Ambisonic Soundfield 3D-Aufnahmen

von area-sound, 14.04.06.

  1. area-sound

    area-sound Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.06
    Zuletzt hier:
    2.12.15
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.04.06   #1
    Hallo,
    vielleicht kann mir hier im Forum jmd etwas weiterhelfen. Gerne wür' ich mal ein paar Surround-Aufnahmen machen. Das Ambisonic-verfahren ist mir dabei mehrfach begegnet. Ich würde mir so ein Mikrofon auch gerne selbst bauen, vorher will ich aber sicher sein, dass das so, wie ich es mir vorstelle, auch funktioniert.
    Ich schreibe hier einfach mal was ich vor habe und ihr könnt mir hoffentlich sagen ob das so auch richtig ist. Ich bau mir ein Mikrofon für Ambisonicaufnahmen erster Ordnung. Dazu ordne ich 4 Nierenkapseln in Form eines Tetraeders an. Die vier Signale nimm ich separat auf. Einen Formatkonverter würde ich mir irgendwoher als freeware runterladen oder halt kaufen (darauf kommts dann wohl auch nicht mehr an) - welches Plug-In kann man da empfehlen? Der resultierende B-Kanal muss dann halt auch noch irgendwie in die einzelnen Surroundkanäle dekodiert werden. Ich gehe mal davon aus, dass dies auch dieses Plug-In erledigt, und dass ich diesem Plug-In die Anzahl und Ausrichtung der Lautsprecher vorgeben kann.
    Vielleicht kann mir auch jmd. ein paar links nennen, unter denen ich bauanleiutngen, tipps und auch bezugsadressen für fertige ambisonic-mics finde. Ich habe z.B. auch schon nach dem Soundfield-Mikro gesucht, es aber auf dem deutschen Markt bisher nicht gefunden - aber 6000$ sind ein wort - da probier ich lieber erst mal selbst

    grüße und ein dank für brauchbare hinweise

    simon
     
  2. Boinix

    Boinix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    240
    Ort:
    Günzburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    152
    Erstellt: 24.04.06   #2
    In der April Ausgabe von Sound&Recording ist ein 6 Seiten langer Bericht über das Ambisonic Verfahren drin ...
     
Die Seite wird geladen...

mapping