Amp klingt besser ohne Hülle?

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Hallo zusammen,

Merkwürdigkeiten ereignen sich im Proberaum...

Ich habe neulich meinen Amp aus seiner Holzverkleidung geschraubt, weil ich das Case mit neuem Tolex beziehen möchte. Also spiele ich den Amp jetzt sozusagen ohne Hülle. Ich konnte es kaum glauben aber der Amp klang noch NIE so geil wie an jenem Abend. Das ist eigentlich völlig unlogisch! Wieso sollte das Top plötzlich besser klingen nur weil die Verkleidung weg ist? Habt ihr eine Erklärung dafür? Subjektive Empfindung schließe ich jetzt einfach mal aus, weil mir meine Bandkollegen ebenfalls - und das sogar nachdem sie noch nicht mal gemerkt haben, dass die Hülle fehlt - zusicherten, der Amp würde irgendwie besser klingen...

Ich spiele einen JCM 800 2203. Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Voodoo oder Feng-Shui? Bessere Aerodynamik? :D

Ich wüsste nicht wie man das technisch Erklären sollte, bin aber mal gespannt auf die Vorschläge und vllt sogar die plausible Erklärung. (;

Abonniert ist es hiermit.:great:

Gruß, David.
 
Manch einer behauptet er hört ob das Topteil auf der Box steht oder nicht, da es den Klang beeinflusst wenn die Vibrationen des Cabinets sich auf den Amp übertragen.

Wenn man dieser These glauben schenken will, dann kann man anführen das diese Ankopplung ohne das Gehäuse bzw. ohne die Gummifüße weitaus stärker vorhanden ist.

Ich denke aber es war eher Zufall das ihr so empfunden habt, bzw. Du hast so empfunden und hast durch das Gefühl beeinflusst besonders gut gespielt, was auch den Eindruck bei deinen Kollegen einen besseren Klang zu hören bedingt hat.

Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen, das deine Kollegen im selben Raum nicht bemerkt haben das der Amp da "nackt" rumstand?
 
Ich würde auf einen mittelschweren Fall von Kopfkino tippen. Sowas überträgt sich auch sehr gut auf andere Menschen, Psychologie ist was Feines.
Bei dem Sound, den du fährst (ich gehe jetzt mal nach den Songs auf eurer Myspaceseite) fällt es wahrscheinlich sogar einem Analysecomputer schwer, Unterschiede zwischen "da steht was drauf" und "da steht nix drauf" zu erkennen. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ja in jedem Fall was drauf stand, bloß das Gewicht und dessen Verteilung variiert haben.... Naja... Freu dich, du hattest einen guten Tag :)
 
Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen, das deine Kollegen im selben Raum nicht bemerkt haben das der Amp da "nackt" rumstand?

Ja, komisch oder? Manche merken allerdings auch nicht, ob sich ihre Freundin die Haare gefärbt hat. Vielleicht ist's hier ja ähnlich ... :rolleyes:

An der direkteren Übertragung von Schwingungen von Box zu Amp könnte natürlich etwas dran sein. Interessanter Punkt auf jeden Fall. Allerdings sind das wohl eher sehr feine Nuancen im Sound, die bei lautem Proberaumbetrieb mit Drums und Bass schwierig zu erkennen sein dürften. Vielleicht macht aber auch gerade diese Nuance den Unterschied. Noch ist das Tolex ja nicht auf dem Gehäuse, ich kann also einen Langzeittest durchführen. Womöglich klingt heute abend ja schon alles ganz anders ... Wir werden sehen ...

Sollte sich der bessere Sound ohne Gehäuse allerdings tatsächlich bewahrheiten, fällt mir gerade der passende Spruch ein: "Ich spiele meinen Amp geschüttelt, nicht gerührt!" :great:
 
Ich habe festgestellt, dass, seitdem ich ein Fläschchen Tabasco auf den Amp stelle, der Sound irgendwie "schärfer" ist! ;)
 
Bei dem Sound, den du fährst (ich gehe jetzt mal nach den Songs auf eurer Myspaceseite) fällt es wahrscheinlich sogar einem Analysecomputer schwer, Unterschiede zwischen "da steht was drauf" und "da steht nix drauf" zu erkennen.

Wie darf ich das verstehen? Du meinst, der Sound ist undifferenziert bzw. matschig oder straight forward - kommt also ohne besonderen Schnickschnack aus? Ich spiel meinen Amp eigentlich recht pur, sollte doch für einen "Analysecomputer" kein größeres Problem sien ...
Auf der anderen Seite, natürlich kann's sein - vielleicht war's auch so - dass das "Kopfkino" mich unbewusst beeinflusst hat.

COOL, dass du auf unserer Seite wahrst!!
 
es gibt nur einen weg, deine frage zu klären:
Mach samples, solange der amp noch nackt ist, schreib dabei die einstellungen auf.

Wenn der amp wieder angezogen ist, machst du die gleichen samples, also möglichst auch das gleiche spielen, besser noch reampen.
Mic position nicht verändern!

Danach sind wir alle schlauer.
 
Ich habe festgestellt, dass, seitdem ich ein Fläschchen Tabasco auf den Amp stelle, der Sound irgendwie "schärfer" ist! ;)

Ich kenn Leute die machen ihren Sound so schärfer, plus: es gibt noch einen Trick für MEHR EIER!

76265_157886237585730_100000930658868_279846_7191833_n.jpg




(btw: "amp micing - you're doing it wrong" :D )
 
wary schrieb:
Wie darf ich mir das eigentlich vorstellen, das deine Kollegen im selben Raum nicht bemerkt haben das der Amp da "nackt" rumstand?

Ja, komisch oder? Manche merken allerdings auch nicht, ob sich ihre Freundin die Haare gefärbt hat. Vielleicht ist's hier ja ähnlich ... :rolleyes:

Alles in Ordnung solange sie es merken wenn die Freundin nackt rumsteht :)

Ich kenn Leute die machen ihren Sound so schärfer, plus: es gibt noch einen Trick für MEHR EIER!

Und welche Funktion hat das Laugengebäck? Bretzelt es dann mehr? Oder kommt es gar auf die Form an, und der Sound wird dadurch einfach unendlich viel geiler?
 
Und welche Funktion hat das Laugengebäck? Bretzelt es dann mehr? Oder kommt es gar auf die Form an, und der Sound wird dadurch einfach unendlich viel geiler?

Das ist für Leute, die sonst nichts gebacken bekommen.
Ich kann davon nur stark abraten; auf die Dauer laugt es die Mebranen zu sehr aus :mad:
 
Das ist für Leute, die sonst nichts gebacken bekommen.
Ich kann davon nur stark abraten; auf die Dauer laugt es die Mebranen zu sehr aus :mad:

128940380833120344.jpg


:D



BTW: scheisse, mir is das Brezel noch nie aufgefallen hahaha...
 
^^ eigentlich spielt es keine rolle ob das chassis nackt oder sonstwo drin steck, auf oder unterm amp steht. vielleicht is deine holzkiste so schlecht belüftet,
dass der hitzestau manche bauteile so sehr beeinflusst...
ansonsten is "besser klingen" ja ein weiträumiger begriff ;)

btw: das mic is ganzschön nah am rand, das muss n ziemlich dumpfer sound sein :D
 
achso ja klar... damit das mikro in die sättigung fährt ...lol... und der spieler gerät irgendwann auch in die sättigung dank der bretzel :ugly:
 
hmm eventuell hast du die box einfach verrückt. oder etwas anderes großes wurde im raum geändert.
vll auch stimmungsschwankungen? schwanger? wer weiß.
 
Kennt jemand von euch die Band "Rockbitch"?
Die klingen auch viel besser wenn sie ausgezogen sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ein loses Bauteil beim Ausbau wieder an die richtige Stelle gerückt oder ne lockere Verbindung die sich wieder reigeruckelt hat?

Naja, wie Mante schon sagte, mach Samples!

Aber auf die Tagesform kommt es mehr an als man denkt. Es gibt Tage da gefällt mir mein Sound so gar nicht und ich schraube an allen Reglern, an anderen Tagen stell ich alles auf 12 und bin schwerst begeistert. Wenn du dich grad wohl gefühlt hast, wirst du wohl dieses Gefühl auf deine Kollegen übertragen haben;)
 
BTT bitte, die Herren....;)


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben