Amp für den Proberaum und die Bühne // Richtung Metal, um 250€

  • Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Registriert
02.05.09
Beiträge
328
Kekse
20
Ort
Mönchengladbach
Hi,
ich suche nach einem Amp, mit dem ich im Proberaum und auf der Bühne spielen kann. Da wir warscheinlich oft ohne PA spielen sollte der Amp auch so reichen. Mein Bandkollege hat ein ENGL Halfstack, weshalb ich mir unschlüssig bin was ich kaufen sollte.
Geht da sowas wie ein Roland Cube 80X? Oder hat der gegen den ENGL keine Chance?
Limit ist um die 250€, gebraucht is auch ok allerdings "drängts" ein wenig, weshalb mir neu lieber wäre (wäre quasi ein spontankauf, und wenn dann kein Angebot da ist...)

Habt ihr Empfehlungen für mich?

P.S
Ich habe selber einen Spider IV 30watt (modeling), ich konnte den Amp noch nicht austesten aber ich denke mal den kann ich für Live vergessen, oder?

grüße
 
Eigenschaft
 
Hi Matty,

es kommt jetzt natürlich darauf an, was dein Bandkollege für ein ENGL Top hat, aber wenn ihr ohne PA spielt, kann der den wohl, egal, welchen er spielt, gegen das Schlagzeug nicht mal über 2 Uhr fahren. Daher musst du auch nicht so laut sein.

Allerdings kostet dein momentaner Amp schon 200 Euro, wenn man ihn neu kauft, weshalb du für 50€ mehr keine weiten Sprünge machen wirst. Es sei denn du schaust mal in der Bucht, was du so findest.

Viele hier im Forum sind vom Peavey Vypyr sehr angetan :gruebel:
Den gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Wenn du entweder die mit 70 oder die mit 100 Watt nimmst, sollte das möglich sein, dass du dich in der Band auch mal durchsetzen kannst.

Mit dem Spider mit 30 Watt wirds wohl knapp ja :rolleyes:. Da werden sich deine Bandkollegen schon deutlich zurückhalten müssen, vor allem der Herr mit dem ENGL Stack ;)

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ;)

mfg
mGusto
 
Hey,
danke für die Antwort ;) Kommt es denn nur auf die Wattzahl an, oder auch auf andere sachen (12" vs 2x12", Röhre vs Transe vs Modeling) ?
Den Vypyr hab ich auch schon gesehen, ich werd mich mal über den was schlau machen ;)

grüße
 
Hi Matty,

also eigentlich ist die Lautstärke erst mal nicht nur von der Watt Zahl abhängig, auf der anderen Seite ist natürlich ein 100 Watter lauter als einer mit 5 Watt. Bei den Lautsprechern merkt man von der Lautstärke einen erkennbaren Anstieg, aber es wird auch nicht doppelt so laut. Das liegt, glaube ich, an dem größeren Wirkungsgrad. (Steinigt mich bitte nicht, wenn ich da was falsches sage :redface:)
Röhre und Transistor kannst Du dagegen überhaupt nicht vergleiche. Wenn dein Spider IV Röhre wäre, würde er zwei mal reichen :D. Ab 20 Watt mit 212, denke ich, ist es möglich, in einer Band zu spielen. Ob Modelling oder nicht hat dagegen auf die Lautstärke keinen Einfluss, weil hier nur die Vorstufe variiert wird.

Der Vypyr ist ein Bißchen über deinen 250 Euro, dürfte sich aber für den Preis in der Bucht schießen lassen. Dann aber gleich den 100er ;)

mfg
mGusto

Edit: Sorry, hab noch mal durch gelesen und festgestellt: Bei Transistor ist die Lautstärke deutlich von der Wattzahl abhängig, bei Röhrenverstärkern weniger!
 
Also der Bandkollege hat einen Powerball II + Engl 4x12er Standart Box. Gefahren wird das teil nicht so laut würde sagen so ca 9 Uhr.
Mein Vorschlag währe ja der hier und dann für die restlichen 100€ nach einer gebrauchten 2x12er gucken. http://www.musik-service.de/crate-flexwave-120-h-prx395762042de.aspx

lg

Bist du von der Thought Police? :D
Ok, wenn der nen Powerball II hat, dann ist natürlich der Master Regler noch weiter zurück, aber all zu laut dürfte euer Schlagzeuger wohl nicht reinhaun, oder?
Also ich hab ein 50W Marshall Röhrentop an ner 412er und fahr den so auf 12 - 1 Uhr.

Über den Amp kann ich nix sagen, weswegen ich es besser auch nicht tue :)

mfg
mGusto
 
Wow, das Angebot hab ich nicht gefunden :D Gut dann werde ich mal schauen nächste Woche, wieviel ich auf kurz zusammenbekomm an Kohle.

danke für die Hilfen ;)

grüße

EDIT:
Weiß einer ob der Flexwave an einer Harley Benton g212 läuft? Ich kenn mich mit Boxen (mit Ohmwerten etc) nich aus.
Also die normale Box, nich die Vintage. Finde nix genaueres zu den Anschlüssen des Flexwave
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Spezifikationen im Handbuch des Crate Flexwave 120H sagen, dass die Impedanz mindestens 4 Ohm betragen muss.
http://www.crateamps.com/pdf/manuals/FW120H_OM.pdf <- Handbuch Seite 6

Und die Harley Benton G-212 hat eine Impedanz von 8 Ohm.

Einziger Nachteil dabei ist, dass der Amp aufgrund der höheren Impedanz der Box, nicht mehr die volle Leistung an die Box abgibt und somit etwas leiser sein wird, als an einer Box mit 4 Ohm Impedanz.
Schädlich für den Verstärker ist es allerdings nicht!
Also kannste die Box ohne weiteres anschließen. Auf "mono" stellen nicht vergessen ;)

Gruß Elch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also der Crate mit 2x12er reicht definitiv. Denn ihr fahrt eure Amps e nicht voll aus, da ihr danach wahrscheinlich einen dauer Tinitus hättet und ihr euren Schlagzeuger Sänger Bassisten nicht mehr hören würdet.

Ich find selbst mein 6 Watt Röhrenamp über meine 4x12er reicht vollkommen für Proberaum und kleine gigs

lg

A.P
 
Hi!
Kauf dir den hier: http://cgi.ebay.de/Rath-Amp-Retro-50-2x12-/170587359769?pt=Amps&hash=item27b7cc8a19, da reicht dein Budget sogar noch für einen gebrauchten Digitech Bad Monkey als Booster und einen Fußschalter. Damit hast du etwas amtliches, dass Dir auch in fünf oder zehn Jahren noch Spass machen kann!
Und ja, ich habe mit einem Rath Retro-Combo schonmal parallel zu einem Engl-PB-Halfstack geprobt, Hard- & Heavy, das geht prima.
Soundmäßig reagieren die wie gute Röhrenamps, du kannst also einen saftig angecrucnhten Zerrsound prima mit dem Bad Monkey anblasen um HiGain zu kriegen.

Ich würde, wenn ich jetzt schnell was für den Proberaum bräuchte, dies auf jeden Fall dem Crate mit der normalen G212 vorziehen.
Ich habe selbst einen Rathamp als Backup-Topteil sowie einen von Jürgen Rath konzipierten PCL Vitageamp Stagemaster-Combo als kleine, platzsparende Alternative zu meinem Engl Blackmore, und die Teile sind echt amtlich:great:!
Und mein Vergleichsniveau ist schon recht hoch, da mein Bandkollege mit Diezel Herbert-Top oder Einstein-Combo, alternativ mit Marshall JVM 410C-Combo anrückt...
 
Psychoakustisch ist ein 30 Watt- Amp halb so laut wie ein 300 Watt- Amp und doppelt so laut wie ein 3 Watt- Amp... wenn sie alle an der gleichen Box betrieben werden. Eine externe Box (HB oder Fame 212 mit Vintage 30) könnte dem Vypyr vielleicht schon reichen. :gruebel:

Alex
 
soso, ein Powerball also :D

Ne Quatsch... Willkommen im Forum, auch wenns schon ein Weilchen her is ;)

mfg
mGusto
 
Das mit der Psychoakustik hab ich auch schonmal gehört. Soll also heißen wenn ich nen 30watt Amp weiter aufdrehe als der PB aufgedreht ist, komm ich langsam lautstärketechnisch einigermaßen in die richtung?
Ich denke ich werde mit den Crate kaufen und bei Nichtgefallen wieder zurücksenden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben