Amp combo + neuer Amp + neuer Speaker wie anschließen?

  • Ersteller Mad_Owl
  • Erstellt am
Mad_Owl
Mad_Owl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Registriert
31.01.06
Beiträge
57
Kekse
477
Servus!

Ein Kumpel von mir hat ne Verstärker Combo und würde diese gern mit einem neuen Amp (Laney IRT Studio) und einem neuen 12" Lautsprecher benutzen.
Das sind die Anschlüsse von der alten Combo: https://i.imgur.com/bQTBn9c.jpg (das rote und schwarze Kabel aus dem Amp wird direkt am Lautsprecher angeschlossen).

Rückseite vom Ironheart: https://i.imgur.com/snx10Qk.jpg
Rückseite von ner typischen Lautsprecher Box: https://i.imgur.com/4XdTNCM.jpg

Ziel ist es die alte Amp-Lautsprecher-Combo-Anschlüsse mit dem neuen Amp und dem neuen Lautsprecher kompatibel zu machen, sodass man je nach Wunsch einen der beiden Amps mit einem der beiden Lautsprecher benutzen kann (also insgesamt vier Kombinationen). Die Frage ist: was wäre hier eine sinnvolle Lösung und wie macht man das am besten? Wäre es auch möglich eine Lösung zu basteln die es erlaubt mit einem Switch irgendwie hin und her zu schalten zwischen den vier Optionen? Das alles soll am Ende auch noch für Aufnahme-Zwecke entsprechend gut funktionieren, könnte hier auch ein Audio-Interface oder eine andere Lösung als "Signalverteiler" genutzt werden?

Wir haben beide absolut überhaupt keine Ahnung von der Materie, sind aber gern bereit dazu zu lernen und Einschränkungen bzgl Budget gibts auch keine.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Peavey 110 Envoy mit Peavey Blue Marvel Lautsprechern.

Die Klemmen vom Kabel werden direkt an den Lautsprecher angeschlossen. Das sind einfach so zwei Metallstecker die auf Metalldinger draufgeschoben werden. Sry, ich kenn die Fachbegriffe leider nicht. Wenn man sich das Foto anschaut, dann haben die beiden Kabel am Ende so rechteckige Metalldinger (unscharf) und werden dann an der Metallplatte drangeklemmt (wo der rote dicke Strich ist).
 
Flachstecker bzw. Flachsteckhülsen ;-)
 
Achso, sry :D Die beiden Kabel kommen direkt aus der Unterseite des Amps raus, als nehme ich an dass die dann innen irgendwie verlötet oder auch via Flachsteckhülsen (danke!) angesteckt sind. Es sieht auch so aus, als ob da etwas Luft wäre, die Bohrung ist etwas größer im Durchmesser. Meinst man könnte hier nen 6,3 mm Klinke nehmen, einen Stecker abschneiden und direkt im Amp anschließen?
 
Wenn der amp noch einen speaker Ausgang hat könnte man das machen. Wobei ich anstatt das Kabel abzuschneiden eher ein neues löten würde.
 
Wäre es nicht am einfachsten am Peavey zwei Klinkenbuchsen zu montieren?

Einmal vom Verstärker zu der einen Buchse, von der anderen dann zum Lautsprecher, alternative wäre natürlich auch eine geschaltete Buchse möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben