wirklich, ob sie sich mochten weiß ich nicht.
Mozart soll wohl auch nen ziemlicher Spinner gewesen sein, siehe Bäsle Briefe, Die Story an sich stimmt meines wissens nach auch so im groben, also jetzt das biographische, nur das ganze mit Salerie nicht.
Das soll nicht heißen, das der rest zu 100 Prozent stimmt.
 
kleinershredder schrieb:
..., siehe Bäsle Briefe,...

Ja, die sind oft drollig zu lesen:
Mozart am 13.11.1777 schrieb:
...wie mir Mannheim gefällt? --- so gut einem ein ort ohne bääsle gefallen kan. Verzeihen sie mir meine schlechte schrift, die feder ist schon alt, ich scheisse schon wircklick bald 22 jahr aus den nemlichen loch, und ist doch nicht verissen! - und hab schon so oft geschissen -- und mit den Zähnen den dreck ab=bissen...
:rolleyes: :screwy:
 
Der Film ist nicht als exakte Quelle zu nehmen, da ist einiges umgeändert worden, um da eine anständige Story draus zu machen- das betrifft meine ich nicht ausschließlich den ganzen Salierikram, sondern auch einige andere Sachen. Wir haben das mal im Musikunterricht besprtochen, aber das ist schon zu lange her, als dass ich mich genau dran erinnern könnte, was jetzt genau richtig ist und was nicht.
 
Ja ja, schon gut, Mozart gab es - Mozart war auch ein Spinner - und Salieri gab es auch. Sie lebten sogar zur selben Zeit :D
Dennoch ist der Film schön übertrieben was ihre Beziehung zu einander betrifft - es ist bitte nicht bewiesen dass Salieri Mozart getötet hat, noch, dass er driftigen Grund gehabt hätte, ihn töten zu wollen. Es ist halt ein Spielfilm, ich meine, von soetwas kann man nicht unheimlich viel erwarten...
Außerdem sei hierbei angemerkt, dass sogar ein Sohn W.A. Mozarts bei Salieri Schüler war! Und das nach Mozarts Tod - also warum hätte Constanze denn ihr Kind zu dem Mörder/Feind ihres (toten XD) Mannes schicken sollen?
 
Naja ich fand den Film auch nich grade glaubwürdig
n Spinner war er trotzdem,keine frage;)

btw:im aktuellen spiegel is n knapp 15seitiger bericht über mozart....der junge mann feiert nächstes jahr seinen 250ten
 
Ne, der Film ist nicht richtig glaubwürdig. Das hat auch der Regisseur des Films gesagt.
Es stimmt zwar, dass der Salieri in einer Psychiatrie war etc. Aber er hat den Film auch bisschen "beschmückt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben