[Amp] - Ampeg BA112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Nun aufgrund das ich es leid war immer direkt mit dem Bass in die Soundkarte zu gehen.. und mich dann immer von dieser Latenzen zu ärgern, habe ich mich entschlossen einen Bassamp zu kaufen.
Auch gefiel mir meisten der Sound nicht wirklich .. dem fehlten einfach die Eier (gut kann vielleicht auch an meiner Spielweise liegen, bin ja schliesslich Gitarrist )

Ich hab mich dann entschieden zu Musik-Produktiv zu gehen und mir einen Bassamp für zuhause zu holen!
Wichtig war mir beim Amp das er nicht gleich los Furzt sobald es etwas tiefer geht!
Mein Budget lag bei ca. 200euro!

Na super ... ich war noch nie zu begeistern für kleine Übungsamps für Zuhause .. erst recht nicht für so wenig Geld!
Gut zum Glück hat sich etwas getan in den letzten 20 Jahren in sachen Übungsamps... so das ich Recht überrascht wurde!
Bei MP standen leider nicht so viele kleine Amps zur Auswahl .. naja hab dann mal begonnen div. anzuspielen.
Aus reiner Neugirde hab ich diesen hier angespielt :
https://www.thomann.de/de/ampeg_svt_micro_head.htm zusammen mit dieser Box : https://www.thomann.de/de/ampeg_svt210av.htm
Die Optik hatte es mir angetan .. und natürlich auch der wohlklingende Name :)
Nun das ganze lag etwas über meinem Budget .. aber egal .. eine Messlatte musste mal her ;)

Der erste Kanditat welche ich angespielt habe war der Randall : http://www.musik-produktiv.ch/randall-rx35bm.aspx
Kostenpunkt etwa 128Euro!
Gut, Bass angeschlossen und die Leere B-Saite mal angschlagen ... boahh positiv überrascht! Hätte nich gedacht das der Amp so
gut klingt! .. Hat nicht grossartig "gefurzt" und der Sound kamm sehr druckvoll rüber! und das aus 35Watt!

Als nächster kamm dann dieser : https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_bl110_basscombo.htm
und schon hatte ich meinem Furzautomaten gefunden! obschon er doppelt so stark war wie der Randall!

Zum schluss dann der Ampeg BA-112 https://www.thomann.de/de/ampeg_ba112_bass_combo.htm
einen 12" Speaker stimmte mich schon mal positiv (naja typisch Gitarristen :) )
Die 50watt waren auch recht ordentlich ... und siehe da!
Der Ampeg BA112 war mein Amp! (apropos diesen amp bekommt man bei MP/Schweiz für Fr.295.- /sprich 200euro :) )

Die Bedienung ist einfach .. und übersichtlich! Die Regler machen einen sehr guten eindruck und auch die Verarbeitung im ganzen.
Einzig das einstecken des Netztkabels stört mich .. da es nicht sehr gut zugänglich ist . Aber hey..wir spielen ja damit Bass und stecken ja nicht
die ganze Zeit die Netzstecker ein uns aus ;)

Positiv ist natürlich das er auch einen Line Out hat ... welcher auch nach dem EQ das Signal abgreift!
Kopfhörer ausgang und fertig ..... Bei der beschreibung bei Thomann steht noch was von CD eingang .. den sucht man bei meinem Amp zumindest vergebens ;)

Was mich natürlich begesitert hat .. war der Sound! Der Amp hat einen "Style" schalter .. an dem man drehen kann .. und somit den charakter des Amps ändern kann.

Ich habe nicht nur einen guten und günstigen Bassamp gefunden .. nein ich hab auch nun einen guten Basssound bei den Aufnahmen!
Sprich.. ich hatte bis jetzt immer mit einer Simu gearbeitet von Ampeg ... weg damit :) nichst klingt besser als ein richtiger Amp!

So genung geschrieben hier mal ein paar Bilder :
ampeg%20005%20(Medium).jpg


hier gut zu sehen was ich für eine Einstellung hatte bei den Aufnahmen (bezw. das Bedienungsfeld) :
ampeg%20007%20(Medium).jpg


und hier seht ihr wie ich die Mic Positioniert habe für die Aufnahmen :
ampeg%20004%20(Medium).jpg


Ich hab für die Aufnahmen 2 Mics verwendet! Ein Dynamisches am Amp ... und ein Grossmembraner etwa 1m davon entfernt,
Die Soundsamples entsprechen in etwa auch dem gefühlten und gehörten Amp Live!
Die files wurden nicht bearbeitet!!

So da der Amp ja div "Styles" hat ... hab ich mir auch die mühe gemacht alle auch aufzunehmen!






Der Bass : http://www.riddick-jones.com/manu/git09/bass_k.jpg
Ist eine Perci Kopi von Huricane mit einem DiMarzio Humbucker drauf!
Als Saiten habe ich die Steve Harris Signaturen drauf!
Gestimmt auf : B Fis B E

Danke fürs Lesen :)
 
Eigenschaft
 
Bei der beschreibung bei Thomann steht noch was von CD eingang .. den sucht man bei meinem Amp zumindest vergebens ;)

Auf deinem zweiten Photo - zwischen Bass-Regler und Line Out - sieht man den CD-In doch ganz gut, oder irre ich?:redface:
 
und hier noch ein file in standad tunig:


und weils lsutig ist mit gitarre :)

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben