Amerikanisches Netzteil mit Adapter auch in deutschem Stromnetz verwendbar?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich habe mir das neue Zoom H4n aus den USA bestellt und logischerweise ein amerikanisches Netzteil dazu bekommen.

Meine Frage ist nun:
Kann ich das Netzteil mit einem handelsüblichen Adapterstecker verwenden, oder gibt das Probleme aufgrund der unterschiedlichen Spannungen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich da lieber vorsichtig sein sollte, aber vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung da noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen..

Danke für Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    170 KB · Aufrufe: 280
da steht 100-240 V ac drauf. also solltest du es auch von 100-240V verwenden können ohne das was passiert.
das problem wird aber denke ich sein können, dass das ganze teil (ist doch ein steckernetzteil wenn ich es richtig sehe) mitsamt adapterstecker durch die größe und gewicht keine wirklich "sichere" verbindung in ner steckdose haben wird.
derdaniel
 
Danke für die prompte Antwort.
Naja, das mit den 100 - 240 müßte ja eigtl wirklich dafür sprechen, dass man es benutzen kann. Ich habe aber zur Sicherheit auch nochmal die deutsche Zoom-Distribution angemailt.

Was die Sicherheit des Steckers angeht, wäre es nicht ganz so dramatisch, da es sich ja nur um ein Aufnahmegerät handelt was jetzt auch nicht so sehr roadtauglich sein muss, da es mit Netzteil eh nur im Proberaum zum Einsatz kommt.
 
was jetzt auch nicht so sehr roadtauglich sein muss, da es mit Netzteil eh nur im Proberaum zum Einsatz kommt.
es ging mir eher um den resultierenden wackeligen sitz in der steckdose, der die kontakte belastet und zu übergangswiderständen und "gebruzzel" führen kann.
derdaniel
 
Ah ok.

Naja, ich denke ich probiers einfach mal aus.
 
Noch was: die USA Stecker haben keinen Berührschutz, wenn sie nur teilweise eingesteckt sind.
Schutzkontaktstecker sind durch ihren Kragen geschützt, Eurostecker durch die Kontakte nur im vorderen Steckerbereich, dahinter ist ja isoliert.
Wenn du den Adapter am Netzteil irgendwie sichern kannst wäre das gut, mindestens einIsolierband rum (igitt, das klebt dann aber nach einem Jahr ...)
Ansonsten (wie schon die Vorredner sagten: 230V sind problemlos vom Netzteil her)

Gruß
Christoph
 
Ah danke, wertvoller Tip.

Naja, vielleicht bestelle ich auch einfach das deutsche Netzteil, leider kostet das satte 34€.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir alle in den USA bestellen, wird's demnächst bei der deutschen Distributionen keine Einkünfte mehr geben und somit auch keine Mitarbeiter mehr, die man dann noch fragen könnte :D

Ja, das stimmt wohl.

Im Endeffekt war es jetzt etwa 70 - 80 EUR billiger. Durch den Zoll wurde es einfach durchgewunken. Es war als 80$ wertige Rücksendung deklariert, sehr tricky.

Eigentlich wollte ich es gar nicht bei Ebay in den USA kaufen, zumal sich das auch echt nicht lohnt, wenn da noch Zoll drauf kommt und man dann auf 2 oder 3 Jahre Garantie verzichten muss.
Aber in diesem Fall war es ein typischer Spontan-Emotions-Kauf (die Psychologen haben dafür bestimmt nen Fachausdruck :D) da wir das Gerät schnell brauchen und ich nen Schnäppchen machen wollte. Das Teil war sogar bereits nach 1 Woche da. Was mein Gewissen angeht, mache ich mir aber keine Sorgen, da ich sowohl beim örtlichen Local-Dealer (wo ich meinen AC30 gekauft habe) als auch bei den Musik-Versänden genug Geld lasse und schon gelassen habe. Mein altes H-4, was jetzt wieder verkauft wird, hab ich ja auch nicht in den USA gekauft. Das mit dem Zoll war natürlich Glück, aber darauf hab ich auch etwas spekuliert..
 
Also kann man davon ausgehen, dass wenn du die Steuer nicht hinterzogen hättest (hast du nämlich durch die falsche Deklaration. Dass das auf dem Mist des Versenders gewachsen ist wird dir niemand glauben), wäre die Ersparnis im 10€ Bereich gewesen.
Sehr gefickt eingeschädelt.
 
Hallo MoCo,

ich hatte mal etwas ähnliches mit meiner mBox.
Ebenfalls in den USA bestellt.

Habe mir einfach einen "Weltreisestecker" oder "Reisestecker",
also wie du schon sagst, einen handelsüblichen Adapter besorgt
und dann darauf gehofft, dass sie das mit den 240 V (aufgedruckt;
wie bei dir) ernst meinen.

Sie meinten es in dem Fall ernst und das Gerät funktioniert erstklassig.

Beispielsweise dieses Teil hier müsste es tun:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000QY191E
(Ich habe einen etwas aufwändigeren. Gerade nicht gefunden.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
Der Adapter ist aber gerade das Gegenteil von dem, das er braucht. Europäischer Stecker für die Steckdose und die flachen Kontakte als Kupplung zum Netzteil.

Christoph
 
Hallo Chris Kah,

da hast du allerdings Recht. Hatte ich zu schnell geschaut und hatte nur
nach "Reisestecker" bei Amazon gesucht.

Was hier benötigt wird ist natürlich ein Teil, dass VON einem europäischen
"männlich"-Stecker auf eine amerikanische Steck-Vorrichtung adaptiert.

Ich habe meinen bei Globetrotter gekauft. Das Modell gibt es offenbar
nicht mehr.

Hier ist einer, der offenbar das Gleiche tut, wie der, den ich habe:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=tx_09901
(der sieht fast aus wie meiner; offenbar eine aktualisierte Version).

Auch der hier ...
http://www.amazon.de/gp/product/B00...mp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000KNFCSM
müsste es tun. (Siehe zweites Detail-Bild).

Denn der sieht aus wie:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=stp09100

Den gibt es auch noch in rot und blau:
http://www.amazon.de/gp/redirect.ht...ogie-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=19454

Übrigens: Hättest ja ... nur mal so angedacht ... auch direkt einen Link zu
einem besseren Stecker posten können, anstatt nur anzumerken, dass
der genannte offenbar nicht der richtige ist.
Wie auch immer: Ich hatte zu schnell geschaut. Hiermit korrigiert.
Gehe mal davon aus, dass der Threadsteller sich vorher genau ansieht,
was er kauft.

Beste Grüße
Nils
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben