Amp gesucht - Sound Richtung Hartke HA, ca. 500w, 1x 410, max 800 Euro

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Servus Leute,

nach langen Überlegungen, ettlichen Threads etc bin ich zum Entschluss gekommen, ein neuer Amp muss her.
Sound in Richtung Hartke HA3500, ca. 500w, moderneres Design (Der Hartke 3500/5500 sehn mir zu vintage aus).
Passende 4x10 dazu, 2mal.
Max Budget 800 Euro, ich weiß, das wird knapp. Vorerst tuts auch 1x410, später soll aber eine zweite dazu.

Kann da jemand was empfehlen?
Danke schonmal! =)
 
Eigenschaft
 
Naja, den LH500 wirst du wohl schon ausgeschlossen haben, oder? ;)
 
Den LH hatte ich schon im Besitz, der klingt, wie ich finde, doch sehr anders ^^
 
Den LH hatte ich schon im Besitz, der klingt, wie ich finde, doch sehr anders ^^
der klingt m.e. "dichter" und macht es knurrigen sounds leichter ...
da ich raten muss, würde ich unterstellen dass dir swr am besten gefällt?

ich finde den
optisch zwar nicht "vintage", aber egal.

mal´ne idee (ich mag GK, wenn´s für meinen geschmack charaktervoller als die ha sein darf), obwohl ich nur die rb-serie aus eigener erfahrung kenne:


die box ist in dem 800,00-budget drin? spätestens jetzt brauchen wir konkrete soundvorstellungen.
 
wenn du die Soundrichtung zu diesem Amp schon hast, warum wird er das nicht? Nur wegen der Optik?
Das ist doch quatsch.

Wenn du Handwerklich ein wenig begabt bist schustere dir ne neue Frontplatte zurecht und der Lachs ist gegessen.

Oder spar dir noch 100€ zurecht und gönn dir das neue Flagschiff
https://www.thomann.de/de/hartke_kilo_1000.htm
 
Die 800 Euro sollen in der Tat für Amp + Box ausreichen.
Wie soll ich den Sound beschreiben? Hmmm..
Sauber, ohne steril zu sein, mit gut Druck untenrum.
Momentan spiel ich nen Orange TB500, ansich geiles Teil, aber soundtechnisch irgend unpassend geworden.
Einsastzgebiet wird meine prog. e-Pop-Rock Band :D
Tuning in Drop C.
Der Sound soll einfach schön dicht und drückend sein, aber halt nit so wummern.
Den Hartke 3500/5500 sind für mich wirklich aus optischen Gründen ausgeschlossen, da bin ich sehr eitel, auch wenn man denken mag, ich hätte eine an der Klatsche.
Mangels handwerklicher Begabung fällt auch ein Umbau flach.

An die GK rb Serie dacht ich auch schon.
Was ich auf garkeinen Fall will, sin solche ultra sterile Amps á la Tecamp oder so, was bei dem Budget eh nich in Frage käme ^^
 
Du willst einen stilvoll-aussehenden Amp, aber meckerst über nen Orange?! ;) :D

https://www.thomann.de/de/swr_headlite.htm , https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb_fusion.htm , https://www.thomann.de/de/ebs_reidmar.htm , https://www.thomann.de/de/ashdown_mibass_550.htm , https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm , https://www.thomann.de/de/warwick_wa_600.htm würden mir persönlich einfallen. Ich würde aber den Amp nehmen, der mir vom Klang gefällt. Aber ein wenig komisch sein ist ja auch schön. ;) *g*
 
du kannst bei den vintagemodellen [werden die noch so verkauft?] einfach unten
4 schrauben lösen...
dann hast du 2 optionen:
1. du holst dir nen ca.30cm langen aluwinkel und 8 M3x16 Schrauben [oder M4, weiß
es nicht mehr] sägst dir aus dem aluwinkel 2 stück raus die in etwa 1cm kleiner sind
als der amp hoch ist und machst dann je 4 bohrungen rein in die die M3 [oder M4]
schrauben reinpassen.
die hartkes haben nämlich seitlich einige viele gewindebohrungen.
da kannst du diese rackohren dann prima selbst reinschrauben in ein rack.

2. du holst dir von iwo her ne art tragegurt, wie man ihn auf combos findet.
findet man bei diversen musikbauläden und schraubst den auf ähnliche weise fest.
ich glaube bei den neuere versionen [seit 2008?] ist das eh schon immer so...
hab seitdem zumindest keinen mehr im vintagekäfig gesehen
 
Bin ich eigentlich der einzige der Amps nicht noch Optik kauft? o_O
Der Hartke sieht für dich vintage aus?? o_O

Egal. Bei 800€ Budget... fallen schon mal mindestens 300 auf die Box. Also sagen wir mal Tops bis 500 Euros.
Dazu möglichst moderne Optik. Und eher cleaner Grundcharakter ala Hartke.
* GK 700RB2. Very non vintage.
* TC BH500. Quite not realy vintage.
* Peavey Tour 450. Maybe some kind of vintage?!
 
Ne gebrauchte Box? Peavey TVX 410 kriegt man bei EvilBay so zwischen 150,-- und 200,-- Euronen. Dann bleibt ein Hunni mehr für den Amp - und in dem Preissegment ist auch die Auswahl von höherwertigen SolidState Amps und Hybriden auf EBay relativ groß.

Amps soll man hören, nicht sehen! :D Ich selbst stehe auf grosse Amps, die man auf dem Full-Stack auch sieht, mit anständiger Beleuchtung auf der Frontplatte, so dass man im Dunkeln die Bedienungselemente erkennen kann. Ich habe meinen MArkbass LM II schon mal von der Box heruntergezogen. Das passiert mir weder mit meinem Rig, noch dem GenzBenz GBE 1200 noch dem Peavey ZMax. Wobei der GenzBenz zwar "moderner" aussieht als der Peavey, der Peavey aber nicht "altbacken" oder sonst was, sondern einfach übersichtlich und sachlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben