Amber Cross Point vs. Spirit of '59

  • Ersteller Stratslinger
  • Erstellt am
S
Stratslinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
07.02.15
Beiträge
80
Kekse
1
Ort
Landshut
Guten Abend, liebe Mitgitarreros.
Das Weihnachtsgeld ist dieses Jahr unerwartet üppig ausgefallen und jetzt geistert mir die Idee im Kopf rum, dass ich die Gibson 57er in meiner LP Traditional austauschen könnte.

Ich hab mich ein wenig mit der Thematik auseinander gesetzt und lese/ höre viel Gutes über Amber Pickups. Dabei würden mich vor allem die beiden Modelle Cross Point bzw. Spirit of '59 interessieren.
Hat von euch evtl jemand Erfahrung mit diesen PUs und könnte mir ein bischen was dazu sagen? Hat idealerweise jemand vllt sogar Erfahrung mit beiden Varianten und könnte einen Vergleich anstellen?

Ich persönlich tendiere fast eher zu den Cross Points, da ich in meiner LP Custom bereits PUs drin habe, die in ihren Spezifikationen den Spirits ganz ähnlich sind.

Anspielen kann ich sie leider schlecht und da ich technisch völlig unversiert bin, kann ich sie auch nicht zum Testen Mal kaufen und einbauen. Daher wäre eine möglichst breite Informationssammlung sehr hilfreich für meine Entscheidungsfindung.

Und dann hätte ich noch eine Frage am Rande:
Ich blick leider nicht durch, was es zu bedeuten hat, wenn PUs z.B. 4-adrig etc. sind. Ist das relevant für den Einbau (den ich aber sowieso vom Tech meines Vertrauens vornehmen lassen würde), oder ist das letzendlich egal und man kann jeden PU ungeachtet seiner n-Adrigkeit in jede LP von der Stange einbauen?

Danke schon Mal für eure Anregungen!
Greetings

Stratslinger
 
Eigenschaft
 
Ich blick leider nicht durch, was es zu bedeuten hat, wenn PUs z.B. 4-adrig etc. sind.
Ist das relevant für den Einbau (den ich aber sowieso vom Tech meines Vertrauens vornehmen lassen würde),
oder ist das letzendlich egal und man kann jeden PU ungeachtet seiner n-Adrigkeit in jede LP von der Stange einbauen?

Also zu Amber PUs selber kann ich nix sagen. Aber zu den Kabeln

Jeder Pickup Spule hat 2 Kabel, Anfang und Ende nämlich. Da ein Humbucker ja 2 Spulen
hat, gibt es eben solche bei denen alle 4 herausgeführet werden (+ 5.Kabel = Abschirmung).
Die Oldschool Methode mit dem braided wire (innen heißer Leiter aussen Abschirmung die
an Masse gelegt wird) hat eben nur 2 Kabel.

Das ist total egal wenn du nur klassisch 2 HB in Serie geschaltet einbauen möchtest.
Möchtest du aber Coil split oder beide Spulen parallel schalten o.ä., braucht man die 4 Kabel dafür.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon Mal für deine Antwort :great:
Ich hab nur eine ganz reguläre HH-Bestückung und -Schaltung im Sinn, aber dann kann ich mit 4-adrigen ja quasi eh nichts verkehrt machen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben