Amon Amarth Sound - The Avenger

D
Derda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
16.09.08
Beiträge
57
Kekse
0
Ich hab die AA-CD The Avenger zu Weihnachten bekommen, und beim Durchhören ist mir der "dicke" Sound aufgefallen den sie da haben...

Beispiel:
North Sea Storm -> 2:00

Liegt das nun am Verstärker, am Downtunign oder am Zusammenspiel von Gitarre, Bass und Schlagzeug?

Ist bestimmt nicht der erste Thread bzgl. "dicken Sound", also gleich mal Tschuldigung :redface:
 
Eigenschaft
 
Downtuning, große Powerchords, Bass und Schlagzeug (Stand-Tom) sorgen für diesen "drückenden", "dichten" Sound.
Letztendlich tragen "alle" von dir aufgezählten Faktoren zum Sound bei. Natürlich muss der Kram auch tight eingespielt werden, sonst wird aus dem "dicht" sehr schnell Matsch.
 
Nicht zu vergessen: Bei den Gitarrenverstärkern werden dazu die Mitten, besonders die Tiefmitten etwas angehoben.
 
Achja, der Klassiker hier am Board. Bass raus, Mitten rein.:D;)

Klassiker?

Eher Bass und Höhen rein, Mitten raus ^^
bei Death-Metal eben die Mitten ned ganz so sehr raus und Tiefmitten rein :)
 
Klassiker?

Eher Bass und Höhen rein, Mitten raus ^^
bei Death-Metal eben die Mitten ned ganz so sehr raus und Tiefmitten rein :)

Ne, das meinte ich nicht. Es ist so die Standardfrage bezüglich Sound (wie klingts brutal, was muss ich tun, damit es nicht matscht, Sound nicht heavy genug, etc.) und die Klassiker-Antwort ist eben:

- weniger Gain
- Bässe raus
- Mitten betonen
- Höhen rein

Das wird hier mindestens 3x die Woche in dieser oder ähnlicher Form beantwortet. Bässe rein bringt im Bandkontext auch mal garnix, da man sich sonst in den Frequenzen mit dem Bassisten überschneidet. Gerade bei Downtunings ist das für das Durchsetzungsvermögen des Gitarrensounds natürlich tödlich.
 
Zu dem bereits genannten würde ich mal darauf tippen, daß Gitarren, Drums, Bass, Vox und nachher alles zusammen ganz metaltypisch.....

... totkomprimiert wurden.
 
Ne, das meinte ich nicht. Es ist so die Standardfrage bezüglich Sound (wie klingts brutal, was muss ich tun, damit es nicht matscht, Sound nicht heavy genug, etc.) und die Klassiker-Antwort ist eben:

- weniger Gain
- Bässe raus
- Mitten betonen
- Höhen rein

Das wird hier mindestens 3x die Woche in dieser oder ähnlicher Form beantwortet. Bässe rein bringt im Bandkontext auch mal garnix, da man sich sonst in den Frequenzen mit dem Bassisten überschneidet. Gerade bei Downtunings ist das für das Durchsetzungsvermögen des Gitarrensounds natürlich tödlich.

Ich frag mich ständig, wie der "Klassiker" eigentlich überhaupt entstehen konnte. Bässe und Höhen rein, Mitten raus, nen mießeren Sound gibts doch eigentlich nicht! Hat den jemals ne Band gespielt?:gruebel:

Ok wir schweifen ab...
 
in ner band klingst scheiße ..
aber wenn nur dir eine gitarre is klingt es schön böse ;)
 
Míriel;4375213 schrieb:
Ich frag mich ständig, wie der "Klassiker" eigentlich überhaupt entstehen konnte. Bässe und Höhen rein, Mitten raus, nen mießeren Sound gibts doch eigentlich nicht! Hat den jemals ne Band gespielt?:gruebel:

Ok wir schweifen ab...

Metallica auf "Master of Puppets" und besonders "...and Justice for all" - darum hörst du dort auch keine Bassgitarre, weil Herr Hetfield alle Frequenzen belegt, die sonst für den Bass reserviert sind.
Ist natürlich entsprechend schwierig, das ganze einigermaßen durchsetzungsfähig zu produzieren - wie schwierig, das erkennt man an den zahlreichen Threads hier "wie fetter sound" ... :)

Übrigens: Ab dem Black Album haben sie - ratet mal - die Tiefmitten reingedreht :)
 
Metallica auf "Master of Puppets" und besonders "...and Justice for all" - darum hörst du dort auch keine Bassgitarre, weil Herr Hetfield alle Frequenzen belegt, die sonst für den Bass reserviert sind.
Ist natürlich entsprechend schwierig, das ganze einigermaßen durchsetzungsfähig zu produzieren - wie schwierig, das erkennt man an den zahlreichen Threads hier "wie fetter sound" ... :)

Übrigens: Ab dem Black Album haben sie - ratet mal - die Tiefmitten reingedreht :)

Hab mal schnell reingehört, du hast recht^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben