Amerika Buskingtour (Straßenmusik)

  • Ersteller MM Stefan
  • Erstellt am
MM Stefan
MM Stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.22
Registriert
12.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich plane zz mit meiner Band eine Reise in die USA zu machen. Wir wollen fuer 3 Monate durch die Staaten reisen und uns unser Reisegeld mit Strassenmusik verdienen! Bei der ganzen Angelegenheit gibt es jetzt ein paar Fragen die wir uns stellen. Und zwar: Inwiefern müssen wir selbstgepresste CD's verzollen? Gibt es Probleme wenn wir unsere Akkustikgitarren und Amps mitnehmen? Und das wichtigste: Gibt es da große Probleme mit unserem 3 monatigen Touristenvisum wenn wir auf der Straße Geld verdienen? Wir sind uns da auch bewusst, dass wir uns da in einer gewissen "Grauzone" des rechtlichem befinden, aber vielleicht hat ja jmd von euch schon ein paar Erfahrungen damit gemacht?
Es gibt ja sicherlich Buskingpermissions, doch dürfen wir die mit einem Touristenvisum (mit welchem man ja eigtl kein Geld verdienen darf?!?) beantragen?

Der erste Stop unserer Reise soll übrigens Los Angeles sein. Von da aus wollen wir uns höchstwahrscheinlich im kalifornischen Raum aufhalten.

Freu mich auf eure Antworten,
Gruß Stefan

P.S.: Falls es jmd interessiert.: denmantau.de youtube.com/denmantau
 
Eigenschaft
 
Ihr müsst nach Nashville! :D

Soweit ich weiß darf man mit einem Touri-Visum rechtlich gesehen kein Geld verdienen. Die USA haben noch nicht einmal das Work&Travel-Modell, also rein theoretisch dürfte man dort nicht einmal nur für Kost und Logis irgendetwas arbeiten. :rolleyes:

Wie's bei den CDs aussieht, weiß ich nicht - ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es da Ärger gibt, falls ihr erwischt werdet. Zumal es ja eindeutig kommerzielle Absichten verfolgt, und Touris sollen ja Geld in den USA ausgeben, nicht einnehmen. Kontaktiert doch mal das Auswärtige Amt, die können euch da sicher weiterhelfen.

Das mit den Gitarren, tja. Mit Instrumenten fliegen finde ich total schrecklich. Man kann sie als normales Cargo einchecken, aber selbst mit einem guten Hardcase würde ich da tausend Tode sterben. Man weiß ja, wie da teilweise die Koffer durch die Gegend geschmissen werden... wenn man Glück hat, kann man sie auch mit in die Kabine nehmen und die Stewardess verstaut sie dann irgendwo. Das ist aber wirklich Zufall, wenn das klappt. Und da ihr gleich mehrere seid, glaube ich nicht, dass sie euch das allen gestatten. Die sicherste Variante ist, pro 1 oder 2 Gitarren einen zustäzlichen Platz zu buchen, denn dann darf man sie definitiv mit in die Kabine nehmen. Ist natürlich kostspielig, aber dafür überlebt das Teil. Vielleicht wäre es aber sogar sinnvoller, für die Zeit dort einfach Gitarren zu kaufen/leihen und sie danach wieder abzugeben/zu verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben