Amp Bugera V55HD hat Aussetzer...?

B
Bandy1212
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.18
Registriert
28.05.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute, hab schon seit einiger Zeit verschiedene Sufus bemüht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Mein Verstärker (ein Bugera V55HD) hat seit geraumer Zeit ein Problem: Es begann ganz harmlos damit, dass die blaue Lampe vom Reverb am Fußschalter hin und wieder kurz aus und direkt wieder an blinkte. Dann kamen irgendwann leichte Aussetzer im Sound hinzu (nach Wochen, in denen ich glaubte es wäre vll ein Wackelkontakt am Fußschalter). Der Sound wurde kurz leiser, manchmal auch nur etwas kratziger irgendwie. Nachdem ich jetzt Wochenlang versucht habe, das Problem durch ignorieren zu lösen, ist es mittlerweile dazu gekommen, dass der Amp für Millisekunden ausgeht, d.h. spielte ich vorher im Lead Channel mit Reverb, ist nach dem Aussetzer wieder der Clean Channel ohne Reverb aktiv(so wie immer wenn man ihn anschaltet).

Da ich momentan echt knapp bei Kasse bin und kein Geld für eine Analyse bei unserem örtlichen Halsabschneider habe, nun meine Frage: Woran kann sowas liegen? Ich habe den Amp schon nach Wackelkontakten abgesucht die Sockel sitzen alle straff, Lötverbindungen sehen sauber aus und und und. Die Röhren abzuklopfen traue ich mich nicht, hab aber einen Kumpel der mir den Bias einstellen würde falls die Endstufenröhren hin sein sollten. Könnte das denn ein solches Problem verursachen? Es tritt immer erst nach ca. 1 h Spielzeit auf.

Vielen lieben Dank im Vorraus, falls mir jemand irgendeinen Tipp geben kann (abgesehen davon das Ding wegzuhauen^^)
 
Eigenschaft
 
Röhren alleine sinds glaub ich nicht, da würd der Amp nicht sofort mitkrepieren.
Ich glaub um den Besuch beim Pro kommste nicht rum...
 
Röhren würde ich auch mal nicht verdächtigen, das würde dir ja nicht den
Amp abschalten (außer es fliegt die Sicherung, und dann bleibt er aus)
Wenn es immer erst nach einer Stunde aufkommt, kanns bspw auch ein Bauteil sein, dass Temperaturempfindlich geworden ist? Sowas zu finden ist aber nicht mehr so easy, da man dem Bauteil optisch auch nichts ansehen muss. Und ich zumindest hätte jetzt auch keine direkte Idee, was da am ehesten defekt sein könnte.

Gehen auch Power-LED's kurz aus wenn er seine aussetzer hat? Oder bemerkts du die Aussetzer nur am Sound/Channelwechsel?
 
Schau' Dir bitte mal alle Steckverbinder der Kabel zu den Platinen im Amp an; die Dinger machen gern mal Aussetzer.
 
Also der Amp geht richtig aus mit Power LED und so. Die Stecker hatte ich wie gesagt alle überprüft...
 
Netzkabel schon mal getauscht?
 
Wackelkontakt im Netzschalter, in Sicherungsfassung oder in der Computerstrippensteckdose am Chassis?
 
Also nachdem ich jetzt alles versucht habe was von Euch vorgeschlagen wurde, geht das Teil aktuell wieder woran es lag kann ich jetzt nicht sagen, zumal ich den Amp jetzt wieder im Pentode Mode betreibe. Die Röhren müssen auf jeden Fall aber mal neu bei nächster Gelegenheit. Sind langsam ziemlich matschig vom Sound her... Danke nochmal an Alle!
 
Vermutlich 'nen Wackelkontakt, Und durchs dran rumfummeln/wackeln gehts wieder. Ma Daumen drücken, das es dabei bleibt.
 
Wenn das Problem durch "hier und da ein bisschen rumrütteln" gelöst wurde, ist Wackelkontakt natürlich der erste Täter. Und es ist nicht gut ein Amp mit Wackelkontakt zu betreiben. Irgendwann verschiesst dir dein wackelkontakt den ganzen Amp.
Ein "Seriöser Halsabschneider" würde ich deine Bugera mal vorstellen. Es gibt viel zu viele Amateure in diesem Beruf, die einfach Geld verlangen um "irgendetwas zu tun", der Problem wird dann nicht mal gelöst und andere probleme erscheinen dann. Gerade gute Elektrotechnicker, haben dann, ein Region-überlappender guten Ruf (oh Gott akkusativ Dativ.... gäää).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben