Amp für Bass und Gitarre gesucht

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

ich lerne gerade E-Gitarre und E-Bass, habe jedoch noch keinen Amp mit dem ich beides gut üben kann.
Habt Ihr dazu Hilfestellungen für mich?

Gruß
Cheesy
 
Eigenschaft
 
Für zuhause super geeignet: Die Yamaha THR-10 Familie. Es gibt da neben dem Standardmodell auch eine Variante mit hauptsächlich Metalsounds und eine mit eher bluesig abgestimmten Sounds. Alle wichtigen Effekte sind eingebaut, und dazu gibt's einen Software-Editor. Ausserdem jeweils dabei: Ein Sound für Bass! Die THRs sind als Übungsamps für zuhause konzipiert, klingen auch leise sehr gut, können dafür aber kaum im Bandkontext mithalten. Ich habe das zweimal gemacht (für Gitarre), aber das geht nur in sehr, sehr leisen Bands.

Guckst Du hier: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=THR+10

Gruß
Jo
 
Eine Nr. größer? Der Amp sollte dann auch in unserem Proberaum genutzt werden, da wäre dann auch ein Drumer mit dabei.... da wird der nicht ganz mithalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe für diese Anwendung einen (schon älteren) Peavey Basic 112. Wie der Name vermuten lässt, ein Bassverstärker mit 1 x 12" Lautsprecher. Schaut so aus:
th


Der macht auch mit Gitarre 'ne gute Figur - natürlich sind da keine Effekte drin und verzerren kann er auch nicht (nur Transistorübersteuerung, klingt grausam). Lautstärkemäßig kann der bei einer mittellauten Band im Übungsraum mithalten. So etwas bekommt man wahrscheinlich gebraucht für kleines Geld in der Bucht, evtl. gibt's auch einen Nachfolger (weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht).

Mit Bass einfach pur spielen, mit Gitarre könnte ich mir ein preiswertes Multieffektgerät (z.B. Zoom G1 ON) vorstellen, das sollte eigentlich ganz ordnetlich tönen.
 
Mal ne dumme Frage von mir, die den Traeteröffner vielleicht auch interessiert.
Kann man über einen Gitarrenverstärker Bass spielen,oder geht der dann kaputt?
Umgekehrt geht es ja.
 
Ich frage mich schon, warum dieses Thema bei den Akustikgitarren steht. @Mixtour : wenn das nicht beabsichtigt war, kannst Du jemand aus dem Moderatorenteam bitten, den Faden zu den Stromgitarren zu verschieben.

@blechgitarre Gitarrenverstärker - besonders die Lautsprecher - sind nicht auf die ganz tiefen Frequenzen ausgelegt, die Bässe abgeben. Bei moderaten Lautstärken sollte sich aber kein Schaden einstellen (eher werden die betreffenden Frequenzen zu leise wiedergegeben).
 
Mir ist kein Amp bekannt, der beides gut kann. Vielleicht ein Fender Bassman? ein günstiger Modeller, der beides macht, ne Boxensimulation hat und damit dann auf nen aktiven Fullrange-Monitor? Zuhause kann man sowas auch an die Störeoanlage hängen.
 
Eine Nr. größer? Der Amp sollte dann auch in unserem Proberaum genutzt werden, da wäre dann auch ein Drumer mit dabei.... da wird der nicht ganz mithalten können.

Vielleicht möchtest du das Konzept noch mal überdenken? Ein leichter Gitarrenamp für Zuhause und Proberaum mag ja noch gehen, aber ein vernünftiger Bass Amp, der regelmäßig transportiert wird? Und der mit Gitarre gut klingt? Das wird Schwer (wörtlich & übertragen)
Die Suche habe ich hinter mit und nichts zufriedenstellendes gefunden.

Ich stimme noch mal für den YAMAHA THR 10. Ich habe den 10 X (grün), angeblich für "Metal" Sounds, aber ich fand den im Vergleich auch Clean und Crunch besser als den 10 C (schwarz, "Blues") und auch besser als den gelben Universal.

Der 10X kann
- mehrere Gitarren Amps
- Bass Amp
- Neutral (bei mir für die Akustik Gitarre)
- funtioniert als Audio Interface am PC für schnelle Aufnahmen
- hat sehr hochwertige Effekte dabei. Noise Gate, Compressor läuft bei mir fast immer mit
- Klingt bei Zimmerlautstörke sehr gut, am Kopfhörer ebenfalls
- Batteriebetrieb ist möglich
- AUX Eingang

Das Teil bringt dir als Anfäger noch einiges bei: Neben den hochwertigen Effekte kannst du mit der Software am PC den einzelnen Verstärkern unterschiedliche Boxen / Lautsprecher zuordnen. Das wirkt sich ncoh mal intensiv auf den jeweiligen Sound aus.
Das auszuprobiren und zu verstehen hat mich um einiges weiter gebracht.

Was nach meiner Erfahrung im Proberaum laut und gut klingt, ist fürs Üben zuhause zu groß / klingt nicht gut in Zimmerlautstärke / benötigt zusätzliche Effekte / ist schlecht zu transportieren usw.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Suche!
 
Optimal ist fast keine Lösung, da man oft verschiedene Ansprüche für Bass und Gitarre hat.

- sollte Clean reichen, geht jeder Bassamp
- soll der Bass dreckig klingen, gehen viele Gitarrenamps
- digital geht hier wie analog

Wenn Du es oldschoolig magst, ein Bugera 1960 mit einer 4x12er mit WGS Reaper 55hz drin.
Wenn Du beide Seiten korrekt bedienen möchtest, ein Kemper mit saftiger Endstufe.
Wünschst Du eine Budgetlösung, nimm n Modeller/Floorboard, den/das man an die PA stöpseln kann.
 
Noch eine Möglichkeit:



Modeling-Verstärker für Gitarre, Bass und Akustikgitarre.
Habe den, bin mit ihm sehr zufrieden und habe auch schon Bass darüber gespielt. Geht gut.
Unkompliziert einzustellen. Man kriegt eigentlich immer einen guten Sound.
Durch den eingebauten Power-Soak auch für zu Hause gut geeignet.
Mit 100 Watt sollte auch für Bass erstmal genug Power da sein.
Ist schon einige Zeit auf dem Markt - da würde ich auch mal das Gebrauchtangebot checken.

Warum evtl. doch nicht:
Für zu Hause ist der THR optimal geeignet - mit anderen Sachen geht man halt Kompromisse ein.
Der zugehörige Fussschalter (sanpera1 oder sanpera2) ist nochmal teuer.
Der Verstärker ist hauptsächlich für Gitarre ausgelegt. Speziell für Bass ausgelegte gute Verstärker/Boxen werden besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben